Bei kick down no shift from 2 to 3 Gear

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Moin...
Jetzt hab ich mir mal ein jüngeres KFZ zu gelegt und schon die ersten Problehme...
:-D

Bin mal gespannt ob das Problehm hier bekannt ist..
Und zwar wenn ich auf den kich down latsche ,will das Getriebe nicht in den 3ten schalten und dreht den 2ten bis in den Begrenzer...Display zeigt mir auch Check Engine an...
Aber wenn ich normal fahre schaltet das Getriebe alle Gänge gut durch....Overdrive lässt sich an und aus schalten alles Top...
Jetzt meine Frage woran kann es liegen....Hab bis jetzt nur erfahrungen mit dem 727 Torkfligth gemacht...
Hab mich schon in diversen Ami Foren rein gelesen aber bin noch nicht richtig schlau geworden...
Greets Tim
 
Hallo..
Muss mich korrigieren bin heut noch mal aus dem stand beschleunigt und musste feststellen das ,das Getriebe bei kick down runter schaltet aber dann garnicht hochschaltet ..
Dachte das wäre nur vom 2ten in 3ten.....Bei normaler fahrt schaltet das Getriebe alle Gänge super durch....
Handeld sich um einen 2000er dodge Durango 5,9l mit 4x4
Hoffe einer von euch hat ne Idee was da Sache sein könnte....
Gruß Tim
 
Mach doch mal erstmal die klassischen schritte,
Öl nachgucken, ist's verbannt oder zu wenig?
Wenn's verbannt ist, ist's wahrscheinlich durch.
Genauer kann man das noch beurteilen wenn die Getriebeölwanne runter ist.

Wenn's nicht verbannt ist, würde ich es mal wechseln, eventuell ist ja nur zu alt.

Für alles weitere wäre noch zu Wissen was dort für ein Getriebe drunter steckt.
 
Da steckt ein 46RE drunter.Ursachen hierfür könnte ein zu straffer TV-Zug sein oder ein def. Drucksensor o. Druckregelmagnetventil.Ferner ein klemmendes Ventil im VB.
Prüf alle Fahrstufen durch auf ihr Schalt- und Fahrverhalten.Korrekten Ölstand und sauberes Öl setz ich mal vorraus.
 
Danke für die Antworten...Werd es genau so machen...
Werd mal sicherheitshalber das Öl wechseln nicht das ein falsches Öl drin ist...ATF 4 war richtig?So sa das öl noch rot am Peilstab aus....Verbrannt gerochen hat es auch nicht....
Hab die Kiste erst paar Tage Preis hat gestimmt da musste ich zu schlagen....
 
Atf +4 ist richtig.
Wenn das allerdings noch ok aus sah würde ich erstmal den tv Zug überprüfen. Das ist günstiger als 7 Liter atf.:)
 
Saug ca. 3-4 Liter durch das Meßstabrohr raus.Dann nimm die Wanne ab. Das abgesaugte Öl und den Rest aus der Wanne gießt du in einen sauberen Eimer.dann schaust du dir den Boden der Wanne an (mach im Zweifelsfall ein Bild und setz es hier rein).Ein wenig "Wolle" am Magneten, "metallic" und ein leichter "Schmierfilm" am Wannenboden ist normal,mehr sollte aber nicht sein.Wenn das Öl nicht verbrannt riecht und beim ausgießen noch rötlich scheint (im Eimer kann es ruhig ein wenig dunkel aussehen),würde ich es erstmal nicht wechseln.Das kannst du immernoch machen,wenn der Fehler gefunden ist.

Wenn du die Möglichkeit hast,mach einen Governor Pressure Test.
 
[album]So ...Hab gestern die Wanne runter genommen...
Öl war schon sehr dunkel aber hatte noch roten schimmer....Am Magneten hatte sich schon einiges gesammelt....Hat aber keines falls verbrannt gerochen...Denke das Öl ist schon 10.000 jahre alt...
Hab das Getriebe über Nacht ausbluten lassen,und werd heut alles wieder dran bauen und ne test fahrt machen...
Hat einer von euch schon mal ein Getriebe überholen lassen...Was kostet denn so was?? Da man ne Presse zur überholung der Overdrive Kupplung braucht ,kann ich das bei mir auch nicht machen...Bin zwar schon gut ausgerüsstet aber ne Presse hab ich noch nicht..
Und es lohnt sich meiner meinung auch nicht jetzt eine zu kaufen für ca 300 Euro, dann den Überholsatz 350 Euro ,und dann hat man mist gebaut und die schose geht immer noch nicht oder schlechter....
Falls jemand eine gute Adresse in sachen überholung 46RE hat wäre ich dankbar.....Ich würde es auch selber aus und einbauen....
Aber erst mal schauen ,vielleicht funzt es ja nachher ...
 
Alles wieder zusammen und getestet..
Immer noch das selbe problem...Getriebe nimmt alle Fahrstufen manuel an und solange ich kein kick down mache läuft es tadellos...
Wie ist das den mit der Fehler ausleserei? Meint ihr es lohnt mal beim ansässigen Dodge Vertreter hin zu fahren und mal checken zu lassen bevor man jetzt das Getriebe komplett in stand setzt?
 
Die Codes kannst du evtl. selbst auslesen mit dem Schlüsseltrick (Zündung an - Zündung aus - Zündung an - Zündung aus - Zündung aus - Fehler codes ablesen).Auf den Dodge-Dealer würd ich nicht soviel Hoffnung setzen,den Lieblingsbeschäftigung ist der Tausch des kompletten Automaten.
Was bei dir vor einem Ausbau und Revision noch Sinnvoll wäre,wäre einmal eine Druckmessung und evtl. der Tausch des Druckregelmagnetventils,Drucksensor und Speedsensor und die Kontrolle des Spiels beider Bänder.
Eine komplette Revision des Automaten ist zwar kein Hexenwerk,aber besteht bei weitem nicht nur aus dem Tausch der Kupplungsbeläge und Bänder.Und das pressen der OD Spring ist da nicht das größte Problem.
;)

Du kannst mich gern am WE mal anrufen,da können wir mal über deine Problematik reden (Tel.Nr. per pN).
 
Hallo..
Danke für die Antwort....Hab jetzt mal mit mit ner namenhaften US Schrauberbude Kickenberg telefoniert...Der meint das es sich zu 99% um ein Elektrisches problem handeln wird...Speedsensor,Throttlesensor ,Steuergerät.....
Werd da jetzt die Tage hin und der knallt mal den Tester dran, Druck messung und dann schauen wir mal....Das wäre ja schön...
Jetzt mal kurz ne andere Frage , mein Heater Core war undicht und ist abgeklemmt...Wie kann es sein , wenn ich den Regler nach unten und mitte stelle das ich trotzdem heiße Luft habe?
 
War jetzt mal in einer us car Werkstatt..
Kiste am Computer angeschlossen und keinen Fehler festgestellt...Sind sogar mit dem Computer ins Getriebe und haben alle Solenoide manuel angesteuert....Man hat sie deutlich klacken hören...Druck ok und speed Sensor an Drosselklappe funzt auch richtig....
Jetzt weiß man natürlich nicht ob sie die Stößel im Valve Body auch voll bewegen...Vermutlich hägt ein Stößel....Der Chef von der Bude hat mein Schätzchen auch probe gefahren und meint auch das es nicht durchrutscht....
Denke muss mal den Valve Body ab nehmen und mal alle Stößel checken...
Denke der Typ der die Kiste voher hatte hat nie die ölwechsel interwalle eingehalten...
Halte euch auf den laufenden....
 
Folgende fakten zum 46RE :
Für das Rauf- und Runterschalten spielen folgende elektr. Komponenten eine Rolle:

- Temperatursensor Batterie (kannst du bei deinem Problem jetzt ausschliesen)
- Temperatursensor (ist zusammen mit dem Drucksensor in einem Gehäuse am VB)
- Drucksensor (siehe Temp. Sensor)
- Druckregelmagnetventil (am VB)
- Solenoid TCC (Wandlerkupplung) (am VB)
- Soelnoid OD (am VB)
- Speedsensor (am Getriebehals)
- Throttle Position Sensor (Drosselklappensensor) (wird aber auch nur gebraucht,um den OD und die WK zu schalten)

Zu deinem speziellen Problem :
- Die Solenoids kannst du außen vor lassen, da sie nur dazu da sind, die WK und den OD zu schalten. ps:Die Solenoids bewegen keine Ventile,sondern geben einen
Bypass frei,so das kein Regeldruck mehr auf die Ventile für OD und WK wirken kann.
- Das das Steuerteil keinen Fehler anzeigt,heisst nicht,das die Sensoren und Magnetventile i.O. sind.Wenn z.B. das Druckregelmagnetventil mech. hängt, weiß das
Steuerteil nichts davon, ebenso,wenn der Drucksensor einen falschen Wert anzeigt (der aber noch im Regelbereich liegt)
- Da bei dir alles einwandfrei funzt ,bis auf den Kickdown,könnte es durchaus sein,das das Kickdown Valve und/oder das Throttle Valve klemmen.
- Interessant wäre hier auf jeden Fall mal ein Governor Pressure Test.

@ Triple : die sind unabhängig vom Fahrzeug.Wenn du ca. aller 50 tsd. km einen Ölwechsel machst, passt das. Vorrausgesetzt das Öl ist im guten Zustand, ists vorher dreckig, verbrannt o.ä., dann eher raus.
 
So neuster stand..
Hab das Kit gekauft und hab erst nur den Governor Pressure Sensor und den Governor Pressure Solenoid gewechselt...Ging halt ohne das Valvebody ab zu bauen....
Hat keine veränderung gebracht....Gestern hab ich erst mal ne Öl ablass schraube in die Wanne geballert und das VB abgebaut was doch einfacher ging als ich dachte...Hab jetzt auch das Lock up und Overdrive Solenoid gewechselt und die Feder des Accumulator....Beim abnehmen des VB ist mir ein Stück des Belages des voderen Bemsbandes engegen gekommen....Wenn man so von der seite schaut sieht es so aus als ob nicht mehr viel Belag auf dem Band ist...Das Band war auch viel zu lose...
Bei den Amis nennen die das ja auch das Kick dowm Band....Also denke hab den echten Fehler gefunden....So bald meine neue Ölwannen Dichtung da ist mach ich noch mal ne probefahrt mit nachgestellten Band...
Also denk ich ich komme nicht drumrum das Getriebe auszubauen und das Pumphousing abzubauen, um das Band zu wechseln....
 
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