Juten Tach,
da mein RAM (1500er, Bj. 2005, Reg. Cab., 2WD) nur die Standard 275/60/R20 Bereifung hat, habe ich darüber nachgedacht ihm mal eine ordentliche Geländeoptik zu verpassen.
Die Cooper Discoverer STT gefallen mir dabei am besten. Da es diese Reifen aber nicht als 275/60/R20 gibt habe ich auch nach kleineren Felgen gesucht.
Die 9 x 17 Cragar RAM 1500 gefallen mir dabei sehr gut. Dazu Cooper Discoverer STT in 265/70/R17.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da dadurch der Abrollumfang von 263,3cm auf 252,2cm (4,2% Differenz) verringert wird, befürchte ich, dass das Auswirkung auf das Getriebe haben könnte.
Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, das einige Fahrzeuge ihre Schaltzeiten durch einen Sensor im Differenzial, ABS Sensor, Drehzahl des Motors etc. ermitteln.
Hat jemand Erfahrungen damit? Am besten mit dem gleichen RAM.
Gruß Stone
da mein RAM (1500er, Bj. 2005, Reg. Cab., 2WD) nur die Standard 275/60/R20 Bereifung hat, habe ich darüber nachgedacht ihm mal eine ordentliche Geländeoptik zu verpassen.
Die Cooper Discoverer STT gefallen mir dabei am besten. Da es diese Reifen aber nicht als 275/60/R20 gibt habe ich auch nach kleineren Felgen gesucht.
Die 9 x 17 Cragar RAM 1500 gefallen mir dabei sehr gut. Dazu Cooper Discoverer STT in 265/70/R17.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da dadurch der Abrollumfang von 263,3cm auf 252,2cm (4,2% Differenz) verringert wird, befürchte ich, dass das Auswirkung auf das Getriebe haben könnte.
Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, das einige Fahrzeuge ihre Schaltzeiten durch einen Sensor im Differenzial, ABS Sensor, Drehzahl des Motors etc. ermitteln.
Hat jemand Erfahrungen damit? Am besten mit dem gleichen RAM.
Gruß Stone