Bei mir klackert was

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Motor klingt wie meiner aber beim Auspuff stimm ich zu. Schau doch mal ob der Puff fest sitzt und alle Schrauben noch fest sind. Meine hatte sich nach 5000 und 12000 geloest und die Karre hat dann kalt nur noch gescheppert.

Muss ich schauen ob alles fest ist. Am Donnerstag gehe ich zuerst mal zu meinem Mechaniker der meine anderen fahrzeuge macht.

So nun bin ich eben von der Arbeit Heim gekommen mit 2,3t Anhänger gefahren etwa 30 Kilometer. Als ich daheim angekommen bin und den Wagen noch laufen ließ die Türe auf gemacht habe ist es mir vorgekommen als ob ich einen Diesel hätte. Schaut es euch bitte nochmals an
Nach dem Video habe ich denwagenausgemacht und neu. Gestartet dann war das Klackern nicht mehr so zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=ieHdkCEGmCU

Hört euch das Video bitte nochmals an es ist mit dem iPhone aufgenommen und gleich von ihm aus hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, ich kann dich nur trösten...

Der Klang vom Auspuff ist jetzt durch das andere Aufnahmegerät perfekt.

Dein Motor hat auch mit dem anderen Mikrophon das typische Geräusch mit dem niedlichen Namen "HEMI-Tick". Als ich mir dein Video angehört habe, habe ich in Youtube zufällig eine Aufnahme von einem 300C mit dem 5,7 HEMI gefunden. Das Motorgeräusch ist mit Deinem fast identisch. Wenn nicht der Titel vom Video währe, würde man die beiden nicht unterscheiden können.
Das ist der 300C:
https://www.youtube.com/watch?v=veqtBlW9yKk&feature=related
Gib einmal in den Google "HEMI Tick" ein, da kannst du stundenlang schmökern UND WIRST NICHTS GESCHEITES FINDEN
Ich war auch einmal in einem US-Forum - da ist wegen dem HEMI-Tick der Teufel los, aber schau es dir selber an.
https://www.ramforum.com/f44/i-hate-my-hemi-tick-13938/
Es ist traurig, aber auch die Amis scheinen nicht zu wissen, wie man das Ticken los wird. Manche sind schon echt verzweifelt.
Die geben sich schon Ratschläge, wie "Dreh die Musik lauter, dann hörst du es nicht" oder "Mit einem Auspuff ohne Schalldämpfer verschindet das Geräusch"
Tipps, die man aber eventuell probieren könnte wären:
- Leerlaufdrehzahl des Motors ein wenig anheben (wenn das geht), aber Vorsicht: Ist die Drehzahl zu hoch, handelst du dir Schaltschläge vom Getriebe ein.
- Motoröl - Vielleicht investierst du oder dein Händler in eine Füllung 5W-20, nur um sicher zu sein, daß auch wirklich das richtige Öl drin ist. Ich habe meinen 2007er RAM damals gebraucht gekauft und nachdem ich 5W-20 gefüllt hatte war das Ticken wirklich wesentlich leiser. Keine Ahnung was da vorher für ein Zeugs drin war.
- Einer der Amis hatte angeblich eine Verbesserung durch einen Ölfilter von Mopar - Dieser Versuch wäre auch nicht teuer.
- Vielleicht ein Trost: Bei einem soll das Ticken mit 12000 Meilen wesentlich besser geworden sein.
Jede Menge weitere Vorschläge findest du wie gesagt mit dem Google.

Es tut mir leid, ich würde ja gerne helfen aber ich kann dir leider nichts Gescheiteres als dieses "Blabla" anbieten.
Schöne Grüße
Sonny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonny
Danke die für deine mùhe! Der Händler meinte ich brauche mir keine sorgen machen das sein normal bei manchen hört man nichts bei manchen ein bisschen und bei anderen sehr viel. Er hat mir zwei andere neue gezeigt die hatten auch so ein ticken.
Er meinte auch es ist noch das Einlauf Öl drinnen das sei auch noch bissl dünner als das 5W-20. Bei 3000 Kilometer wird dann das Öl gewechselt. Hoffentlich wird es dann weniger.
Denn es ist wirklich nicht immer da wenn ich unter volllast Gefahren bin in P. Stelle dann hört man es wenn ich dann den Motor ausmache und neu starte ist es fast weg. Bin ich mal gespannt.
Danke dir nochmals.

Ps. Muss ich hält einen flowmaster drunter machen
:-D

Also ich halte das nicht für normal... hmm ich würde mal zu einem anderen Mechaniker fahren, meiner hat so nur geklungen wenn die Krümmerbolzen gebrochen waren. Warum soll außerdem der eine klackern wie ein Diesel und der andere nicht? Meine Frau meinte gerade was ist das denn für eine Blechbüchse? Aber vielleicht hört sich das ja nur in der Aufnahme so krass an. Vorher habe ich ja gar nichts gehört
8)

Moin zusammen,

bin gerade auf den Thread gestossen. Was ist denn nun aus dem Klackern geworden? Das Video auf You Tube wurde leider entfernt.
Bin ja auch drauf und dran mir nen 2012 Ram zu holen, aber wenn ich so etwas lese, kommen mir so leichte Zweifel.
Der eine klackert, der andere nicht....? Scheinen ja tolle Fertigungstoleranzen zu haben..... :shock:

Gruß
Claus

Neueste Beiträge

Oben