Beschleunigungsvergleich

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Nero1966

QuadCab
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12. Dez. 2011
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Kiel
Moin,
heute konnte ich einmal die Beschleunigung unterschiedlicher RAM vergleichen:

Ich : Gen.4, CC, Allrad, MJ 2012, 6 Gang Automatik, Prins
Mein Nachbar : Gen. 4, QC, Allrad, MJ 2010, 5 Gang Automatik, Vialle
Freund meines Nachbarn : Gen. 3, QC, Allrad, MJ 2007, 5 Gang Automatik, Prins

Alle 3 auf Gas, 2 Wheel Mode, Tow Haul aus, PCM alle Stock, alle 20" 275er
Beschleunigung von 30- 100 km/h

1. 2010er vom Nachbarn
2. 2007er vom Freund des Nachbarn
3. meine lahme Kiste, musste wirklich abreissen lassen :eek:

Kann es sein, das die 6 Gang Automatik soviel träger ist, als die 5 Gang ?
Wenn ja, kann man dagegen was tun ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre da jetzt noch ein Ram mit 8-Gang.

Aber Euer "Test" bestätigt meine Eindrücke, die 6-Gang Automatik ist Müll im originalzustand!

Mit einen programmer könnte man sicher Abhilfe schaffen
8)
 
Die Frage ist eigentlich: "Kann man dem Getriebe mit Diablo oder Bullydog o.ä. Manieren beibringen?"
Ohne großen Einfluß auf die Haltbarkeit!
Soll kein "Rennwagen" sein, auch keine Vollgasorgien mit offener VMax. Nur vernünftiges Schaltverhalten.
Die Gedenksekunden beim Beschleunigen nerven manchmal extrem
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht bestimmt, hatte ich bei meinem Gen3 auch gemacht. Resultat :arrow: nach 80000miles Getriebe Kernschrott! Der Ram ist kein Sportwagenundwird es auch nie werden
;)
 
würde mich ja mal interessieren wie da meiner abschneidet mit dem "Immerallrad"
Beschleunigt man mit Allrad besser als mit Heckantrieb? auf normaler trockener Straße.
 
Wenn ich zügig voran kommen will schalte ich auf Tow Haul dann hätte Gen 3 verloren....
 
Moin,
heute konnte ich einmal die Beschleunigung unterschiedlicher RAM vergleichen:

Ich : Gen.4, CC, Allrad, MJ 2012, 6 Gang Automatik, Prins
Mein Nachbar : Gen. 4, QC, Allrad, MJ 2010, 5 Gang Automatik, Vialle
Freund meines Nachbarn : Gen. 3, QC, Allrad, MJ 2007, 5 Gang Automatik, Prins

Alle 3 auf Gas, 2 Wheel Mode, Tow Haul aus, PCM alle Stock, alle 20" 275er
Beschleunigung von 30- 100 km/h

1. 2010er vom Nachbarn
2. 2007er vom Freund des Nachbarn
3. meine lahme Kiste, musste wirklich abreissen lassen :eek:

Kann es sein, das die 6 Gang Automatik soviel träger ist, als die 5 Gang ?



Wenn ja, kann man dagegen was tun ?


Habt ihr mal die Zeit genommen ?
Hab mein iPad an der OBD Schnittstelle mit Beschleunigungsmessung werd das mal testen .
8)


Lass mich doch nicht von einem 07
Platt machen . :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr mal die Zeit genommen ?
Hab mein iPad an der OBD Schnittstelle mit Beschleunigungsmessung werd das mal testen .
8)


Lass mich doch nicht von einem 07
Platt machen . :mrgreen:

Keine Zeiten genommen..... Nur Pedal to the metal und aus'm Fenster geguckt
:-D

Du hast die 8 Gang ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
heute konnte ich einmal die Beschleunigung unterschiedlicher RAM vergleichen:

Ich : Gen.4, CC, Allrad, MJ 2012, 6 Gang Automatik, Prins
Mein Nachbar : Gen. 4, QC, Allrad, MJ 2010, 5 Gang Automatik, Vialle
Freund meines Nachbarn : Gen. 3, QC, Allrad, MJ 2007, 5 Gang Automatik, Prins

Alle 3 auf Gas, 2 Wheel Mode, Tow Haul aus, PCM alle Stock, alle 20" 275er
Beschleunigung von 30- 100 km/h

1. 2010er vom Nachbarn
2. 2007er vom Freund des Nachbarn
3. meine lahme Kiste, musste wirklich abreissen lassen :eek:

Kann es sein, das die 6 Gang Automatik soviel träger ist, als die 5 Gang ?
Wenn ja, kann man dagegen was tun ?

Die (Vialle) Direkteinspritzung soll etwas mehr Leistung bringen, als die Verdampferanlagen.
Auch das könnte einen kleinen Einfluß auf das Ergebnis haben.

Hätten wir Sekundenangaben, könnte man mit testen.

Auch die unterschiedlichen Fahrgewichte sind entscheidend.
Meiner z.B. wiegt leer, jedoch mit Ausrüstung, Fahrer und Beifahrer 3to.!
Kieswerke, grosse Landwirte, Restmüllhöfe, Baumaterialhändler, u.a. haben i.d.R. Fahrzeugwaagen.
Da sollte man mal drauf bzw. drüber, um zu wissen was die eigene Kiste wirklich wiegt.
:!:


Das Schaltvermögen ist auch noch abhängig vom Wartungszustand (Ölalter) und vom ATF selbst.
 
Bei mir (2014 8 Gang) und Diablosports Optimierung auf 93 Octane Tune ist die Gedenksekunde beim Beschleunigen weg, allerdings nur im Benzinmodus!

Das Steuergerät der Prins VSI macht - zumindest bei mir - eine deutliche Verzögerung beim kick down.

Habt ihr das auch feststellen können, ist das normal oder sollte ich die Gasanlage neu justieren lassen?
 
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