Bei Kickdown Umschalten der Gasanlage auf Benzin

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Hallo,

ich habe feststellen müssen, dass die Gasanlage bis auf einen kleinen Makel super funktioniert:

Beim Kickdown bzw. vehementem Gasgeben schaltet sie sich ab, spätestens bei 3.500 Umdrehungen. Dann piepst es unaufhörlich, 2x Drücken und es ist alles wieder in Orndung.

Ich habe eine Prins VSI mit einem Verdampfer. Auf dem Verdampfer steht zumindest nicht drauf "nur bis 135 KW", so dass ich davon ausgehe, dass er nicht zu klein ist. Bei meinem Motor handelt es sich um einen 5,9 L Magnum in einem 2003er Modell.

Ich habe mal gegoogelt, scheint ein häufiges Problem bei aller Art von Fahrzeugen zu zu sein. Leider gibt es nie abschließende Antworten. Was ich herausgelesen habe, dass es an einem zu niedrigen Leitungsquerschnitt liegen kann. Auch kann der Verdampfer plötzlich vereisen. Mein Verdampfer ist hinter dem Klimaanlagenkühler auf der Fahrerseite in Fahrtrichtung eingebaut. In einem Fall war es auch irgendein Magnetventil im Tank, welches defekt war.

Gelesen habe ich auch, dass ein Verdampfer zumindest beim Magnum eigentlich noch ausreichen sollte und der Fehler woanders liegen muss.

Was könnt ihr mir raten, zu checken bzw. checken zu lassen? Gab es schon weitere hier mit Erfahrungsberichten?

Wo gibt es denn in meiner Nähe eine gute Gaswerkstatt?

Grüße

Tim
 
Hört sich an als wäre nicht genügend "Druck" im System wenn es benötigt wird.
Das kann an mehreren Dingen liegen wie schon schon erlesen hast. Das Einfachste ist nun der Systemdruck der Anlage, der lässt sich mechanisch einstellen und Softwaretechnisch anpassen. Natürlich kann es auch an zu kleinen Leitungen liegen. Eine ganz einfach Sache wären verdreckte Gasfilter...

Ein Verdampfer reicht vollkommen aus, so denn die Anlage vernünftig verbaut und eingestellt ist.

EIne gute Internetadresse ist das lpgforum.de, dort "Rabemitgas"; das ist der Armin der mit seiner Firma den Sitz in Holzminden hat


viel Glück
Rik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab sogar in meinen nur einen Verdampfer, und selbst da schaltet nie was um, das mal vorweg.

Sich Dir einen guten Gasmann, der sollte herausfinden können eines bei Dir hakt
;)


Meine Empfehlung: https://autogasland-sued.de
Top Mann, top Arbeit zu einen top Preis!!
 
Hallo Rik und GrandJeeper,

danke für eure Einschätzung, das macht Hoffnung und Mut! Vielleicht findet sich noch jemand Kompetentes in der Nähe...

LG

Tim
 
Der hier ist nicht weit von dir und hat bei meinen Rams gute Arbeit geleistet,
ich hatte n V6 Ram bei ihm und meinen V8, ich war super zufrieden bei ihm.
https://www.schmid-pkw.de/
Schildere ihm einfach dein Problem, er wird dir helfen. :thumbright:
 
bei mir schaltet es nur um wenn der tank fast leer ist. solltest deine anlage nachstellen lassen

Das denke ich auch - so wie ich den etwas arglosen Vorbesitzer mittlerweile kenne, hat er nur die Gasanlage vor 3 Jahren einbauen lassen, 2 mal für den jeweiligen TÜV abdrücken lassen und sonst nichts gemacht. Gut, einmal ist er zum Nachstellen gefahren, aber das war kurz nach dem Einbau...

Der hier ist nicht weit von dir und hat bei meinen Rams gute Arbeit geleistet,
ich hatte n V6 Ram bei ihm und meinen V8, ich war super zufrieden bei ihm.
https://www.schmid-pkw.de/
Schildere ihm einfach dein Problem, er wird dir helfen. :thumbright:

Frank, das ist super - ist quasi direkt auf dem Heimweg von der Arbeit, wenn ich über die B10 fahr - perfekt
:-D


Danke dir und schönen Sonntag noch!

LG

Tim
 
Es wäre auch möglich, dass das eine Softwarelösung ist. Denn Vollgas im Gasbetrieb ist nicht gut für den Motor.
Daher kann ich mir auch vorstellen, dass es gewollt ist, dass die Anlage dann auf Benzin umschaltet.
 
Es wäre auch möglich, dass das eine Softwarelösung ist. Denn Vollgas im Gasbetrieb ist nicht gut für den Motor.
Daher kann ich mir auch vorstellen, dass es gewollt ist, dass die Anlage dann auf Benzin umschaltet.

Meiner schaltet auch ab 5000 Umdrehungen pro Min. um,
so wurde es einprogrammiert.
 
Ok, aber ab ca. 3.500 Umdrehungen schon umzuschalten, find ich persönlich jetzt nicht so dolle... Gas hin oder her, mal nen Quasi-Kickdown für ein paar Sekunden muss dass Ganze ja wohl aushalten. Im wahrsten Sinne Vollgas fahre ich normalerweise dann eh nicht, max. vielleicht 2.000 Umdr. auf Strecke. Ich denke, das muss der Motor auch gut aushalten. Mir würden ja schon 3.500 als Leistungsspitze für die meisten Situationen ausreichen, aber dann soll er da nicht spätestens schon umschalten.

Manche Ami-Werkstätten kriegen gleich Panik, wenn du mit einem Gas-Fahrzeug kommst, weil dann Motorschäden vorprogrammiert wären. Gut, wenn da eben mal letztes Jahr 12 Stück Motorschäden dieser Sorte da waren, ist das schon ne HAusnummer. Aberich denke, dann muss man auch fahren wie ein Schwein. Mit gemütlichen 2.000 mit meinem Magnum und ab und an mal eine kleine Beschleunigung wird den jetzt wärmemäßig auch nicht erschüttern...
 
Das "Umschalten" hat meiner auch. Aber nicht immer. Nur dann, wenn man es eben nicht braucht.

Ich war deswegen schon bei meinem Gasmann. Der hat seinen Laptop angeschlossen und wir haben alles probiert. Langsam fahren, schnell fahren, zügig fahren, Vollgas fahren, mit und ohne Kickdown. Nix! Der Druck war immer in Ordnung und er hat natürlich auch nicht umgeschaltet.

Gestern bei Überholen auf der Landstraße - Kickdown - PIIIIIIIIIEEEEEEP - PIIIIIIIIIEEEEEEP - PIIIIIIIIIEEEEEEP.......

Und ich habe jetzt erst 6500 km drauf. Habe auch keine Ahnung, was das sein könnte, wenn das nicht mal der Gasmann weiß....
:(
 
ONE4TV,
das gleich Problem hatte meiner auch. Ich habe eine Prins Gasanlage. Prins hat da irgend ein Billigventil verbaut welches diese Probleme verursacht. Jetzt habe ich ein Boschventil drin und alles ist gut.
 
ONE4TV,
das gleich Problem hatte meiner auch. Ich habe eine Prins Gasanlage. Prins hat da irgend ein Billigventil verbaut welches diese Probleme verursacht. Jetzt habe ich ein Boschventil drin und alles ist gut.

Kannst Du das genauer beschreiben? Um welches Ventil handelt es sich?
 
Hallo das Ventil hatte ich auch wird in der Garantie zeit kostenlos getauscht . Bis 20 000 km alles gut ab da immer mehr Abschaltungen hinterlegt aber Meldung Druck min obwohl Tank voll das ist der Fehler Magnet Ventil ausgetauscht und Fehler ist weg .zwei Minuten Arbeit :mrgreen:
 
Kannst Du das genauer beschreiben? Um welches Ventil handelt es sich?

Bei mir war es der Drucksensor vom Gasfilter. Da Prins das Problem kennt und nun wieder Boschsensoren verbaut müsste dein Gasmann bescheid wissen.
 
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