Beleuchtung hinten ausgefallen -> park lamp relay control

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
wie ich vorher festgestellt habe funktioniert bei meinem ram beide rücklichter sowie die kennzeichenbeleuchtung nicht.
die beleuchtung wurde schonmal überbrückt im sicherungskasten (vom vorbesitzer...aber dont touch a running system)
heute also war hinten tote hose und ich musste mich zwangsläufig in den schaltplan reinfuchsen.

5min hin und hergemessen und zum einen ist die sicherung 34 (10A) durchgebrannt gewesen. ein grund warum eine seite nicht funktionierte.
hab die sicherung erneuert aber es blieb leider immernoch dunkel.

nach etwas hin und her hab ich dann das "park lamp relais" getauscht-erfolglos.
habe den arbeitsstromkreis gebrückt und die beleuchtung funktioniert.

der fehler liegt also im steuerstromkreis von diesem relais (steckplatz 54 glaub ich wars)
+versorgung der batterie liegt am relais an

laut schaltplan kommt unter dem relais ein steuergerät (park lamp relais control bzw front control module)
kann mir hierzu jemand was sagen?
funktion?
prüfmöglichkeit?
wo sitzt das blöde ding überhaupt?

Wieder etwas schlauer.
Besagtes front control module ist das gehirn des sicherungskastens und sitzt direkt davor.
Nicht billig...

Werde morgen mal den kabelbaum prüfen und wenn nicht anders möglich wird das steuergerät umgangen...
Ich zahl doch keine 450$ für n funktionierendes rücklicht...

So fehler zu 90% gefunden....
Vom relais pin 86 zum front modul pin 15 besteht keine verbindung.
Hab den sicherungskasten komplett zerlegt und eine defekte leiterbahn entdeckt.

Direkt am stecker des front moduls kann dreck auf die platine kommen.nachdem ich das sauber gemacht habe hat ein 3mm langes stück leiterbahn gefehlt.

Werde das jetzt mal löten und berichte wieder wenns zusammengebaut ist.

:mrgreen:

aber schlimm genug, daß es solche "Konstrukteursfehle"r überhaupt gibt. Sollte doch möglich sein, sone beschissene Box vernünftig abzudichten. Aber da gibt es noch mehr Ecken beim Ram.....
:evil:
:redhotevil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja so n paar ecken hab ich schon gesehn...

Gibts ne erprobte möglichkeit das ding sauber abzudichten ausser mit silikon vollaufen zu lassen?

Erstaunlicherweise sieht der rest des kastens noch sehr gut aus.

reicht doch eine saubere Silikon-Naht.
Ja, es scheint genau an diese Flanke die Feuchtigkeit reinzuziehen.
Dasselbe Kapitel kann man an den Steckern vom PCM aufschlagen......... :redhotevil:

Kein Silikon an Elektrik !
auch nicht in der Nähe, oder aussen rum. Abdichten ist meist der falsche Ansatz.

es sei denn RTV3145

Gruss Bernd

die Originalabdichtung taugt jedenfalls in der Wurzel nix.
Und wie das bei dem FCM mit der Abdichtung aussieht, zeigt das Foto (was auch immer das für ein Kleister ist).
Eine sauber Naht mit Butyl oder was auch immer auf den Gehäuserand verhindert jedenfalls das vorprogrammierte Eindringen von Feuchtigkeit.

Anhänge

• IMG_4340 (Klein).JPG
    IMG_4340 (Klein).JPG
    84,8 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vermute, Bernd denkt in die Richtung, daß normales Silikon üblicherweise Essigsäure auskondensiert, was natürlich nicht förderlich für elektrische Verbindungen ist.

So- läuft...äh leuchtet wieder.

Hab gleich noch ne weitere leiterbahn geflickt und jetzt funktioniert auch die pedalverstellung.
8)
Moin.....habe fast das selbe Problem, hast du zufällig ein Bild gemacht? Lg

Oben