Blechernes Scheppern / Schwingen von der Ladefläche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-Tom

QuadCab
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
746
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Wiesbaden
Wusste nicht wie ich darunter was im Forum finden soll bzw. sind meine Suchversuche gescheitert...

Also folgendes "Problem", vermutlich normal aber das würd ich gern abgeklärt haben. Meine Ladefläche "scheppert". Ist blöd zu formulieren, also wenn ich das Schiebefenster offen habe (ja, hatte ich auch schon vor dem Auspuff ^^) und man fährt durch Schlaglöcher, starke Bodenwellen, über Gullideckel etc. dann gibt es von hinten ein metallisches Geräusch, wie als würde sich die Ladefläche verwinden oder so ähnlich. Kann man sich vielleicht am besten vorstellen, wie wenn man ein großes Blech oder Sägeblatt in der Hand zum Schwingen bringt. Das kommt dann 1x und dann ist gut bis zur nächsten "Erhebung".

Da sich auch das Auspuffgeräusch nun auf die Ladefläche zu übertragen scheint, wollt ich einfach mal nachhören. Denn das liegt sicherlich nicht am MDS - habs auch mal mit dem "Tow" Knopf versucht - da tut sich nichts. Auspuffgeräusch ist erstmal wurscht, mit sowas muss man rechnen wenns laute Resonanzen gibt. Aber wäre zumindest gut zu wissen daß das Proben mit dem metallischen Schwingen bei anderen auch so ist. Kann mir ja gut vorstellen daß das normal ist.... aber man weiß ja nie.
 
also bei mir scheppert nichts!! Bed richtig fest?? Sind ja nur ein paar Schrauben! Mal geguckt ob die Gummis zwischen den Blattfedern drin sind?? Aber das ist dann mehr so ein knarzen, quietschen, das beim ein und ausfedern entsteht. Heckklappe richtig zu bzw. richtig fest oder Spiel in der Verriegelung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersatzrad klingt gut - jedenfalls hatte ich genau dieses Scheppern bei meinem S10 auch mal und es lag an einem nicht ganz fest gezogenen Ersatzrad unter der Pritsche.
 
Ersatzrad ist gut, schau ich mal. Bed ist fest - das Geräusch ist auch anders irgendwie. Wie gesagt, wie als würde sich Metall verwinden - wie ein schwingendes Sägeblatt oder Blech eben. Heckklappe sitzt bombenfest, keine Bewegungsfreiheit.
 
Abstände des Auspuffes zur Karosserie hab ihr ja überall genau geprüft, oder?
 
Das "Problem" hab ich von Anfang an gehabt, hat nix mit dem Auspuff zu tun. Und es ist auch kein Klopfen oder Anschlagen. Irgendwie isses mir jetzt nur wieder bewusst geworden nachdem ich den Auspuffsound momentan "mehr" hören will und das Heckfenster offen habe. Geräusch vernimmt man auch nur dann, ist nicht so daß es bei geschlossenem Fenster im Innenraum ankommt.
 
das Schiebefenster kann auch klappern!! Mal drauf geachtet, dass es vielleicht die Scheibe im Rahmen ist die klappert!!
 
So, ich glaube Peters Einfall mit der Heckklappe war doch nicht so falsch! Ersatzrad sitzt bombenfest, das Schiebefenster ist auszuschliessen, ebenso wie die Ladefläche an sich. Habe eben mal an der geschlossenen Heckklappe stark gerüttelt und ein ähnliches Geräusch replizieren können. Werde mal ne Testfahrt mit geöffneter Klappe machen und schauen was sich da tut. Wäre ja schön wenns das ist, dann braucht man vermutlich nur die Scharniere etc etwas justieren / nachziehen.
 
ich glaube ich habe ähnliches wie Du, habe es für mich als "Resonanzschwingung innerhalb des Beds" abgehackt; passiert bei mir zB wenn ich über nen Bobby fahre (neine, war nicht in England
:)
)oder über Schlaglöcher... Ist so ein ho(e)hles, dumpfes klingendes Geräusch...
 
So, ich glaube Peters Einfall mit der Heckklappe war doch nicht so falsch! Ersatzrad sitzt bombenfest, das Schiebefenster ist auszuschliessen, ebenso wie die Ladefläche an sich. Habe eben mal an der geschlossenen Heckklappe stark gerüttelt und ein ähnliches Geräusch replizieren können. Werde mal ne Testfahrt mit geöffneter Klappe machen und schauen was sich da tut. Wäre ja schön wenns das ist, dann braucht man vermutlich nur die Scharniere etc etwas justieren / nachziehen.

Oder die Klappe einfach mal komplett aushängen!! Geht ruck zuck 2/3 die Klappe öffnen und dann siehst Du auf der rechten Seite eine Führung und kannst die Klappe leicht hochziehen und nach rechts aushängen. Umgekehrt geht das wieder zusammen.
 
Nochmal: Das Geräusch ist von Anfang an gewesen, dachte immer es sei "normal" aber wollte heute mal fragen da es jetzt nach der Auspuffmontage eben aufgefallen ist (Fenster offen). Aber mit dem Auspuff hat das rein gar nix zu tun.
 
Ich vermute die hinteren dämpfer...
Ist bei mir auch so... die lager wo die dämpfer befestigt sind, sind ein wenig ausgeschlagen :roll:
 
Ich glaube ich probier es mal mit der Heckklappe, alles andere ist am Thema vorbei. Das ist ein NEUWAGEN der das Geräusch bereits bei den ersten 100km hatte - da ist sicherlich nichts augeschlagen oder defekt. Denke Peters Mutmaßung ist richtig, morgen teste ich es ohne Hecklappe dann sehn wir weiter.
 
sry, keine Zeit gehabt für ne Probefahrt. Und nur anlassen und 100m fahren ist nicht mein Fall... muss ja net sein.
 
Soderle... Habe eine Testfahrt mit offener bzw. nochmal mit ausgebauter Heckklappe gemacht. Das Geräusch wird teilweise abgeschwächt aber ist immer noch vorhanden. Damn...

Also mal an das Bed und bissel "geklopft" und auf 2 neue Resonanzstellen gestoßen. Und zwar sind in den Radkästen (nach hinten) auf jeder Seite schwarze Kunststoffeinsätze, vermutlich Spritzschutz. Dieser ist zwar verschraubt aber wo es dann nach oben schmaler wird ist es "lose" und liegt am Blech an, ist auf einer Seite schon schön der Lack weg. Sobald man Schläge auf das Bed gibt, vibriert der Kunststoff genau an dieser Stelle und gibt ein Resonanzschwingen ab. Ist zwar nicht gleich wie der gesuchte Ton aber eine Möglichkeit. Man weiß ja auch nicht wie man es beim Fahren durchs fenster wahrnimmt. Hab jetzt schonmal an der Stelle entfettet und gesäubert und klebe mal Tesa Moll oder sowas in der Richtung rein um es abzudämpfen. Und dann schaun wir mal...

Die 2. Stelle könnte tatsächlich dieses ominöse Metall sein was sich an der Rückwand des Beds befindet (siehe anderer Thread). Aber da warte ich nochmal auf ne Rückmeldung von meinem Händler was es mit dem Teil auf sich hat.

Also, search must go on....
:evil:
 
Und weiter gehts: Die besagten Stellen im Radlauf mal provesorisch mit so Dichtungs-Aufklebern (die mit dem Schaumstoff^^) gepolstert. Bei der Probefahrt bleibt das metallische Geräusch aber irgendein anderes Geräusch fehlt. Auspuffresonanz / Dröhnen war auch weniger, vielleicht ist das beim vibrieren dieser Kunststoffteile am Blech entstanden.

So, nun bleibt eigentlich nur noch 1: Dieses Teil an der Bordwand. Beim genauen hinhören scheint es auch aus dem Bereich zu kommen. Die Tage wirds abgeschraubt
 
Oben