Beschleunigunsproblem?

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Hallo Leute

Ich habe ne frage und zwar fahre nen Ram 5.9 cummins 2005 und was mir komisch vorkommt ist wenn ich ins Gas steige dan beschleunigt er nicht sofort sondern dreht erst bis 1500 umdrehungen hoch und dann nach 2-3 sek. beschleunigt er erst richtig ist das normal ?
:?:
 
:shock:
:klug: :
Ein Turbolader besteht aus einer Turbine und einem Verdichter, die sehr ähnlich aufgebaut sein können und auf einer gemeinsamen Welle montiert sind. Der Abgasstrom versetzt das Turbinenrad in Rotation. Dessen Drehmoment wird über die gemeinsame Welle auf das Verdichterrad im Ansaugtrakt übertragen. Solange genügend Abgas anströmt, reicht die Drehzahl aus, um auf der Ansaugseite einen Überdruck zu erzeugen. Dieser Zustand wird aber erst bei höheren Motordrehzahlen (typisch: ab 1500 bis 2000 min−1) erreicht, so dass Turbomotoren im unteren Drehzahlbereich nur als Saugmotoren arbeiten und auch beim plötzlichen Gasgeben bei höheren Drehzahlen verzögert reagieren (siehe Turboloch).

Den ganzen Artikel gibt´s hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Sorry, aber den ( :lol: ) kann ich mir nicht verkneifen !

Nix für ungut ! :mrgreen:
 
Meint ihr nicht, dass ihm das Problem dann schon früher so aufgefallen wäre? Er fährt das Auto ja nicht erst seit gestern
:!:

Wenn er jetzt ein Problem bemerkt und eine Frage stellt, dann muss man ja nicht gleich so kommen.

Unser Benz, allerdings Benziner, hatte das selbe Problem. Da war es Wasser im Steuerungskasten. Der hatte auch so ein Loch beim Beschleunigen. Und 2-3 Sek. sind echt viel im fließenden Verkehr. Und bei einem Hubraum von 5,9L bremst der schon ordentlich wieder runter in der Zeit wenn man kein Gas gibt. Da kann einem Autofahrer dahinter, der gerade an einer Ampel mit beschleunigt, schon komisch werden, wenn plötzlich ohne Bremslicht gebremst wird.
 
Hallo Leute

Ich habe ne frage und zwar fahre nen Ram 5.9 cummins 2005 und was mir komisch vorkommt ist wenn ich ins Gas steige dan beschleunigt er nicht sofort sondern dreht erst bis 1500 umdrehungen hoch und dann nach 2-3 sek. beschleunigt er erst richtig ist das normal ?
:?:

Ob das bei dir im normalen Bereich ist, oder nicht, kann ich so natürlich nicht sagen.

Grundsätzlich hängt das auch von der aktuellen Geschwindigkeit ab. Ist die niedrig, hält sich auch die Beschleunigung in Grenzen,
ist man über 80, sieht das anders aus. Der Cummins ist an diesem Punkt kastriert.
Man kann diese Low End Power mit einem Programmer frei schalten, aber nur mit einem verstärkten Getriebe.

Wenn man maximal beschleunigen will, muss man ihn zwingen runterzuschalten, entweder mit Kickdown, oder Tow Haul.



Gruss Bernd
 
Meint ihr nicht, dass ihm das Problem dann schon früher so aufgefallen wäre? Er fährt das Auto ja nicht erst seit gestern
:!:

Wenn er jetzt ein Problem bemerkt und eine Frage stellt, dann muss man ja nicht gleich so kommen.

Woher weißt Du das ? Ich kann das aus der Frage nicht rauslesen.
 
Woher weißt Du das ? Ich kann das aus der Frage nicht rauslesen.

Das weiß man wenn man mal guckt wie lange er schon hier ist und wann er sein Auto gekauft hat. Und selbst wenn er es erst gestern gekauft hat, ist das Turboloch sicherlich nicht so groß, dass es einem so auffällt das man da irgendjemanden fragen muss. Allerdings kann es natürlich trotzdem sein, dass er erst gestern ein Diesel gekauft hat und vorher kein hatte und es deshalb nicht weiß.
Meiner kommt, wenn es richtig kalt ist, auch ein wenig träge aus dem Arsch. Aber nicht so, dass das Gas erst ein wenig später kommt und der erst hoch dreht bevor ein Vortrieb kommt.
 
Dilli: Ja er ist seit 1 1/2 Jahren hier angemeldet. Und ? Ich stalke nicht jeden, bevor ich eine Antwort gebe. Ich halte mich einfach an die Frage.
Als Mechaniker habe ich gelernt, das nix unmöglich ist. Vom Motorschaden, der sich als leerer Tank entpuppt hat, bis zur "kaputten Batterie", da der Kundschaft nach 3 Jahren aufviel, das beim Zündungseinschalten, das Batteriesymbol leuchtet.
So what ? In der Frage des TE steht nix von : in letzter Zeit, oder dergleichen. Es ist für mich also tatsächlich denkbar, das es sich um das Turboloch handelt.
Ich kenne ihn nicht, weis also auch nicht, wie oft er fährt, und wie groß sein technisches Verständnis ist.
Sollte sein technisches Verständnis hoch sein, wird er zugeben müssen, das die Frage "selten blöd gestellt" wurde.
Sollte er ein technischer Laie sein, kann er aus der Antwort was lernen.
Außerdem wohnst Du doch jetzt in Bayern. Dann solltest Du mit "nix für ungut", was anfangen können.
Der TE is aus Salzburg, und weis sicherlich wie´s gemeint ist !
:-D
 
Habe meinen Ram vor 2 Monaten von einem Händler gekauft und mir is es seither aufgefallen nur da war ich noch der meinung das des normal ist
Ich werd mal mit dem Händler kontakt aufnehmen
 
Habe meinen Ram vor 2 Monaten von einem Händler gekauft und mir is es seither aufgefallen nur da war ich noch der meinung das des normal ist
Ich werd mal mit dem Händler kontakt aufnehmen


Kann es jetzt vielleicht einfach nur mit den tiefen Temperaturen liegen? Ich hab zwar kein RAM, aber auch ein Diesel. Der wird sehr träge die ersten paar Meter, wenn er richtig kalt ist. Da gibt man auch mehr Gas als Vortrieb entsteht. Aber da ist kein Loch direkt, sondern er kommt so nach und nach hoch. Aber das ist nur auf den erst 200m vielleicht.
 
Was soll die Kacke mitm Turbolader?

Guck mal nachm Öl im Automatikgetriebe (Ölstand, Farbe und Geruch).
Fährt der Wagen im Leerlauf auf D von alleine langsam los?
Der originale Wandler baut erst relativ spät genug Druck auf um Vortrieb zu erzeugen.
Wenn dann noch irgendwas mitm Öl nicht stimmt wirds noch schlimmer...
 
so der Fehler wurde gefunden und behoben die Dieselzumesseinheit war defekt da sie den raildruck nicht mehr erreicht hat was das steuergerät vorgegeben hat .
Jetzt funktionirt wieder alles
 
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