Beide Hauptscheinwerfer ausgefallen !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wrangler

Adventure Guide
Seit vorgestern Abend (wo´s so klirrend kalt war) funzen die beiden Hauptscheinwerfer von meinem RAM nicht mehr.
Dank der Zusatzlichter in der Stoßstange, habe ich wenigstens noch einigermassen Licht.

Hat schon jemand es gleiche Problem gehabt?
Laufen beide Scheinwerfer über eine Sicherung?
Finde im Sicherungskasten keine entsprechende Bezeichnung.
Oder gibt es auch noch andere Ursachen?

Gruß
Wrangler

Hi Jürgen!

unabhängig von der Kälte:
hast Du schon gemessen ob Strom vorne am Scheinwerfer ankommt?
vielleicht ist aber auch "nur" dein Lichtschalter hin...

nur so 2 spontane Ideen...

Gruß
Rik

Werde ich mal messen.
Schalter kann nich kaputt sein, da hinten alles funzt.
Zudem gehen auch die Hi-Fives und die ständig leuchteten Blinker.

das Standlich hinten wird doch in der 1. Stufe des Schalters eingeschaltet, nicht in der 2ten, oder? ebenso die HF und die Blinker... ?!

beide Birnen kaputt
:?:

Bei mir gingen auch schonmal Spontan die beiden Scheinwerfer nicht, aber mein Standlicht und alles andere ging noch. Trick 17, ich einma Fernlicht eingerastet und wieder zurück, und schwupp gingen sie wieder. Klingt komisch...ist aber so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also an meinem 59er Chevy war der Lichtschalter auch schon kaputt, da fiel das Licht auch während der Fahrt plötzlich aus und ging nach einer Bodenwelle wieder an usw. Wenn man am Lichtschalter gewackelt hat ging es auch an und aus. Habe aber so einen Dreh und Ziehschalter. SChalter ausgetauscht und schwupp war alles wieder OK. Wenn es schnell gehen soll geh zu Chrysler! Sonst würde ich in bei LMC etc. bestellen.

Die beiden Scheinwerfer haben separate Sicherungen.
Da würde ich auch eher in Richtung Schalter tippen, da in Stufe 1 ja alle Lampen angehen
und Stufe 2 nur für das Abblendlicht ist.

Das stimmt bei deinem 2003er aber nicht bei Wranglers "alten" 96er. Der hat nur eine Sicherung.

mögliche Ursachen sind
1. Sicherung (ist in dem Sicherunsgblock im Motorraum)
2. Lichtschalter
3. Fernlichtschalter
4. beide Birenen kaputt

Anbei der Schaltplan fürs Licht

Anhänge

• va075842.pdf
    37,7 KB
Ist 100%ig der Lichtschalter. Wenn Du den mal ausgebaut hast, wirst Du anhand der vielen Kontakte nachvollziehen können, warum NUR das Abblendlicht nicht geht, aber ansonsten alles.
Das Teil gibt es bei Mike & Franks oder KTS; sollten beide auf Lager haben

Moin moin,
das mit dem Lichtausfall hatte ich bei meinem 98er RAM auch. Hab ein paar mal den Lichtschalter hin und her bewegt, und seit dem (is ca. 4 Monate her) hab ich keine Probleme damit.

Gruß aus der kalten Lpüneburger Südheide

Dirk

Hallo!
Bei mir waren tatsächlich beide Scheinwerferbirnen kaputt !
Abblendlicht und Standlicht funktionierten einwandfrei.

Oben