Hallo und einen schönen Tag an die Fachleute hier; erlaube mir eine Frage und bitte höflich um -mögliche-Antworten bzw. Lösungen:
Ich fahre -ab und an- beruflich einen Dodge 3500 RAM 5,9 Liter Diesel Generation 2 mit schwerer Zuladelast (bis zu 1500 KG eingetragen) und Anhängelast bis zu 3400 KG (4990 KG eingetragen)!
Der Ram 3500 ist für mich ein traumhaftes sehr spurstabiles Zug-und Lastenfahrzeug bei unglaublichen niedrigen Spritverbrauch gemessen an seinen Leistungen! (11 - 13 Ltr: mit bis zu 4 To. Last/Zuladung derzeit)
Seit einem Getriebeölwechsel (Mai 2015) *stottert* nun die Motordrehzahl (bei Trailerbetrieb und/oder schwerer Zuladung) und variiert dabei von ca. 1500 bis ca. 1900 U/min!
Schaltet man nun den *Overdrive* (heisst glaub ich so) per Knopf am Schalthebel zu oder ein, so erhöht sich die Drehzahl auf ca. 2000 - 2200 und der Motor läuft nun gleichmäßig aber mit etwas höherem Spritverbrauch durch die höhere Drehzahl bedingt!
Da dieser Umstand ja aber nun erst seit dem Getriebeölwechsel (in einer auf amerik. KFZ spezialisierten Werkstatt) eintritt,
hier nun die Frage ob dies ev. abstellbar oder einfach der hohen (Mehr) Last geschuldet ist!
Danke im Voraus für Eure fachkundigen Ratschläge und/oder Antworten!
Pit
https://www.cateringtours.de
Ich fahre -ab und an- beruflich einen Dodge 3500 RAM 5,9 Liter Diesel Generation 2 mit schwerer Zuladelast (bis zu 1500 KG eingetragen) und Anhängelast bis zu 3400 KG (4990 KG eingetragen)!
Der Ram 3500 ist für mich ein traumhaftes sehr spurstabiles Zug-und Lastenfahrzeug bei unglaublichen niedrigen Spritverbrauch gemessen an seinen Leistungen! (11 - 13 Ltr: mit bis zu 4 To. Last/Zuladung derzeit)
Seit einem Getriebeölwechsel (Mai 2015) *stottert* nun die Motordrehzahl (bei Trailerbetrieb und/oder schwerer Zuladung) und variiert dabei von ca. 1500 bis ca. 1900 U/min!
Schaltet man nun den *Overdrive* (heisst glaub ich so) per Knopf am Schalthebel zu oder ein, so erhöht sich die Drehzahl auf ca. 2000 - 2200 und der Motor läuft nun gleichmäßig aber mit etwas höherem Spritverbrauch durch die höhere Drehzahl bedingt!
Da dieser Umstand ja aber nun erst seit dem Getriebeölwechsel (in einer auf amerik. KFZ spezialisierten Werkstatt) eintritt,
hier nun die Frage ob dies ev. abstellbar oder einfach der hohen (Mehr) Last geschuldet ist!
Danke im Voraus für Eure fachkundigen Ratschläge und/oder Antworten!
Pit
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