Bezugsquelle für Flowmaster; Alternativen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

habe auch den 50 HD Mitteltopf drunter. Der Sound ist so, wie man es bei einem V8 Pickup möchte ( meine Meinung ). Gewaltiger Unterschied, dafür das nur der Topf getauscht wird. Und immer noch im Innenraum erträglich.
Bei mir dröhnt es etwas zwischen 100 bis 110 kmh. Und die Zylinderabschaltung spielt natürlich auch eine Rolle. Das Dröhnen habe ich nur mit aktiver MDS.

Um 450,- EU fährst Du denke ich ganz gut. Ein Original MOPAR Mitteltopf liegt auch im 300,- EU Bereich.
Der Tausch ist in etwa 20 Minuten erledigt. Wenn Du Air-Ride hast, kommst du mit der Offroad -Einstellung sogar problemlos ohne Grube oder Bühne drunter.
;)
Kurz nochmal für mich, die Endschalldämpfer sind bei dir drin geblieben?
:)

Wenn du schweißen und flexen kannst, sicherlich eine Alternative. Die Amis sind da oftmals recht pragmatisch unterwegs was ich so gesehen habe. Wenn schnell im Shop nur der Muffler getauscht werden soll, werden die Halterungen vom Original einfach abgeflext und an den neuen Topf geschweißt und somit gar keine neuen Halterungen angefertigt.
8)

Ob dass ne langlebige, haltbare Lösung ist und es dadurch evtl. nicht doch mehr dröhnt steht auf einem anderen Blatt Papier
;)

Ich würde sagen du fährst mit dem Plug-In-Kit am Besten. Ich habe den blanken Edelstahl ( der 9530572 ohne die Halterung ist glaube ich nur beschichtetes Stahlblech? ) zusätzlich noch **** mit Auspuff-Lack besprüht und eingebrannt und die Flansche vorm Montieren mit Holts Firegum eingeschmiert. So habe ich hoffentlich etwas länger was von einem 450,- EU Mitteltopf
^^
Welchen Lack hast du denn genommen? Ausbrennen, wenn ich Tante Google glauben schenken darf, dann über'm Feuer fleißig Feuer geben?
:D

Edit:
Der FLO 9530572 hat einen Ausgang von 2,5", hast du da irgendwelche Adapter verwendet? Ich habe bei mir einen Außendurchmesser von 61mm gemessen.
?(

Kann die Innendurchmesser schlecht messen. Daher kann ich mir nur Außen orientieren.
Soweit ich das nun verstanden habe, ist in Serie wohl von 3" auf 2,25" durch den MSD reduziert worden.

Ein Kumpel hat so einen alten US-Backofen in seiner Werkstatt, den konnte ich gut dafür zweckentfremden.
:P
Ich habe Mipatherm genommen soweit ich noch weiß.

Der plug-in 50 HD passt direkt, ohne irgendwelche Adapter. Waren definitiv die gleichen Querschnitte wie beim Original MSD. Ja, ich habe nur den MSD getauscht, der Rest ist Original geblieben. Die kleinen Endtöpfchen dämpfen glaube ich auch nicht wirklich viel
^^

Die solo MSD's von Flowmaster bekommst du ja mit verschiedenen Querschnitten weil nicht fahrzeugabhängig. Da musst du nur den richtigen raus suchen
;)

Ein Kumpel hat so einen alten US-Backofen in seiner Werkstatt, den konnte ich gut dafür zweckentfremden.
:P
Ich habe Mipatherm genommen soweit ich noch weiß.

Der plug-in 50 HD passt direkt, ohne irgendwelche Adapter. Waren definitiv die gleichen Querschnitte wie beim Original MSD. Ja, ich habe nur den MSD getauscht, der Rest ist Original geblieben. Die kleinen Endtöpfchen dämpfen glaube ich auch nicht wirklich viel
^^

Die solo MSD's von Flowmaster bekommst du ja mit verschiedenen Querschnitten weil nicht fahrzeugabhängig. Da musst du nur den richtigen raus suchen
;)
Alles klar. Jetzt habe ich es so langsam. Bei der Eingabe von Flowmaster 50 HD bin ich immer auf einen Topf gestoßen der allgemein ist. Wenn ich aber filtere und dann 50 HD suche, dann kommt der mit Halterung und passend für den RAM raus.
:)

Das plug-in Kit ist der 817568
;)
Flowmaster nennt ihn direct-fit exhaust. Gibt's bei der Bucht und auch bei bekannten US-part Shops wie z.B. KTS.

Das plug-in Kit ist der 817568
;)
Flowmaster nennt ihn direct-fit exhaust. Gibt's bei der Bucht und auch bei bekannten US-part Shops wie z.B. KTS.
Hab ich auch, ist wirklich plug'n'play

Der günstigste liegt bei 499€ plus 20€ Versand ( womit verschicken die??) bei M&F

Könnte da eine Eintragung klappen oder ist das zu krass?

Die anderen Verdächtigen haben derzeit keine auf Lager ?8BD9185B-B4E0-4170-B003-6FA13017D012_autoscaled.jpg
3B22E2F7-104D-4FDB-8BE3-CCAA6CB9CE71_autoscaled.jpg

Werden denn bei den Eintragungen die dB Werte im Schein verändert?

Wenn nein und die Anlage nachher zu laut ist, bringt dir die Eintragung gar nichts. Ist das Ding leise genug dass die stock-Werte nicht überschritten werden dann seh ich den Sinn nicht das einzutragen?

Diese Big One 1400€ Anlagen bzw G Tech oder Power Parts Anlagen haben auch nur ein Gutachten des TÜV Austria dabei. Auch diese dürfen nicht lauter sein und es wird sich auf eine Gesetzgebung von 1970 bezogen, wo eine Anlage scheinbar 25% !lauter sein darf.

Jede Komplett- Anlage ( auch die mit TÜV ) sind lauter als Serie und man braucht eine Einzelabnahme. Wir sprechen in meinem Fall von 84 dB Standgeräusch und 77 dB Fahrgeräusch.

Vielleicht ganz Interessant.
Hier ein Messprotokoll von einer BigOne Anlage. Ist wohl eine ältere Anlage, sprich 2 Schalldämpfer. Die aktuellen Modelle haben ja anscheinend nur noch einen Endschalldämpfer.
20201116_201007_autoscaled.jpg

Also, meine Flowmasteranlage hört sich gut an, ist mMn aber viel zu laut.
Ich hab im Schein U.1 - 90db und U.3 - 76 eingetragen.

Ich spiele ja mit dem Gedanken meine Anlage leiser zu machen... Keine Bögge auf Stilllegung durch die Soko-Poser.

Da ich den Gen4 relativ neu hab... Ist da noch genug platz unterm Ram für einen weiteren/größeren MSD?

Also, meine Flowmasteranlage hört sich gut an, ist mMn aber viel zu laut.
Ich hab im Schein U.1 - 90db und U.3 - 76 eingetragen.

Ich spiele ja mit dem Gedanken meine Anlage leiser zu machen... Keine Bögge auf Stilllegung durch die Soko-Poser.

Da ich den Gen4 relativ neu hab... Ist da noch genug platz unterm Ram für einen weiteren/größeren MSD?
Der Original MSD ist etwa doppelt so groß wie die durchschnittlichen von FM. Sollte also möglich sein
;)

Generell ist da viel Platz ich denke größere Endschalldämpfer gehen ebenfalls. Ich weiß nur nicht ob es solche überhaupt gibt. Den größten Effekt wirst Du wohl eh mit nem anderen MSD erreichen.

Die Firma Ulfalux hat spezielle Ofenlack, den ich auf einem Porsche 911 Krümmer vor 10 Jahren aufgebracht habe. Sieht noch sehr gut aus und meiner Meinung nach gibts nichts besseres. Komme aus dem Ofenbau und habe einige Lacke schon getestet.

Die Firma Ulfalux hat spezielle Ofenlack, den ich auf einem Porsche 911 Krümmer vor 10 Jahren aufgebracht habe. Sieht noch sehr gut aus und meiner Meinung nach gibts nichts besseres. Komme aus dem Ofenbau und habe einige Lacke schon getestet.
Was möchtest du uns damit sagen ?

Neueste Beiträge

Oben