Bei schwerer Anhängelast Drehzahl *unruhig*

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Hallo und einen schönen Tag an die Fachleute hier; erlaube mir eine Frage und bitte höflich um -mögliche-Antworten bzw. Lösungen:

Ich fahre -ab und an- beruflich einen Dodge 3500 RAM 5,9 Liter Diesel Generation 2 mit schwerer Zuladelast (bis zu 1500 KG eingetragen) und Anhängelast bis zu 3400 KG (4990 KG eingetragen)!

Der Ram 3500 ist für mich ein traumhaftes sehr spurstabiles Zug-und Lastenfahrzeug bei unglaublichen niedrigen Spritverbrauch gemessen an seinen Leistungen! (11 - 13 Ltr: mit bis zu 4 To. Last/Zuladung derzeit)

Seit einem Getriebeölwechsel (Mai 2015) *stottert* nun die Motordrehzahl (bei Trailerbetrieb und/oder schwerer Zuladung) und variiert dabei von ca. 1500 bis ca. 1900 U/min!

Schaltet man nun den *Overdrive* (heisst glaub ich so) per Knopf am Schalthebel zu oder ein, so erhöht sich die Drehzahl auf ca. 2000 - 2200 und der Motor läuft nun gleichmäßig aber mit etwas höherem Spritverbrauch durch die höhere Drehzahl bedingt!

Da dieser Umstand ja aber nun erst seit dem Getriebeölwechsel (in einer auf amerik. KFZ spezialisierten Werkstatt) eintritt,
hier nun die Frage ob dies ev. abstellbar oder einfach der hohen (Mehr) Last geschuldet ist!

Danke im Voraus für Eure fachkundigen Ratschläge und/oder Antworten!

Pit
https://www.cateringtours.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der overdrive ist für so hohe lasten eigentlich nicht gebaut!

Ich würde mich noch mal an die Werkstatt wenden, wenn der Fehler erst nach dem Besuch auftrat, haben sie ja was falsch gemacht, sei es zu viel oder zu wenig oder gar das falsche Öl nachgekippt.


Ach und bevor es hier wieder heiß her geht. Stell dich bitte noch im.entsprechenden unterforum vor, das ist hier so Gang und gebe und viele legen Wert darauf!
 
Def. Getriebe noch mal öffnen und gucken ob die Filter richtig sitzen, Ölstand überprüfen und nicht mehr mit schweren Hänger fahren , das Problem zügig angehen eh der Automat stirbt.

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Hallo und einen schönen Tag an meine Antworter auf meine Frage,

vielen Dank vorab für die fachmännischen Ratschläge an: schekke, Blapple
und besonders an Bazi!

Inzwischen gibt es Auskunft von der Werkstatt, die tatsächlich kein ATF+4
sondern ATF+6 ins Getriebe reingefüllt hat! Dieses wäre wohl mind. genau so
geeignet wenn nicht gar besser!

Allerdings höre ich natürlich auf Eure Ratschläge und lasse das Oel wechseln,
denn die besagten Drehzahlschwankungen IM OVERDRIVE also Normalbetrieb
beim Dodge (und ab und an ohne -OD off-) sind exakt seit dem letzten
Oilwechsel zu ATF+6!

Mal sehen ob das Abhilfe schafft!

Nun habe ich ein neues Problemchen und bitte um Ratschläge:

Bedingt durch falsche Ladungssicherheit hat es mir die rechte (in Fahrtrichtung)
Heckscheibe -im wahrsten Sinne des Wortes- zerbrösselt!!

Fiat direkt und einige Chrysler/Dodge Händler antwirteten auf Anfrage;
diese Heckscheibe wäre nicht mehr lieferbar!

Was ratet Ihr mir bitte; von Carglas herstellen lassen, bis Plexyglasscheibe vom
Baumarkt zurecht schneiden käme alles in Frage, nur was hält, was taugt was,
sicherlich hat jemand Erfahrung oder Wissen damit!

Danke schon mal wieder für die guten Ratschläge, hoffe ich doch mal ,-)

Pit Art Frey
 
Hallo und einen schönen Tag an meine Antworter auf meine Frage,

vielen Dank vorab für die fachmännischen Ratschläge an: schekke, Blapple
und besonders an Bazi!

Inzwischen gibt es Auskunft von der Werkstatt, die tatsächlich kein ATF+4
sondern ATF+6 ins Getriebe reingefüllt hat! Dieses wäre wohl mind. genau so
geeignet wenn nicht gar besser!

Allerdings höre ich natürlich auf Eure Ratschläge und lasse das Oel wechseln,
denn die besagten Drehzahlschwankungen IM OVERDRIVE also Normalbetrieb
beim Dodge (und ab und an ohne -OD off-) sind exakt seit dem letzten
Oilwechsel zu ATF+6!

Mal sehen ob das Abhilfe schafft!

Nun habe ich ein neues Problemchen und bitte um Ratschläge:

Bedingt durch falsche Ladungssicherheit hat es mir die rechte (in Fahrtrichtung)
Heckscheibe -im wahrsten Sinne des Wortes- zerbrösselt!!

Fiat direkt und einige Chrysler/Dodge Händler antwirteten auf Anfrage;
diese Heckscheibe wäre nicht mehr lieferbar!

Was ratet Ihr mir bitte; von Carglas herstellen lassen, bis Plexyglasscheibe vom
Baumarkt zurecht schneiden käme alles in Frage, nur was hält, was taugt was,
sicherlich hat jemand Erfahrung oder Wissen damit!

Danke schon mal wieder für die guten Ratschläge, hoffe ich doch mal ,-)

Pit Art Frey

Waehrst du hier im sueden der USA, wuerd ich sagen: DUCTAPE :mrgreen:

Die idee mit Plexiglas ist nicht schlecht und praktikabel. kann man uebrigens auch mit DUCTAPE befestigen :mrgreen:

Ansonsten- schau mal bei Rockauto. Oder mal googlen. Hier kriegt man die bei Autozone, Advanced Auto und O'Reiley's Auto Parts ohne problem.
Ob die nach Deutschland verschicken? keine ahnung- fragen.
 
Plexiglas ausm baumarkt ist eher ungeeignet.
Vergilbt,nicht uv fest,teils brüchig.

Schau nach makrolon scheiben.diese werden auch bei rallys benutzt und unter anderem auch bei einsatzwägen der polizei um steine abzuwehren.
Die scheiben sind uv fest und vergilben nicht,kratz und bruchfest sowie feuerfest.
 
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