Hallo Zusammen,
ich habe die Fehlermeldungen P0171 und P0174 (also wenn ichs richtig gelesen habe Gas/Bezingemisch zu mager).
Eine Gasanlage habe ich nicht verbaut (Ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, aber bei alle Beiträgen zu den Fehlermeldungen waren Gasanlagen verbaut, was bei mit ja nicht passt).
Einen Reeset/Neuprogrammierung habe ich, wie hier im Forum schon durchgeführt (also Batterie abklemmen, 30 sek. "zünden", Batterie anklemmen).
Hat leider nicht geholfen. Danach habe ich gestartet, da lief der Motor erstmal kurz unruhig und ging nach ca. 20 sekunden wieder aus. Nach dem 2. Starten lief er sehr gut. Fehler waren weg. Als ich dann gefahren bin, hat der Ram nicht richtig gezogen, was sich dann aber gelegt hat. Dennoch ging er mir im unteren Drehzahlbereich mal aus und hat sich erst beim 3. mal wieder erschwert anfahren lassen. Standgas liegt bei 600 U/min.
Mittlerweile sind die Meldugnen wieder da und ich habe das gefühl, dass er beim Anfahren immer kurz vor dem ausgehen ist und er nicht optimal läuft.
Habe beim auslesen noch folgende Daten aus der Momentaufnahme des Sensors bekommen.
Closed Loop (1): Fuel system status: Fuel System A
Closed Loop (1): Fuel system status: Fuel System B
27.8 %: Calculated engine load
54 °C: Engine coolant Temperature
18,8 %: short term fuel trim - bank 1
25 %: long term fuel trim - bank 1
20,3 %: short term fuel trim - bank 2
24,2 %: long term fuel trim - bank 2
29,0 kPa: Intake manifold absolute pressure
673 RPM: Engine RPM
0 km/h: vehicle Speed Sensor
12,0: Ignition timing advance for #1 Cylinder
17 °C: Intake Air Temperature
12,9 %: Absolute throttle position
Power Take off: Not avtice: Auxiliary input status
2 min 32s: time since engine start
0,8 %: commanded EGR
0,0 %: EGR Error
0,0 %: Commanded evaporative purge
83,9 %: fuel level input
97 kPa: barometric pressure
14,47 V: control module voltage
20,8 %: absolut load value
1.000: fuel/air commanded equivalence ratio
2,7 %: relative throttle position
14 °C: ambient air temperature
12,5 %:absolute throttle position B
9,0 %: accelerator pedal position D
4,3 %: accelerator pedal position E
2,7 %: commanded throttle actuator control
Jetzt folgende Fragen:
1.) Wer kennt sich damit aus
?
2.) Sind die Werte, also auch die 600U/min im Standgas normal?
3.) Woran liegen die Fehler?
4.) Kann man das selber einstellen? oder kann das hier jemand, der ggf. sogar aus dem Raum Stuttgart kommt?
Wäre super, wenn ich hier Hilfe dazu bekommen kann. Benötige meinen Dicken zum alltäglichen fahren, also muss ab dem 8.1. wieder damit auf Arbeit.
Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, gerne melden. Ich versuche alles so gut und schnell wie möglich auszulesen, zu prüfen usw.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ich habe die Fehlermeldungen P0171 und P0174 (also wenn ichs richtig gelesen habe Gas/Bezingemisch zu mager).
Eine Gasanlage habe ich nicht verbaut (Ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, aber bei alle Beiträgen zu den Fehlermeldungen waren Gasanlagen verbaut, was bei mit ja nicht passt).
Einen Reeset/Neuprogrammierung habe ich, wie hier im Forum schon durchgeführt (also Batterie abklemmen, 30 sek. "zünden", Batterie anklemmen).
Hat leider nicht geholfen. Danach habe ich gestartet, da lief der Motor erstmal kurz unruhig und ging nach ca. 20 sekunden wieder aus. Nach dem 2. Starten lief er sehr gut. Fehler waren weg. Als ich dann gefahren bin, hat der Ram nicht richtig gezogen, was sich dann aber gelegt hat. Dennoch ging er mir im unteren Drehzahlbereich mal aus und hat sich erst beim 3. mal wieder erschwert anfahren lassen. Standgas liegt bei 600 U/min.
Mittlerweile sind die Meldugnen wieder da und ich habe das gefühl, dass er beim Anfahren immer kurz vor dem ausgehen ist und er nicht optimal läuft.
Habe beim auslesen noch folgende Daten aus der Momentaufnahme des Sensors bekommen.
Closed Loop (1): Fuel system status: Fuel System A
Closed Loop (1): Fuel system status: Fuel System B
27.8 %: Calculated engine load
54 °C: Engine coolant Temperature
18,8 %: short term fuel trim - bank 1
25 %: long term fuel trim - bank 1
20,3 %: short term fuel trim - bank 2
24,2 %: long term fuel trim - bank 2
29,0 kPa: Intake manifold absolute pressure
673 RPM: Engine RPM
0 km/h: vehicle Speed Sensor
12,0: Ignition timing advance for #1 Cylinder
17 °C: Intake Air Temperature
12,9 %: Absolute throttle position
Power Take off: Not avtice: Auxiliary input status
2 min 32s: time since engine start
0,8 %: commanded EGR
0,0 %: EGR Error
0,0 %: Commanded evaporative purge
83,9 %: fuel level input
97 kPa: barometric pressure
14,47 V: control module voltage
20,8 %: absolut load value
1.000: fuel/air commanded equivalence ratio
2,7 %: relative throttle position
14 °C: ambient air temperature
12,5 %:absolute throttle position B
9,0 %: accelerator pedal position D
4,3 %: accelerator pedal position E
2,7 %: commanded throttle actuator control
Jetzt folgende Fragen:
1.) Wer kennt sich damit aus
2.) Sind die Werte, also auch die 600U/min im Standgas normal?
3.) Woran liegen die Fehler?
4.) Kann man das selber einstellen? oder kann das hier jemand, der ggf. sogar aus dem Raum Stuttgart kommt?
Wäre super, wenn ich hier Hilfe dazu bekommen kann. Benötige meinen Dicken zum alltäglichen fahren, also muss ab dem 8.1. wieder damit auf Arbeit.
Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, gerne melden. Ich versuche alles so gut und schnell wie möglich auszulesen, zu prüfen usw.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
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