Blanke Stelle an Getriebewelle zum Kardangelenk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Hallo liebe Gemeinde,

gestern, so beim Waschen meines Großen, habe ich mich mal aus Interesse drunter gelegt (ist ja gar nicht so eng, wie früher bei meinem Opel
:-D
).

Dabei ist mir folgende besagte blanke Stelle aufgefallen:

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen und eine Werkstatt aufsuchen?
Auffällig, seit dem ich nun ein paar Kilometer gefahren bin (seit Kauf vor gut zwei Monaten), ist das Schalten zwischen Vor- und Rückwärtsgang etwas 'stramm'.
Erinnert mich an das DSG eines VW Passats... Ruckelt halt mal und mal nicht...

Ich hoffe auf beruhigende Worte und wünsche noch einen schönen Sonntag.
8)

Anhänge

• Blanke Stelle.jpg
    Blanke Stelle.jpg
    3,6 MB
Die Getriebeausgangswelle hat soweit ich weiß keinen Ausgleich, nur die Kardanwelle hat ein Schiebestück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Getriebeausgangswelle hat eine Längsverzahnung (außen) und und der Yoke (das vordere Stück der Kardanwelle ) hat ebenfalls eine Längsverzahnung. Die Kardanwelle ist quasi nur auf die Ausgangswelle draufgesteckt. Durch die Höhenänderung der Hinderachse beim Ein-und Ausfedern ändert sich auch die Länge zwischen Getriebe und Hinterachse. Dieses muß ausgeglichen werden. Diese blanke Stelle bei dir ist also völlig normal. Kein Grund zur Sorge, so siehts bei jedem aus. Deine "Schaltprobleme" zwischen R und D haben andere Ursachen,Spiel im Diff.,ausgeschlagene Kreuzgelenke,oder Getriebe-interne Ursachen.

Morgen,

danke für eure Antworten. Etwas beruhigt bin ich schon.
:)
So ein bisschen habe ich mir schon gedacht das es sich um einen Ausgleich handelt.

Ich beobachte mal das Schalten, vielleicht war ich auch in den ersten Kilometer nur zu ruppig.
:-D

Oben