E
eXtremeTK
Guest
Moin Moin,
habe nun so dermaßen viele Threads durchgelesen das ich sich für mich wieder mehr Fragen aufgetan haben, aber auch einige geklärt haben
Und zwar geht es im wesentlichen um folgende Themen:
- Belastbarkeit 1500er, 2500er, 3500er
- mögliche Anhängelast (von evtl. 10 Tonnen)
- Möglichkeit der Sattelkupplung
- Wohnkabine
Folgendes habe ich bis jetzt zusammentragen können:
Dodge Ram 1500:
- robustes Fahrzeug
- Anhängelast liegt bei ~2800kg, wobei einige auch 3500kg eingetragen bekommen haben,
bei entsprechend großen Anhängebock
- Sattelauflieger nicht möglich, bzw Fahrzeug wäre total überfordert
- Wohnkabinen gehen, aber wohl nur leichte, da sonst das Fahrverhalten auch mehr schlecht als Recht scheint
Dodge Ram 2500:
- deutlich robuster, aber auch deutlich schwerer
- 3500kg Anhängelast bei Kugelkopf
- 10.000kg (10 Tonnen) Anhängelast bei Nachrüstung
- Sattelauflieger ist möglich
- Wohnkabinen sind möglich, auch schwere und große Kabinen
- Fahrverhalten hält sich dabei immer gut
Dodge Ram 3500:
- nochmals robuster und noch schwerer als der 2500er
- 3500kg Anhängelast ohne Probleme möglich
- 10.000kg (10 Tonnen) Anhängelast bei Nachrüstung möglich
- Sattelauflieger natürlich möglich
- Wohnkabine möglich, wobei man sehr sehr schnell locker über 3500kg Gesamtgewicht kommt
- Fahrverhalten in allen Belangen sehr gut
Was sagt ihr zu meiner "Zusammenfassung"?
Ist es wirklich möglich, eine 10 Tonnen Hängerkupplung an dem Dodge zu montieren? In der Schweiz habe ich zwei Händler gefunden, die das auch alles im TÜV eintragen. Über längere Strecken ist das nicht gedacht, 10 Tonnen zu ziehen. Sondern wenn dann nur mal 20-30km und max. 40kmH, da der Hänger nicht schneller fahren darf. Angedacht wäre, halt damit Holz aus dem Wald zu holen und ggf. Messebuden durch die Gegend zu ziehen.
Sattelauflieger wäre natürlich auch möglich, wobei der für Waldwege etwas unflexibel ist... Und ich könnte den anderen Hänger auch mal mit nen Traktor oder LKW ziehen.
Wohnkabine ist angedacht, aber eine recht kleine, aber mit hohem Gewicht. mind. 1100kg zGG. der Kabine. Wenn eine Sattelkupplung verbaut werden würde, dann wären aber immer ~8-10 Tonnen an der Sattelkupplung.
Welche Fragen noch offen bleiben, bzw. geklärt werden sollten
- In wie weit sind die einzelnen Dodge Ram Varianten wirklich belastbar?
- Muss bei Gebrauch einer Wohnkabine eine Luftfederung hinten verbaut werden, da sonst das Fahrwerk viel zu schwammig ist?
- Ist das Fahrzeug sehr Wankanfällig, wenn eine Wohnkabine aufgeladen wird. Ich kenn das bei unserem Sprinter 412D. Der ist echt extrem wankanfällig bei einem großen Aufbau. Dort haben wir Luftfederung, Stoßdämpfer etc. nachrüsten müssen, da es echt miserabel war. Muss das bei Dodge auch passieren?
- Ich habe gelesen, dass hier eher nur empfholen wird, 6 Tonnen an die Hängerkupplung zu hängen und nicht die möglichen 10 Tonne. Ist das richtig? Wenn ja, warum?
- Die Sattelkupplung: Dort gibt es ja Druckluftgebremste Auflieger sowie auch elektro gebremster. Pagenkopf und Blomenröhr bieten dies z.B. an. Ist der Dodge da wirklich für geeignet? In den USA gibt es da ja extrem viele Auflieger und vor allem schwere.
Eine nette Diskussion über die Themen fände ich wirklich nett.. Gerne kann ich auch Threads hier posten, wo ich mich schon durchgelesen habe.
BYE
Tobi
habe nun so dermaßen viele Threads durchgelesen das ich sich für mich wieder mehr Fragen aufgetan haben, aber auch einige geklärt haben
Und zwar geht es im wesentlichen um folgende Themen:
- Belastbarkeit 1500er, 2500er, 3500er
- mögliche Anhängelast (von evtl. 10 Tonnen)
- Möglichkeit der Sattelkupplung
- Wohnkabine
Folgendes habe ich bis jetzt zusammentragen können:
Dodge Ram 1500:
- robustes Fahrzeug
- Anhängelast liegt bei ~2800kg, wobei einige auch 3500kg eingetragen bekommen haben,
bei entsprechend großen Anhängebock
- Sattelauflieger nicht möglich, bzw Fahrzeug wäre total überfordert
- Wohnkabinen gehen, aber wohl nur leichte, da sonst das Fahrverhalten auch mehr schlecht als Recht scheint
Dodge Ram 2500:
- deutlich robuster, aber auch deutlich schwerer
- 3500kg Anhängelast bei Kugelkopf
- 10.000kg (10 Tonnen) Anhängelast bei Nachrüstung
- Sattelauflieger ist möglich
- Wohnkabinen sind möglich, auch schwere und große Kabinen
- Fahrverhalten hält sich dabei immer gut
Dodge Ram 3500:
- nochmals robuster und noch schwerer als der 2500er
- 3500kg Anhängelast ohne Probleme möglich
- 10.000kg (10 Tonnen) Anhängelast bei Nachrüstung möglich
- Sattelauflieger natürlich möglich
- Wohnkabine möglich, wobei man sehr sehr schnell locker über 3500kg Gesamtgewicht kommt
- Fahrverhalten in allen Belangen sehr gut
Was sagt ihr zu meiner "Zusammenfassung"?
Ist es wirklich möglich, eine 10 Tonnen Hängerkupplung an dem Dodge zu montieren? In der Schweiz habe ich zwei Händler gefunden, die das auch alles im TÜV eintragen. Über längere Strecken ist das nicht gedacht, 10 Tonnen zu ziehen. Sondern wenn dann nur mal 20-30km und max. 40kmH, da der Hänger nicht schneller fahren darf. Angedacht wäre, halt damit Holz aus dem Wald zu holen und ggf. Messebuden durch die Gegend zu ziehen.
Sattelauflieger wäre natürlich auch möglich, wobei der für Waldwege etwas unflexibel ist... Und ich könnte den anderen Hänger auch mal mit nen Traktor oder LKW ziehen.
Wohnkabine ist angedacht, aber eine recht kleine, aber mit hohem Gewicht. mind. 1100kg zGG. der Kabine. Wenn eine Sattelkupplung verbaut werden würde, dann wären aber immer ~8-10 Tonnen an der Sattelkupplung.
Welche Fragen noch offen bleiben, bzw. geklärt werden sollten
- In wie weit sind die einzelnen Dodge Ram Varianten wirklich belastbar?
- Muss bei Gebrauch einer Wohnkabine eine Luftfederung hinten verbaut werden, da sonst das Fahrwerk viel zu schwammig ist?
- Ist das Fahrzeug sehr Wankanfällig, wenn eine Wohnkabine aufgeladen wird. Ich kenn das bei unserem Sprinter 412D. Der ist echt extrem wankanfällig bei einem großen Aufbau. Dort haben wir Luftfederung, Stoßdämpfer etc. nachrüsten müssen, da es echt miserabel war. Muss das bei Dodge auch passieren?
- Ich habe gelesen, dass hier eher nur empfholen wird, 6 Tonnen an die Hängerkupplung zu hängen und nicht die möglichen 10 Tonne. Ist das richtig? Wenn ja, warum?
- Die Sattelkupplung: Dort gibt es ja Druckluftgebremste Auflieger sowie auch elektro gebremster. Pagenkopf und Blomenröhr bieten dies z.B. an. Ist der Dodge da wirklich für geeignet? In den USA gibt es da ja extrem viele Auflieger und vor allem schwere.
Eine nette Diskussion über die Themen fände ich wirklich nett.. Gerne kann ich auch Threads hier posten, wo ich mich schon durchgelesen habe.
BYE
Tobi