Benötige Hilfe zur HU-Vollabnahme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen,
werden so wies aussieht nächste Woche einen RAM aus Ami-Land (ist schon verzollt) kaufen und benötige für eine Vollabnahme nach § 21 eine Briefkopie oder Datenblatt von einem vergleichbaren RAM 1500,4x4 ,QuadCab, Bj.2004,AHK, Hemi-Magnum, 354 PS....
8)

Kann jemand helfen ?

Gruß
Klaus

eine brief- oder datenblattkopie reicht schon lange nicht mehr. ein vernünftiges datenblatt kann man zb beim tüv käuflich erwerben, wenn du den rest des umbaus selber machen möchtest. es ist darauf zu achten das das datenblatt auch wirklich komplett ist. außerdem wird inzwischen sehr genau auf zb reifengrößen geachtet. warum hat das auto was du kaufen willst noch keinen tüv? das hat meistens einen grund! hast du einen carfax report gemacht? und schließlich könnte ich dir die abnahme auch komplett als dienstleistung anbieten

Hallo Oliver
der Verkäufer hat den Wagen importiert, verzollt und will ihn jetzt so abgeben...da ich "Schrauber" bin möchte ich den Wagen selbst vorbereiten usw....bin für alle Tips dankbar....hab vom carfax-report gehört aber noch nicht gemacht....was würd denn eine Abnahme bei Dir kosten ?..(Info gern über PN)

Ein "Certfikat of title for a vehicle" und die Zollbescheinigung haben wir schon in Kopie

Gruß Klaus

Hallo klaus!
Also den carfax check würde ich auf jeden fall noch machen bevor du ihn kaufst- nich dass es da böse überraschungen gibt! Schick einfach dem wingfox mal die vin (die müsstest du ja haben, wenn du den title hast)

Falls du wirklich alles selbst umbauen willst (nebenbei- du sparst dir ne menge ärger wennst es machen lässt - spreche aus erfahrung- habs auch selbst gemacht
;-)
dann kannste entweder auf die sichere seite gehn und zuvor zum tüv fahren und schomma eine 21er abnahme machen lassen- der listet dir dann genau die "mängel" auf. Oder du machst die folgenden umbauten vorher- kann aber immer sein, dasd der tüver doch noch was findet!:
- scheinwerfer vorne ohne e prüfzeichen (evtl. Gibts ne ausnahmegenehmigung- ich hab ihn mit hella modulen umgebaut)
- standlicht vorne leuchtet gelb - muss weiß sein.
- blinker hinten gelb - nicht rot (birne in rückfahrscheinwerfer)
- nebelschlußleuchte (mit orangefarbener kontrolleuchte im innenraum)
- vin muss in den rahmen eingeschlagen werden
- reifen müssen e-prüfzeichen haben und die richtige größe

Ja und dann natürlich das datenblatt - des gibts beim tüv augsburg (kann dir nachher noch die nummer raussuchen)

Des müsste es an umrüstung gewesen sein - aber wie gesagt- keine garantie auf vollständigkeit.

(beim adac findest du übrigens eine sehr detaillierte ausführung zum thema importfahrzeug- musste mal auf deren homepage suchen)

Zu den Hauptscheinwerfern, ich hab die INFO, daß viele US Scheinwerfer mittlerweile eine ASE Nummer haben und diese in der EU erlaubt sind......

Hab einen aufem PU WOKA Treffen kennen gelernt, der Hat Scheinwerfer in seinem 99 PU drin, die diese Bezeichnug drauf stehen haben. Lt. seinem TÜV Mensch sind alle die Scheinwerfer, die diese Bezeichnung und ein paar Zahlen drauf haben in der EU zugelassen...

.... könnte auch SAE Nummer sein :oops:

Noch ein Nachtrag, handelt sich um Klarglas Scheinwerfer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt SAE Nummer :mrgreen: Stimmt.

Aber eigentlich bringt die auch nix. Ich hab genau die gleichen Scheinwerfer drin gehabt und musste sie raustun!
Da merkt man wieder, dass die TÜVler einfach auch KEINE AHNUNG haben und du einfach nur Glück oder Pech haben kannst...

Heißt SAE Nummer :mrgreen: Stimmt.

Aber eigentlich bringt die auch nix. Ich hab genau die gleichen Scheinwerfer drin gehabt und musste sie raustun!
Da merkt man wieder, dass die TÜVler einfach auch KEINE AHNUNG haben und du einfach nur Glück oder Pech haben kannst...

Das mit der Zulassung von den Scheinwerfern ab ungefähr BJ.99 hab ich ebenfalls gehört (von einem Tüver)
obs mit der SAE-Nummer zusammenhängt habe ich leider nicht hinterfragt. Dieser Tüver macht auf jedenfall kein Geschrei um die Funzeln, wies beim anderen wieder ausschaut sei dahingestellt.

vin muss in den rahmen eingeschlagen werden

brauchte ich nich --Ausnahmegenemigung bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben