Beleuchtung für Tacho

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...

Würde ich rote LED's einsetzen, wäre es dann hellbraun, oder wie?
Habe Rote vorhin bestellt!

Möglich wär's!
Mir ist das aufgefallen, als ich die anfälligen Glühlampen rings um den Heizungswahlschalter
gegen weisse LED's getauscht habe, die Beleuchtung war danach bläulich!
Habe schliesslich superhelle grüne LED's eingebaut, dann passte es wieder...
 
Ach nochwas, für alle Beleuchtungsfanatiker :mrgreen: :

Das Steuerkreuz für die E-Spiegel lässt sich, wenn es nicht bereits leuchtet,
ebenfalls ganz easy mit 'ner LED nachrüsten, der Lötpunkt ist schon drin und hat auch Spannung.
Danach sind die 4 Richtungspfeile auf den Tasten in den Farben der LED beleuchtet.
 
...gegen weisse LED's getauscht habe, die Beleuchtung war danach bläulich!

Ich habe auch schon öfters weiße LEDs gesehen, die von sich aus leicht bläuchlich leuchteten. Kann sein, das es nicht die Qualitativ hochwertigen waren. Aber warten wir mal ab, bis tosch die getauscht hat.

Hat jemand mal ein Bild wie gut die Heizungsregler wirklich beleuchtet sind, denn ich glaube bei mir sind ein Paar Birnchen kaputt, dann würde ich da auch gleich auf LED wechseln wollen.

Da habe ich gleich die nächste Frage, wie bekomme ich denn die Knöpfe von den Fensterhebern ab, damit ich das Gehäuse öffnen kann?
 
Keine Panik, die Amis bauen alle auf blau, rot um.
Das wird schon ..... :roll:

Mache Fotos von der Aktion, einziges Problem ist der Boardcomputer. Da ist grüne Folie drin.
Da werde ich aber auch was finden.

Gruß, Torsten

Wenn ich viel Lust habe wird die Folie eben gegen Rote getauscht!
Wichtig wäre mir zu wissen, wie der ganze Mist zu öffnen ist. Also wo die Verschraubungen sitzen! Bzw. wo geklippst ist.
 
Ich habe auch alle Lämpchen gegen grüne LED's getauscht. Gefällt mir am Besten. Blau/rot erinnert mich zu sehr an das VAG-Gelumpe :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habs umgebaut.

Hier mal ein paar Fotos

Alles was jetzt noch grün leuchtet, wird mit blauer Transparentfolie nachgetönt.
Dazu gibts dann noch extra Bilder. Das Bedienteil der Klima, Dashboard, Lichtschalter und Fensterheber folgen noch.

Wichtig: Die unteren Kontakte der LED nachbiegen, sonst ist es dunkel.

Das Modul der Zentralverriegelung muß raus, darunter ist noch eine Lampe. Da die LEDs etwas höher sind, passt das Modul aber nicht mehr.
Dafür muß mit einem Cutter ein kleiner Ausschnitt gemacht werden.

Eigentlich wollte ich damit nix mehr zu tun haben, nach der T4 Umbauorgie, aber nu hats mich wieder gepackt :shock:
Habe mir die ganze Zeit eingeredet "grün ist auch schön", aber Blau macht glücklich :mrgreen:

Bin noch am überlegen, ob ich die rote Farbe der Zeiger abschmirgel ....


Gruß, Torsten
 

Anhänge

  • Ausbau.JPG
    Ausbau.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 221
  • Tacho.JPG
    Tacho.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 225
  • Key1.JPG
    Key1.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 223
  • Key2.JPG
    Key2.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 227
  • LED.JPG
    LED.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 220
  • Tacho3.JPG
    Tacho3.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hier mal die Ebay Suche:

https://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=b8,5d&_sacat=See-All-Categories

Ich würde allerdings etwas mehr investieren und die SMD-Version kaufen, da gibts keine Spots und sie sind heller.
Werde auch komplett auf blau umbauen.

Gruß, Torsten

Danke !


Ach nochwas, für alle Beleuchtungsfanatiker :mrgreen: :

Das Steuerkreuz für die E-Spiegel lässt sich, wenn es nicht bereits leuchtet,
ebenfalls ganz easy mit 'ner LED nachrüsten, der Lötpunkt ist schon drin und hat auch Spannung.
Danach sind die 4 Richtungspfeile auf den Tasten in den Farben der LED beleuchtet.

Haste da mal ein Bild von ???



Gruss Bernd
 
Das sieht wirklich nicht schlecht aus. Ist es das Modul der Zentralverriegelung das man mittig auf dem Tacho sieht, wo der Ausschnitt rein muß?

Die wird denn das unten für den Odometer und der Ganganzeige gelöst? Folie raus und die richtige Farbe rein?
 
Habe heute meine LED's bekommen. Freu.
Morgen werde ich dann wohl umbauen!
Und wenn fertig mache ich auch ein Foto! :mrgreen:
 
Unten kommt Folie rein, ebenso ins Dashboard.
Werde das am WE angehen. Dann baue ich noch zusätzliche rote LEDs ein, da mir die Zeiger zu dunkel sind
8)


Gruß, Torsten
 
So sieht's in rot aus!
Nur unten li. + re. ist noch orginal!
 

Anhänge

  • Armatur.jpg
    Armatur.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 276
So ein Update:

Folie ist verbaut und da mir alles etwas zu dunkel war, hab ich die LEDs etwas gepimpt.
Die Folie ist blaue Transparentfolie und doppelt zugeschnitten, da einfach noch zu grün war.
Das alles ist dann mit Sekundenkleber fixiert.

Gruß, Torsten
 

Anhänge

  • Tacho neu.jpg
    Tacho neu.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 258
  • Tacho neu nah.jpg
    Tacho neu nah.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 257
  • Tacho neu hinten.jpg
    Tacho neu hinten.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 260
  • Tacho neu Folie.jpg
    Tacho neu Folie.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 256
Hallo,

habe unter die Instrumente noch jeweils 1 3mm superhelle Led verbaut und mit Heißkleber befestigt.
Vorwiderstand beträgt 480 Ohm.

Versuche mal heute abend Bilder zu machen, ist richtig schön hell geworden.

Gruß, Torsten
 
Oben