Batterie

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Ich habe es auch nie gemacht (aus Unkenntnis)...aber man soll beim Überbrücken
tatsächlich beim helfenden Fahrzeug das Minuskabel an Masse klemmen, nicht an den
-Pol der Batterie. So stehts auch in jedem Manual. :idea:
 
bitte um Erklärung........ :shock:
:?:

Kann ich Euch veraten:
Als letztes Minus an Masse und nicht an den Minuspol, weil genau dann beim Anklemmen ein Funken entsteht und dieser das austretende Gas der Batterie entzünden kann. Und dann Bumm. Hab ich schon mal gesehen! Der Herr sah nicht mehr so gut aus, nach all der Schwefelsäure im Gesicht.
Deshalb: Minuskabel an Masse, weit weg von der Batterie.
Mache ich ehrlich gesagt aber auch nie...

Gruß, Malzan
 
aha, gute Erklärung. Wahrscheinlich gibts auch einen Wissenschaftler, der den Nobelpreis für diese Entdeckung bekommen hat.....
:)
:mrgreen: :twisted:
 
...ihr habt sicher nur Glück gehabt :mrgreen:


Nein, aber Sachkenntnis und ein paar Regeln eingehalten wie z.B. das Anklemmen von Minus
an Masse, und zwar als LETZTE Aktion beim Laden oder Überbrücken.

Ich weiss, wovon ich rede. In der alten Firma hatten wir 40 Tonnen-Bagger, da war die Batterie
schon deutlich grösser und kräftiger als die Spass-Batterien in unseren RAMs.
 
Nein, aber Sachkenntnis und ein paar Regeln eingehalten wie z.B. das Anklemmen von Minus
an Masse, und zwar als LETZTE Aktion beim Laden oder Überbrücken.

Ich weiss, wovon ich rede. In der alten Firma hatten wir 40 Tonnen-Bagger, da war die Batterie
schon deutlich grösser und kräftiger als die Spass-Batterien in unseren RAMs.

...war nen Spass
;)
 
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