Blinker spinnt totalDodge RAM 2500 2006

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
buxtehude
Moin, nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Seid Montag, völlig ohne Vorzeichen und Grund, ging der hintere rechte Blinker nicht mehr. Der Vordere lief entsprechend schnell. OK, kein Problem. Birne getauscht, Kontakte gereinigt, Kabel geprüft, und...........nix
Blinker blinkt nicht. Also in die Werkstatt meines vertrauens, die Jungs kriegen echt alleshin, und..............nix
Kabel direkt vom vorderen zum hinteren Blinker gelegt, und..............ja blinkt, aber genauso schnell wie vorher. Beide leuchten, aber rasend schnell.
Die Jungs suchen weiter und finden sowas wie einen Verteilerstecker vor dem linken Vorderrad, ziemlich oxidiert und dreckig. Kabel vom Blinker gefunden, alles gereinigt und schön gemacht, und...........immernoch schnell.
Die Jungs haben wirklich bis abends gesucht, und.................nix.
Warnblinker und linker Blinker laufen normal, aber rechts total schnell, halt so, als wenn eine Birne kaputt ist, aber beide leuchten. Was kann man noch tun ?? Weiß jemand, wo das Relais sitzt, und wäre es auszutauschen. Eigentlich kann es das ja nicht sein, denn alles andere funktioniert ja einwandfrei. Hoffentlich hat einer einen Tip, meine Werkstatt ist schon total genervt, weil sie den Fehler nicht finden.

JP
 
wow, schneller Tip. :-k \:D/
Werde mal mit Druckluft die Dose bearbeiten, mal schauen. Der Ausfall ist auch bei shit Wetter passiert.
Danke.

JP
 
Tja, hat leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht
:(

Jetzt ist auch aufgefallen, dass beim Bremsen der besagte Blinker mit leuchtet.
Kann das alles irgendwie mit der AHK-Dose zu tun haben ??
Bitte bitte, einen Tip........ :cry: :idea: :redhotevil:
 
hört sich nach nem "Masseproblem" an, unabhängig davon wo dieser sich versteckt. KAnn sowohl in der AHK selber sein oder in der Verkablung Deiner Rückleuhten wo ja auch die AHK wahrscheinlich angezapft sein wird...
 
das selbe problem habe ich mit meinem 2007er ram 1500 schon seit ich ihn vom importeur als neuwagen gekauft habe auch nur auf der beifahrerseite und habe bis heute noch keine lösung gefunden :oops: und eigentlich auch schon alles was du beschrieben hast ausprobiert und bin mitlerweile auch ziehmlich ratlos
:(
:evil:
:roll:
man gewöhnt sich zwar daran aber es nervt schon ganz schön :mrgreen:
also falls du noch eine lösung findest schreib doch bitte woran es gelegen hatt
mfg ferno
:)
 
es gab da auch mal was bei "neuen" Autos was den CAN-Bus anging; da mußte was im Steuergerät geändert werden... Weiß aber nicht genau bei welchen Modellen / welchen Baujahren das ist
 
1. Also wenn das Standlicht oder die Bremse leicht mitblinkt iss es in der Regel immer ein Masseproblem. Bau mal den Einsatz wo die Birnchen drin sind der fehlerhaften Seite raus und brücke die Masse des Blinklichts direkt zur Karosserie, aber nicht das falsche nehmen
;)
(am Seil/Klappsicherung der Heckklappe bzw). Früher bei bzw. VW und Audi sind immer die hinteren Platinen/Klemmen/Stecker der Rückleuchten oxidiert, die mußte man dann meist erneuern und gut wars.

2. Die Anhängersteckdose ist meistenes die nächste Fehlerquelle, ausblasen nutzt nix, aufschrauben und reinschauen, oft sind die Klemmungen der Schrauben der Kabel oxidiert.

3. Es könnte auch noch eine falsche Glühlampe drin sein, in der Regel glaub ich sind vo+hi jeweils 21W Birnchen verbaut, ist eine mit zu wenig Watt drin (10W) blinkts auch schneller....wobei, eigentlich müßte es ja dann die Elektronik als defekt anzeigen..... :roll:

4. Hast du noch ein zusätzliches Blinklicht drin, also am Spiegel oder im Kotflügel, vielleicht ist dort das Birnchen defekt....

5. Blinkrelais denk ich eigentlich nicht, da es sonst auch auf der anderen Seite wäre.....

6. Alle Stecker zu den hinteren Lampen auf Undichtigkeit/Korrosion prüfen und Kontaktspray reinsprühen ab Blinkerschalter!

So, mehr fällt mir nicht ein, viel Erfolg :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin TomTom,

danke für die Tips.
Es wurde ja sogar schon ein Kabel direkt vom vorderen zum hinteren Blinker gelegt, auch dann lief er schnell. Eigenartiger weise sind in den Blinklampen (sind original gelb, nicht gefärbt) 2 Glühfäden drin. Was soll mir das sagen ?? Steht die Watt zahl auf den BIrnensockel ?? Die Ersatzbirnen waren beim Fahrzeug bei, habe aber nicht auf die Wattzahl geachtet. Alle Stecker und Verbindungen wurden gereinigt. Die Lampe war wohl schon mal undicht, da hatte sich schon jemand ordentlich mit Silikon ausgetobt.

JP
 
Moin TomTom,

danke für die Tips.
Es wurde ja sogar schon ein Kabel direkt vom vorderen zum hinteren Blinker gelegt, auch dann lief er schnell. Eigenartiger weise sind in den Blinklampen (sind original gelb, nicht gefärbt) 2 Glühfäden drin. Was soll mir das sagen ?? Steht die Watt zahl auf den BIrnensockel ?? Die Ersatzbirnen waren beim Fahrzeug bei, habe aber nicht auf die Wattzahl geachtet. Alle Stecker und Verbindungen wurden gereinigt. Die Lampe war wohl schon mal undicht, da hatte sich schon jemand ordentlich mit Silikon ausgetobt.

JP

gern geschehen.....
;)


ist denn vielleicht die 2 Fadenbirne falsch eingebaut, mit Gewalt geht alles :twisted: ....ein Faden iss denk ich fürs Standlicht und einer fürn Blinker.

Die Wattzahl steht normalerweise drauf, bei deutschen Birnchen, bei den Amis weiß ichs nitt :oops: müßte dann
12V 21/10W drauf stehn die 10 sind fürs Standlicht und die 21W fürn Blinker. Normalerweise gehts nicht mit dem falsch einbauen, aber wenn die etwas ausgeleiert sind und mit Gewalt, dann bekommt man sie schon rein, und dann hast du dieses Phänomen eventuell. Ist denn dein Standlicht vielleicht zu hell? Oder wird nach dem Umbau der Beleuchtung für den Tüv nur noch ein Faden der Birne benötigt?

Also wenn nur immer ein Faden gebraucht wird, ist da der Hund begraben, dann brennt der Falsche Faden, dann ging aber auch die Birne schwer rein......schau mal die Sockelaufnahme an, wenn beide Nasen auf gleicher Höhe sind, brauchst nur eine Einfadenbirne, aber 21W. Sind die Nasen der Aufnahme unterschiedlich hoch, muß ne 2-Fadenbirne rein, fürs Blinklicht dann die 21 W. Der Sockel der 2 Fadenbirne hat auch 2 unterschiedliche Nasen dran, die in der Regel auch nur in einer Stellung passen!
 
Puh, vielen Dank.

Ich werde dann mal auf Sockelschau gehen (muß mir die Antwort wohl ausdrucken).

Macht Spaß mit Euch.

Schönes WE

JP
 
Puh, vielen Dank.

Ich werde dann mal auf Sockelschau gehen (muß mir die Antwort wohl ausdrucken).

Macht Spaß mit Euch.

Schönes WE

JP

Dito....immer wieder gern :mrgreen: ....JP
 
NA wie siehts denn aus....gibts schon was neues von der Fehlersuche
:?:
 
Moin Tom,

leider noch nicht, bin zu nix gekommen in den letzten Tagen.
Dar aber nächste Woche mein Airlift eingebaut wird, nehmen wir uns dann dem Problem nochmal an.

JP
 
Moin Leutz,
möcht mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich hatte auch mal ein solches Problem.
Wenn ich mich recht erinner ist der hintere und der vordere Blinker jeweils in einem eigenen (Prüf)Stromkreis...drum bringts auch nix, eine Leitung vom vorderen zum hinteren Blinker zu ziehen.
Bei mir war damals das Problem das die Verkabelung der Anhängekupplung so mies gemacht wurde, das es fast keinen Schutz vor Fechtigkeit bzw Dreckwetter gab. Hier wurde nur mit diesen sogenannten Stromdieben gearbeitet und grob mit Isoband umwickelt. Den Fehler konnten wir dann beheben, als wir die ohnehin falsch angeklemmte Anhängekupplung richtig angeklemmt haben. Wir haben damals dafür den kompletten hinteren Kabelstrang bis vor zur Kabine rausgefädelt, kontrolliert und vermessen(8Stunden).

Fazit: Gehe davon aus das bei Dir nicht "nur" die Leitung vom Blinker im Ar... ist, das würde auch erklären warum dein Blinklicht beim bremsen mitleuchtet,
dann darf/muss man davon ausgehen das die ganze Kabelei schlecht gemacht wurde und es durch Feuchtigkeit zum SuperGAU kam.

Aufgabe: Zaubere jetzt den kompletten hinteren Kabelbaum auseinander, miss jede Leitung nach und prüf auf Beschädigung und schau das Dir zwischendurch irgendwer ab und an was zu essen bringt.
;)

Im schlimmsten Fall schliesst Du nochmal die Steckdose der AHK komplett ab und schau erstmal das Du die (Haupt)Leitung in Ordung bringst. Arbeite mit Schrumpfschlauch und verlöte die Kabel ordentlich.

Viel Glück
Heiko
 
Moin Heiko,

danke Dir für die ausführliche Antwort. :shock: Beim Lesen wurde ich doch ein wenig blass
:?:
:!:
:(

Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung vom Autoschrauben, ich kann nur mit den Füßen stampfen und gegentreten (bei Computern verhält es sich sehr ähnlich :oops: :lol:
Aber die AHK Dose ist der nächste Verdächtige, und die wird sich die Werkstatt dann mal vornehmen.
Vorteil: den brauche ich kein Essen bringen
Nachteil: dafür Geld...... :roll:
 
Moin Heiko,

danke Dir für die ausführliche Antwort. :shock: Beim Lesen wurde ich doch ein wenig blass
:?:
:!:
:(

Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung vom Autoschrauben, ich kann nur mit den Füßen stampfen und gegentreten (bei Computern verhält es sich sehr ähnlich :oops: :lol:
Aber die AHK Dose ist der nächste Verdächtige, und die wird sich die Werkstatt dann mal vornehmen.
Vorteil: den brauche ich kein Essen bringen
Nachteil: dafür Geld...... :roll:

Nana, nicht gleich blass werden.
;)
Damals hatte ich ´nen guten Freund dabei der sich mit Strom auskannte und ein vernünftig Prüfgerät dabei hatte. Heut würde ich´s mir aber auch selbst zutrauen aber ist eh besser wenn man zu zweit ist.
Allgemein gesagt, ich schraub an meinem Autowagen alles selbst. Hab ich früher nie gemacht und habs auch nicht als Beruf gelernt! Aber da ich nicht jede Wald- und Wiesenwerkstatt ranlassen will, hab ich mich mit der Materie ein wenig befasst. Spart eine Menge Geld, musst Dich auf niemanden verlassen und Dir kann niemand erzählen "Dies und jenes und das mussten wir noch wechseln!" Hab mich hier durchs Forum und durch´s Netz gelesen, das hat geholfen.
Was Dir bei Deinem derzeitigen Problem zwar gerade nicht hilft aber bei einem späterem vielleicht schon, ist so´ne Explosionszeichnung von Deinem Auto und die Fehlerliste in Deutsch. Findeste alles hier im Forum über die Suchmaschine.

Viel Glück
Grüße
Heiko
 
Oben