Bexprins an Prins VSI - Fehlercodes & Fehlersuche

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Hey Leute,

will an meiner Prins Gasanlage das ein oder andere kontrollieren bzw einstellen. Das Problem ist, ich komm garnicht bis dahin.

Bexprins Software auf Laptop istalliert und diesen über die Webseite registriert.
In der Bluetooth-Umgebung das ans laufende Auto angeschlossene Interface erkannt und auch damit verbunden.
Bexprins Software geöffnet und hier kommt dann das Problem: Bexprins sagt immer "Keine Verbindung zur Anlage"!

Warum? Jemand einen Tip?

Danke!

cheers,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnittstellenproblem!
In BexPrins das Modul ausgwählt?
Hast Du das Modul von BexPrins oder von einem Drittanbieter, und wenn ja, welches?

Ich persönlich halte nicht viel von dem Bluetooth-Gedöns, die klassiche Kabelverbindung via RS232 oder USB-Modem ziehe ich vor.
 
Habe das originale Bexprins Modul!

In Bexprins das Modul auswählen war das was ich gesucht habe. Wo soll das gehen?
Habe die Business Variante.
 
Möglicherweise belegt Dein Modul einen ComPort, den BexPrins nicht ansprechen kann.
Wenn möglich, diesen mal in der Systemsteuerung auf 3 oder 4 ändern:





Auswählen kannst Du den ComPort dann nach dem Klick auf das "R"



Ich hoffe, das hilft...
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich froh, dass ich die USB-Variante gewählt habe und dann eben unterwegs nicht mit dem Handy mal eben...blahhh aber der Ansatz einen andere Port zu wählen wird wohl der richtige sein, ansonsten mal bei dem Bexprins-Menschen anrufen und fragen oder 'ne Mail schicken...


cognitanus
 
Vielen Dank!
Nach der COM Umstellung auf COM4 lief das ganze. Soweit so gut, leider habe ich jetzt drei Fehlercodes:

F-CODE-111 Temp_ECT <=-40C oder zu hohe Spannung
F-CODE-280 Überlast Injektor 8
F-CODE-340 Der Verdampfer erwärmt sich zu langsam

Habt ihr dazu Erfahrungen? Einfach Löschen kann ja nicht die Lösung sein.

Hier noch ein Screenshot der anderen Werte. Aufgefallen ist mir, dass der Doublemix bei 0 steht. Wird hier nicht immer 30 angepriesen?
 

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Okay, habe hier schon mal gefunden was man kontrollieren soll. Na, dann bin ich ja mal gespannt ob ich das alles überhaupt finde. Bin für jeden Tipp weiterhin dankbar!

Fehlercode: 210-220-230-240-250-260-270- 280
Überlastung der VSI-Einspritzdüse
Der Strom durch die VSI-Einspritzdüse ist zu hoch; kontrollieren Sie, ob ein Kurzschluss im Stromkreis vorliegt.

Fehlercode: 340
Verdampfer wärmt sich zu langsam auf
Kontrollieren Sie die Anschlüsse an den Kühlwasserkreislauf.

Fehlercode: 111
T-ECT>= -40 °C oder Spannung zu hoch
Kontrollieren Sie, ob der Kühlflüssigkeitssensor (blauer Sensor) auf dem Verdampfer an der Stromversorgung anliegt.

Hier noch das Fehlercode Dokument:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=722814
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir im Durango steht bei Doublemix -5% beim Mr. Turbodiesel im RAM -15%, hab gerade in den Save-Files geschaut.


cognitanus
 
Es könnte sich dabei um einen Massefehler handeln.
Alle Strippen einwandfrei kontaktiert?
 
Es könnte sich dabei um einen Massefehler handeln.
Alle Strippen einwandfrei kontaktiert?

Tja, das gilt es jetzt rauszufinden. Hab was das angeht aber relativ wenig Ahnung. Werde mich also mal auf die Suche nach eventuellen Kabelbeschädigungen usw. machen. Die Injektoren sind ja leicht zu kontrollieren. Den Verdampfer muss ich noch suchen, auf den ersten Blick so nicht sichtbar. Hab ich ihn gefunden, kontrolliere ich die Verbindungen zum Kühlwasser.
 
Hey,

habe mich jetzt den halben Morgen auf Fehlersuche begeben und ein paar Sachen entdeckt:

1) Steckerkabel zur ersten Zündspule (rechte Seite) hat eine "offene" Stelle


2) Der Verdampfer weist an der Unterseite eine kleine Undichtigkeit auf. Soweit ich das beurteilen kann kommt die Flüssigkeit NICHT aus den Gummirohren, sondern direkt aus der Unterseite des Verdampfergehäuses
:(



Das Steckerkabel hat ja mit der Gasanlage in dem Sinne so nichts zu tun denk ich mal. Da der Verdampfer über Probleme beim Erwärmen klagt, könnte die Undichtigkeit aber schon ein Hinweis darauf sein, oder?

Generelle Frage: Gasbetrieb vorerst einstellen?

Danke!
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Überholkits für die Verdampfer mit neuer Membran und Dichtungen. Ordentlich säubern ist sicher von Vorteil.
Mach ne Gasdichtigkeitsprüfung, wenn alles dicht ist, weiter fahren.
 
Es gibt Überholkits für die Verdampfer mit neuer Membran und Dichtungen. Ordentlich säubern ist sicher von Vorteil.
Mach ne Gasdichtigkeitsprüfung, wenn alles dicht ist, weiter fahren.

Er war vor gut 3 Wochen beim Tüv. Die machen doch die Dichtigkeitsprüfung, oder schnüffeln die nur einmal schnell und das wars?
 
Sollten die Prüfung machen. Aber mehr als mit dem kleinen Schnüffler, mal vom Tank, nach vorn und vielleicht noch ne Runde im Motorraum, machen die nicht. Hast denn nen extra Prüfschein für die Gasanlage und das auch bezahlt?
 
Sollten die Prüfung machen. Aber mehr als mit dem kleinen Schnüffler, mal vom Tank, nach vorn und vielleicht noch ne Runde im Motorraum, machen die nicht. Hast denn nen extra Prüfschein für die Gasanlage und das auch bezahlt?

Ne, nur ganz normal die Tüv Bescheinigung. Nichts extra.
Dann besorg ich mir mal so Dichtspray und geh vom Tank die Leitung entlang bis zum Motor. Logischerweise im eingeschalteten Zustand...

Danke
 
Dann wurde, entgegen den Vorschriften auch nichts bezüglich der Prüfung der Gasanlage gemacht. Traurig.
 
Also laut meinem Dichtheitstest ist alles gut. Habe die offene Kabelstelle an der Zündspule behoben und am Verdampfer noch mal die Schlauchschellen festgezogen bzw. die Schläuche richtig aufgedrückt. Siehe da, kein Tropfen mehr, wobei die Unterseite des Verdampfer selbst noch minimal Feuchtigkeit aufweist.

Danach habe ich die Fehler im System mal gelöscht und werde jetzt das ganze weiter beobachten. Treten die Fehler erneut auf, geht die Suche weiter!
8)
 
Also laut meinem Dichtheitstest ist alles gut. Habe die offene Kabelstelle an der Zündspule behoben und am Verdampfer noch mal die Schlauchschellen festgezogen bzw. die Schläuche richtig aufgedrückt. Siehe da, kein Tropfen mehr, wobei die Unterseite des Verdampfer selbst noch minimal Feuchtigkeit aufweist.

Danach habe ich die Fehler im System mal gelöscht und werde jetzt das ganze weiter beobachten. Treten die Fehler erneut auf, geht die Suche weiter!
8)

Schau mal was fürn einen Verdampfer-Typ du hast, also welcher Kennbuchstabe. Denke er ist höher als ein "H"-Verdampfer. Die Anschlüsse für die Schläuche sind immer mal wider nen Problemfall: entweder härten die O-Ringe aus oder der Plastikpömpel reisst...
 
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