Blinkeransteuerung

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chevymicha

QuadCab
Registriert
02. Juni 2011
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559
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Ort
Berlin
Hallo,
seit ein paar Tagen "spinnt" die Blinkeransteuerung meiner ZV!
Zuerst, leuchtete der hintere linke Blinker beim Verschließen, nach nochmaligem öffnen und wieder verschließen war alles okay.
Das Problem trat sporadisch auf und ich hab dem keine besondere Bedeutung beigemessen.
Gestern allerdins, leuchtete der besagte linke hintere Blinker auch während der Fahrt, nach kurzer Betätigung der Warnblinkanlage war alles wieder im normalen Bereich.
Und heute morgen trat wieder das zuerst beschriebene Problem auf.
Jetzt meine Frage, ich nehme an, der Ram hat kein klassisches Blinkerrelais mehr!
Wie kann ich das Blinkermodul kurze Zeit stromlos machen? Meine Hoffnung ist, daß sich das dann wieder Resettet.
Eine Fahrt zur Werkstatt kann ich wohl vergessen, da das Problem dann dort bestimmt nicht auftritt, lach!
Es handelt sich um einen Dodge Ram Hemi Sport Bj.2009!
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Micha
 
Hallo,
so, da mir hier scheinbar niemand weiterhelfen kann, werde ich wohl
bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen!
Die Fehler/Nachrichtenanzeige steht jedenfalls auf 0.
Bis dahin habe ich erstmal die gesamte Blinkeransteuerung deaktiviert!
Weiß zufällig jemand, wieviel so ein Fehlerauslesen beim Dodge-Händler kostet?
Danke.
Gruß Micha
 
Der Klassiker der Amerikaner hilft nicht? Batterie ab fuer ein paar Minuten um alle Steuergeraete zu resetten?

Sonst kenn ich sowas nur in Verbindung mit Feuchtigkeit als Problemquelle.
 
Das waere dann ein Forenklassiker.

Aber immer wieder gern genommen
:)




Ansonsten schwierig auf die Ferne in die Elektrik reinzuschaun, da die auch sicher nicht mehr ganz original ist.




Gruss Bernd
 
Hallo,
erstmal danke für die Tip's!
Ja, an das "stromlos" machen hatte ich auch gleich gedacht, scheue mich aber vor den Neuprogrammierungen.
Ich hab jetzt für einen Tag die Blinkeransteuerung deaktiviert.
Morgen werde ich die wieder einschalten und schauen, ob sich das Problem vielleicht gegeben hat.
Gruß Micha
 
Jetzt frage ich ganz blöd was du nacher neu programmieren musst ausser vielleicht die Uhr sofern vorhanden. Wie wechselst du die Batterie wenn du mal musst?
 
@ lightmetal
es gibt keine blöden Fragen!
Ich gehe mal davon aus, daß sämtliche Speicherungen/Einstellungen zB. am Navi/Radio nach der Stromunterbrechung
weg sind.
Aber ich werde das als quasi letzten Schritt ausprobieren und wenn es nicht klappt, mich an den Dodge-Händler wenden.
Gruß Micha
 
Ich muss leider regelmäßig den Saft abklemmen da sich myGig immer mal wieder aufhängt und dann nur noch wenig Optionen zur Verfügung stellt. Habe allerdings auch kein Navi, außer das in der Armlehne was irgendwie Tom heißt.

Außer der Uhr musste ich bis dato nie was neu Einstellen respektive Programmieren.

Grüße

alex
 
Hallo,
so, ich hatte die Batterie für 1 h abgeklemmt!
Leider ohne Erfolg, das Problem tritt nach wie vor so auf.
Also muß ich wohl doch die Werkstatt bemühen............

@ lightmetal
Du hattes recht, da mein MyGig mit Navi ist, brauchte ich noch nicht einmal die Uhr einstellen,
die Zeit hat es sich über das GPS geholt......nur die Audioeinstellungen mußte ich neu machen

Gruß Micha
 
Bisschen Offtopic aber bekommt die Naviversion die Uhrzeit nicht auch ueber das RDS Signal und nicht via GPS?
 
@ lightmetal

Von mir aus auch über das RDS-Signal....jedenfalls wollte ich damit sagen,
daß sich die Uhrzeit selbst reguliert hat und außer die Klangeinstellungen, alle anderen so verblieben sind!
Gruß Micha
 
;)


Aber was macht nun die Anhaengerdose? Dazu gibt es hier und auch im Netz jede Menge Problembeschreibungen sowie Loesungen. Alles andere kann es natuerlich auch sein. Aber beim Ram eben die Dose wie bei Golfs und Passats die Kabel zwischen Fronttueren und Karosserie wenn die Zentralv. nicht geht.
 
Hallo,
also die ZV selbst funktioniert tadellos, nur der linke hintere Blinker leuchtet hin und wieder!
Hab inzwischen den fehlerspeicher auslesen und rückstellen lassen, war aber kein Fehler angezeigt.
"Glücklicherweise" trat das Problem in der Werkstatt auch auf, jetzt wollen die sich damit näher beschäftigen um die Fehlerquellen nach und nach auszuschließen. Dafür muß ich den Wagen aber einen Tag da lassen!
Nach Rücksprache mit dem Händler/Verkäufer meinte dieser, daß ihm das Problem bekannt wäre und an 3, nachträglich im Armaturenbrett verbauten Relais, läge. Diese würden verkleben können, aber bei den jetzt umgerüsteten Fahrzeugen würde er eine andere Bauart verwenden, wo das Problem nicht mehr auftritt. Ich bekomme per Post 3 Neue, die ich selbst wechseln kann............................ich bin gespannt, ob es daran liegt!?
Falls nicht, könnte, laut Werkstatt u.U. ein neues Steuerteil fällig werden, was mit ca. 1000€ zu Buche schlägt und ob da die Gebrauchtwagengarantie greift!?
Dürfte schwierig sein, sich mit dem Händler zu einigen...................
Gruß Micha
 
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