bei Halbgas kaum Vorschub

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TyniToon

Einzelkabine
Hallo, ich habe das Problem schon etwas länger, und zwar wenn ich im 5.Gang normal fahre und etwas mehr aufs Gas gehe kommt es mir vor als wenn er keinen Vorschub mehr hat.
Geb ich ganz wenig Gas zieht er wieder. Was kann das sein? Ich habe eine 2,5l Motor falls es wichtig ist...
gruß Tyni...

du hast 2,5 liter hubraum und findest er zieht schlecht? da fehlen schlicht weg nochmal 2,5 liter hubraum.
:-D
nicht böse sein

ja ja immer auf die kleinen :klug: Aber du weißt was ich meine? Als ob der Luftfilter zu ist.

Also... sowas kommt bei kleinen ungeregelten Motoren vor wenn das Gemisch abmagert. Das ist bei Dir unwahrscheinlich. Es sei denn, die Benzinpumpe machts nicht mehr, Düsen hinüber oder Benzinfilter zu, sowas in der Art.

Wahrscheinlicher ist ein falscher Zündzeitpunkt. In der Regel zu spät wenn die Leistung bei vollen Zylindern abfällt.

Ach ja, zu langsame Zündung kann vorkommen wenn die Verdichtung zu gering ist, also bei Schäden an Kopf oder Kolbenringen. Aber da gibt es dann noch andere Symptome. Ich würde mir erstmal die Farbe der Zündkerzen ansehen.

Und dann wär da noch das Abgasrückführsystem, wenn Du sowas hast.
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, danke erstmal für die Tipps. Werde mich von hinten nach vorn durcharbeiten und dann mich nochmal melden falls es noch Probleme geben sollte.
gruß Tyni...

Hallo,

Bei hoher Übersetzung gibst du langsam Gas und du merkst dann, dass die Leistung mit höherer Gasstellung eher abnimmt.
Das bedeutet, dass der Motor nicht mehr im optimalen Gasgemisch Bereich arbeitet. Magert ab.

Dies kann einige Gründe haben. Zu mageres Gemisch, Zündverstellung haut irgendwie nicht hin.
Abgasrückführung schadhaft, bekommt zuviel Abgas wieder zurück.

Da deiner ja schon ein Einspritzer ist kanns auch am Luftmengenmesser (Tempfühler) liegen.
Der übermittelt dann falsche Werte. Auch Tempfühler Motor kann falsche Werte liefern.

Die Gemischaufbereitung hängt von vielen Faktoren ab. Beim Einspritzer ist das immer so eine Sache.

Viel Spass bei der Suche.

LG Timo

Moin, ich habe gestern meine Winterreifen aufgezogen, und schon war das Problem weg. Im Sommer habe ich vorn 255-60R15 und hinten 275-60R15 drauf. Und das bei 2,5l Hubraum und nur 100PS. Und im Winter 235-75R15. Liegt es an den breiten Reifen das der Motor sich so abrackert?
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest.........
:P

...... Im Sommer habe ich vorn 255-60R15 und hinten 275-60R15 drauf. Und das bei 2,5l Hubraum und nur 100PS. Und im Winter 235-75R15. Liegt es an den breiten Reifen das der Motor sich so abrackert?

Die Frage war nicht wirklich ernst gemeint, oder ??????????

Bei 2,5 Liter, knappen 2 Tonnen, 100 PS, merkt man schon einen Unterschied im Anzug wenn der Tank voll ist.
Wenn man dann noch einen Kasten Bier im Kofferraum hat klebt die Kiste an einem Kaugummi vor der Ampel fest. :mrgreen:

Es gab sogar einen 2,2l Motor mit 90PS.
Ich war in der Werkstatt und ihr hattet natürlich recht, die Zündung kommt zu früh. Solange es nur die Zündung ist!!!!!!!!!! :mrgreen:
gruß Tiny...

Oben