Bj2005 hemi keine bzw kaum kraftübertragung nach kaltstart

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Freeeak

Mannschaftskabine
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Salmendingen, Burladingen, Deutschland
Es handelt sich nicht um meinen unten beschriebenen ram sondern ein 2005er 5,7l megacab.

Das problem tritt immer morgens wenns kalt ist (um die 0 grad) auf.
Man startet den motor,schaltet auf D und will losfahren.
Normalerweise dreht der motor stark hoch und die fuhre setzt sich langsam in bewegung.zum teil dreht auch nur der motor hoch und nix passiert.
Nach mehrmaligem abstellen und anlassen gehts dann problemlos den ganzen tag über-auch bei längerer standzeit.

Leider hab ich nicht allzuviele informationen über das fahrzeug.ist wohl vertragswerkstattkunde und es ist genug atf+4 drin.
Das problem bestand vor einigen tausend km schonmal.da wurde das getriebe gespült,neu befüllt.war dann bis jetzt besser.

Was könnte diese probleme verursachen?
Passt dieser link auch zum problem?
https://www.dodge-forum.eu/viewtopi...it=Getriebe+kalt+Getriebe+kalt+schaltet+nicht

Schonmal danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich auch wenn es kalt ist, ich lass ihn dann erstmal kurz, 30 sek im Standgas, ohne schalten laufen, wenn ich dann auf D schalte läuft alles normal.
 
Mir hat meine Werkstatt erklärt das, wenn das Oel zu kalt und Dickflüssig ist, sich nicht so schnell der benötigte Druck aufbauen kann. Also erst anlassen ein paar 20-30 sek laufen lassen und dann erst schalten und los.
 
Mir hat meine Werkstatt erklärt das, wenn das Oel zu kalt und Dickflüssig ist, sich nicht so schnell der benötigte Druck aufbauen kann. Also erst anlassen ein paar 20-30 sek laufen lassen und dann erst schalten und los.


Normal ist das aber nicht. Entweder läuft der Wandler leer und braucht erst ´ne Weile bis er wieder gefüllt ist, oder ein Magnetventil hängt (durch die Kälte). Zeigt er irgendwelche Fehler an ?

Btw., das Gasgeben, wenn er nicht losfahren will, würde ich lassen, da kann man sich schnell mal die Kupplungen toasten (je nach Ursache des Kraftflußverlusts ).
 
Fehlermeldungen gibts keine.zumindest wird nix angezeigt .
Er muss wohl immer leicht gas geben um anzufahren und da dreht er wohl hoch.ich muss noch in erfahrung bringen ob er überhaupt ohne gasgeben anrollt.
Er dreht nicht mit fleiß hoch.

Wenn das öl ausm wandler läuft dann dürfte der ölstand im stand stark erhöht sein oder?
Könnt man mal prüfen und vergleichen.kann das ne ganze nacht dauern bis der leerläuft?scheint mir arg lange.

Ein defektes oder verdrecktes magnetventil kam mir auch in den sinn-da es ja nach der reinigung kurzzeitig funktioniert hat.
 
Hi, in us Foren hab ich schon vor bestimmt nem Jahr was dazu gelesen als ich nach dem Grund fürs ausgehen von meinem gesucht hab. Bin da aus Zufall drauf gestoßen, liegt wohl am Rücklauf vom Getriebeöl, die Pumpe läuft leer und es dauert bis neu Druck an den Ventilen aufgebaut ist. Ein User in dem Forum dort hat sich in die Rücklaufleitung vom Ölkühler ein Ventil eingebaut, seitdem hat er scheinbar ruhe. Wenn ich den Beitrag nochmal finde poste ich hier den Link.

Gruß

Steffen
 
mal ne evtl. doofe frage:

genug öl ist im getriebe? es liest sich nämlich fast so als ob da n literchen oder evtl. sogar mehr fehlen würde. oder ein komplett falsches öl drin ist. beides würde ich sehr schnell checken, das kann dir das getriebe himmeln.

und mal ehrlich: erst ne halbe minute warten vorm losfahren....das ist ne etwas komische aussage von ner werkstatt, die sollen den fehler sucehn und nicht nach erklärungen für einen fehler ringen. ist das tatsächlich so von dodge konstruiert worden? glaub kaum, sonst hätten alle das problem :roll:
 
mal ne evtl. doofe frage:

genug öl ist im getriebe? es liest sich nämlich fast so als ob da n literchen oder evtl. sogar mehr fehlen würde. oder ein komplett falsches öl drin ist. beides würde ich sehr schnell checken, das kann dir das getriebe himmeln.

und mal ehrlich: erst ne halbe minute warten vorm losfahren....das ist ne etwas komische aussage von ner werkstatt, die sollen den fehler sucehn und nicht nach erklärungen für einen fehler ringen. ist das tatsächlich so von dodge konstruiert worden? glaub kaum, sonst hätten alle das problem :roll:


Du sprichst mir von der seele
 
Hi,

hab mal gesucht und gefunden was ich denke was es ist, durch das Teil kann man sich einige Fehler einhandeln unter anderem auch was hier auch einige haben (Motor geht aus an Ampeln oder in langsamen Kurven usw.) Auf der seite (Link) ist das Teil beschrieben und auch dei Fehleransprache.
https://www.sonnax.com/parts/30
und der größere Rep satz
https://www.sonnax.com/parts/29

Der Rep.-Satz kostet nicht die Welt aber eben die Arbeitszeit, deshalb hab ich das bei meinem noch nicht rein gemacht, (meiner geht immer wieder mal aus) durch erhöhen der Leerlaufdrehzahl hab ich das aber erstmal in den Griff bekommen. wenn ich dann irgend wann mal das Getriebe überholen lasse dann werd ich die Teile dafür selber bereit stellen, dann weiß ich wenigstens auch was drin ist.

Gruß

Steffen
 
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