Bauteil zum Identifizeiren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. März 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Nachbars Dodge RAM stand neulich bei uns auf dem Hof. Der Wagen hat Probleme beim Kaltstarten. Bis er den Wagen zum Laufen gebracht hat, sind alle wach. Mir macht das ja nix aus,... Da das Wägelchen auf LPG umgerüstet wurde (Landi LSI), könnten diverse Fehlerquellen dafür in Frage kommen. Also haben wir gemessen, geprüft, geputzt, geguckt... Ein paar Blicke später fand mein angetrautes Eheglück ein kleines Kästchen parallel zum ECT geschlatet. Da er es für ziemlich sinnfrei hielt - das Kästchen (5cmX3cmX1cm, ein roter und ein schwarzer Draht) hat 1,6 Ohm, der verranzte ECT vor dem Putzen 16 Ohm - hat er das Ding kurzer Hand ausgebaut. Danach startete der Motor problemlos trotz Kälte. :shock: Es klappt auch das Umschalten auf Gas. Der Karren rennt wie geschmiert.

Nur: Kann mir jemand sagen, was das ist?
 

Anhänge

  • 030420132020.jpg
    030420132020.jpg
    229,5 KB
Sowas wird als "Fuelsaver" oder "Tuningbox" verkauft. Völlig sinnfrei das Zeug. Am ETC hab ich es noch nie gesehen... :lol: üblicherweise wird dem Motor mittels falscher Daten für Ansaugtemperatur beigebracht die Einspritzmenge zu erhöhen oder abzusenken.

.. was, by the way, durch die Lambdasonden verhindert wird... :mrgreen:

Könnte auch was anderes sein, wer weiß... :lol:
 
:-D
Klasse! Dankeschön! Das wird so ein formschönes, wenn auch nutzloses Ding sein. Und wir dachten schon, das sinnbefreite Teil gehört zur Gasanlage. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben