Beschleunigung Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber nur ohne LPG... :mrgreen:
:-D


oder den Kat rausschmeissen und die Anlage mal richtig Fett einstellen :mrgreen: :mrgreen:
 

Was hindert uns daran den Kat raus zu schmeißen??? Als LKW wird da doch eh nix gemessen, oder ???
 
Misch mich mal ein...

Bin mal auf der 1/4 Meile gegen nen Quad Cab SRT10 gefahren hab einen Single Cab 5,7l Hemi mit ein wenig mehr PS Luftfilter und OBD Leistungsteigerung mit Geschwindigkeitsaufhebung der Wert lag bei unter 6,1Sek. bis auf 100km/h da spielt das Gewicht wohl auch eine Rolle...

MfG
 
Kann man beim Hemi ohne weiteres mit einem offene luftfilter fahren, ich mein nur wegen der langlebigkeit ??
Was heisst den OBD :roll: .
 
Bei offenen Lufis ist die Pflege das A und O! Bringen tun die aber nicht wirklich was ausser Ansauggeräusch. Im Gegenteil: Die filtern schlechter weil gröber, irgendwo muß ja die "mehr"Luft herkommen. Hab es sich x-fach am GTI ausprobiert: mit orig. Filter, K&N und ohne! Keinen nenneswerten Unterschied!
OBD ist das Diagnosesystem um Fehler auszulesen und ins Steuergerät einzugreifen.
 
mh...is aber kein GTI und wenn du mehr Benzin rein tust musst du auch mehr Luft rein tun beim K&N Filter Kit bringt das schon was nicht nur das laute Geräusch...Pflege ist natürlich beim normal filter pflicht und beim K&N auch die Ansaugwege sind kürzer und größer beim Turbo Motor bringt das ohne zu tun schon Mehrleistung beim Saug Motor nur wenig da aber die Daten des Steuergerätes verändert werden das heißt mehr Benzin muss auch mehr Luft rein um Mehrleistung zu erreichen.

und ich hab es probiert der Ram hat merklich Mehrleistung mit K&N Kit besonders wenn es draußen kalt ist.

MfG
 
mh...is aber kein GTI und wenn du mehr Benzin rein tust musst du auch mehr Luft rein tun beim K&N Filter Kit bringt das schon was nicht nur das laute Geräusch...Pflege ist natürlich beim normal filter pflicht und beim K&N auch die Ansaugwege sind kürzer und größer beim Turbo Motor bringt das ohne zu tun schon Mehrleistung beim Saug Motor nur wenig da aber die Daten des Steuergerätes verändert werden das heißt mehr Benzin muss auch mehr Luft rein um Mehrleistung zu erreichen.

und ich hab es probiert der Ram hat merklich Mehrleistung mit K&N Kit besonders wenn es draußen kalt ist.

MfG


Humbug!
8)
 
Kleiner Tip: Der GTI hat nen Luftmegenmesser, der spritz soviel ein, wie er Luft gemessen hat. Mehr Luft als ganz ohne Filter kann ein Sauger nicht saugen, und selbst dann war der Golf keinen Kmh schneller den Testberg hochgeflitzt wie mit nem orig. Filter. Und das ein Auto bei eiskalter Luft besser läuft hat nur wenig mit der Art des Lufis zu tun.
 
... da aber die Daten des Steuergerätes verändert werden das heißt mehr Benzin muss auch mehr Luft rein um Mehrleistung zu erreichen.

und ich hab es probiert der Ram hat merklich Mehrleistung mit K&N Kit besonders wenn es draußen kalt ist.

MfG

Was ein Schwachsinn!!!! :mrgreen: :mrgreen: Da man das ja alles per Luftregulierungs-Schraube am Vergaser ändern kann, ist das auch nach vollziehbar!! :shock:
8)

Um ein Steuergerät eines Benziners zu "mappen" muss man schon extrem viel investieren und es bringt so gut wie keine Mehrleistung!! Mein Audi S8 ist neu gemappt und das einzige was man merkt er hängt etwas spritziger am Gas, da die Schaltpunkte und das elektronische Gaspedal anders eingestellt wurde. Das gleiche ist bei meinem Hemi mit dem Suppperschips.. andere Schaltzeitpunkte suggerieren 200 PS mehr! :shock:
:evil:
 
so mal schluss mit der eierei ich werd mal sehen ob ich meine Datenblätter vom Leistungsprüfstand noch finde es handelt sich hier nicht um einen 20€ Betrugs Stecker sondern hier wird mit Laptop und Datenprüfung in das Steuergerät eingegriffen und die neuen Daten werden dann gespeichert ich in,s Getriebe Program wurde nicht eingegriffen wenn er schneller auf Geschwindigkeit kommt schaltet er auch schneller das ist klar....

Ich hab mich vor dem Ram wegen meinem Hobby 1/4 Meile und Beruflich mit Turbo Motoren beschäftigt habe das dann aber aus Zeitgründen aufgegeben und mir denn Ram gekauft...
Gehört hier nicht her aber ein Polo 6N mit 1,8T Motor aus nem Audi S3 der 225PS hat und auf ca.320PS gebracht wurde ist wohl Beispiel genug (Fotos vorhanden wenn wieder einer mit ner Spinner Arie kommt)dort reicht es nicht nen Luftfilter drauf zu tun sondern da wird das Steuergerät kompl. neu programiert...

Das wurde übrigens auch bei meinem Ram gemacht ich fahre aber sonnst normal mit orgi. 345PS durch Ossi Land.
Wollte schon nen staubsauger(Kompressor) drauf bauen aber ich fahre zu viel mit Hänger das ist nicht gut...

Also nix mit Blödsin... is natürlich klar das man da nicht 100PS rausholen kann...
 
bei einem Turbo hat man ganz andere Möglichkeiten, bei einem Sauger auch mit geänderten Mapping bewegt sich das Leistungsplus in Bereichen die kaum messbar sind. Bei einem Sauger geht Leistungplus nur mit Hubraum Erweiterung, Nockenwelle, Zylinderköpfe etc. oder Kompressor.
 
So hab noch mal mit dem Steuergeräte Doktor gesprochen lässt mir keine Ruhe die Diskusion...

Turbomotor ist klar mehr druck mehr Benzin mehr Leistung....

Saugmotor is wieder anders da spricht man von einem Motorpotenzial was eben beim GTI ab Werk schon ausgereitzt ist da geht dann nicht mehr.

Beim 5,7l Hemi sieht es laut seiner Aussage anders aus der Motor findet in einer gedrosselten Version auch wo anderes verwendung(hab aber keine Ahnung wo)und mit 345PS ist der Motor eben nicht an seiner Leistungsgrenze.
Er sagte aber das die bei Dodge nicht ohne Grund die 345PS gewählt haben hat alles seine Gründe Laufleistung und Haltbarkeit sind da wohl die Gründe.
Und beim 5,7l Hemi ist eben noch nicht das ganze Potential bei 345PS ausgereizt da geht noch was aber eben sicher nur auf kosten der Laufleistung...

Mehr konnte ich ihm nicht entlocken...

MfG Mathias
 
Hatte ich vergessen nur z.B. dein S8 weiß jetzt nicht ob der neue oder nicht ich habe vor 5 Jahren den 4,2l A8 in der normalen Version gefahren ein S8 wahr leider nicht drin komme ja aus dem Osten.
Der Motor wird in verschiedenen PS Versionen ich glaube auch Heute noch verbaut die PS ändern sich aber der Hubraum bleibt gleich kann sein paar andere Nockenwellen oder so aber im großen und ganzen das selbe habe das Ding damals bei ABT programieren lassen und das wahren nicht nur 2 gefühlte PS mehr oder ein zeitigeres schalten...

MfG Mathias
 
Habe den alten S8 und der ist auch gechipt und soll nun 380ig PS anstatt 360 PS haben. Wie gesagt man merkt so gut wie nichts, außer dass er spontaner am Gas hängt, was aber über das ändern des Ansprechverhaltens über das E-Gaspedal erreicht wurde. Den alten S8 ( hat andere Nockenwellen im Vergleich zum normalen 4,2!!) gab es als 340 PS Version. Meiner ist ein 40ig Ventiler und hat daher 360ig PS. Der A8 4,2 hatte ursprünglich 300 Ps und wurde dann auch auf 5 Ventile umgebaut und hatte dann 335 PS in der aktuellen Form.

Warum hat Chrysler den SRT8 auf Basis des 5,7er auf 6,1 Liter Hubraum mit anderen Köpfen, Nockenwelle etc. umgebaut?! Richtig, da der 5,7 er auf Serien Niveau ausgereizt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So um dem ganzen mal etwas mehr Durchsicht angedeien zu lassen hab ich mir mal ein Bier genommen und ne Stunde Zeit um das mit dem Doktor of Steuergerät auszulabern...

Jeder hat wieder Recht und alle sind zufrieden!!!

Er hat gesagt Dodge Ram 5,7l Hemi ein Drehzahlmonster weil die Leistung von 345PS erst bei über 5000 U/Min anliegen was ist bis dort hin?

Kein 5,7l Hemi hat im Standgas 345PS bei 1500 U/Min auch nicht es geht um das Drehzahlband bis zum erreichen der 345PS
die kann mit Hilfe von Änderungen des Zündzeitpunktes oder mit dem änderen des Einspritzzeitpunktes und anderen Sachen so verändert oder optimiert werden das man es eben als Leistungsoptimierung oder Leistungssteigerung ansehen kann.



Ich hoffe die Aussage ist hilfreich wenn nich ruf ich morgen noch mal an....

MfG Mathias
 
Oben