Für alle, die (wie ich es war/bin) absolute Mechanikerlaien sind (alle anderen bitte ich um Ergänzungen bzw. um einfaches Wegschauen :mrgreen: )
Nachdem ich gestern einen kurzen Crashkurs in Basic Maintenance bekommen habe, will ich mein gesammeltes Wissen - auch zu meiner Wiederholung
- hier gleich zum besten geben:
1. Ölwechsel:
Nachdem ich gestern einen kurzen Crashkurs in Basic Maintenance bekommen habe, will ich mein gesammeltes Wissen - auch zu meiner Wiederholung
1. Ölwechsel:
Zunächst den Öleinfüllstutzen öffnen
...dann die Ölablassschraube suchen. Beim Dodge befindet sie sich etwas hinter der Achse...
... ein Auffanggefäß unterstellen und die Schraube öffnen...(Vorsicht - es spritzt
...Den Ölfilter suchen (links danaben)...
... und leicht öffnen, damit das Öl ausfließen kann... (auch hier Vorsicht - das Öl kommt gleich herausgeschossen)
Alles schön ausfließen lassen
Den Ölfilter nun ganz abschrauben. Hierbei darauf achten, dass die alte Dichtung mit abgeht - andernfalls entfernen. Etwas mit einem sauberen Lappen säubern...
...neuen Ölfilter an der Dichtung mit etwas Altöl bestreichen und handfest aufschrauben.
Die Ölablassschraube wieder einschrauben - Drehmoment beachten: ca. 30 Nm
Neues Öl (10 W 40) einfüllen - es passen ca. 5l rein
Öldeckel wieder drauf, fertig
2. Getriebeöl
Getriebeölstand messen
Motor starten
alle Schaltstufen durchschalten
das Getriebeöl muss sich schön im system verteilen; bei nicht laufendem Motor sammelt es sich in der Wanne und man erhölt beim Messen einen verfälschten (zu hohen) wert. Schüttet man dann nach, hat man schnell zu viel Öl und die ganze soße läuft über
Messtab herausziehen und wie normales Öl kontrollieren. Das Öl sollte nicht trüb sein und nicht verbrannt riechen
Ansonsten Ölwechsel: geht quasi genau so wie normaler Ölwechsel (nur theoretisch, weil ich habs nicht gemacht
unterm Auto ist eine Getriebeölablasschraube
Behälter drunter und aufschrauben
Öl auslaufen lassen
da das Getriebeöl wie gesagt im gesamten System rumfließt bleibt eigentlich immer ein bissl was drinnen
schraube wieder zu
Öl (ATF + 4) über den Getriebeölmessstab einfließen lassen (Menge steht im Manual - wie gesagt, lieber zaghaft eingießen und immer nachkontrollieren, weil es sicherlich noch ein Rest im System geben wird
3. Kühlerflüssigkeit
50% Wasser - 50% Frostschutz - da man sich auf die Farben nicht mehr verlassen kann darauf achten, dass es auch für VW geeignet ist - dann kann man es auch mit allen anderen Frostschützen mischen und es flockt nicht aus
Kühlerflüssigkeit wechseln: da hat der roughrider hier schöne Videos gepostet
4. Bremsflüssigkeit
Stand im kleinen Behälter kontrollieren
Falls zu wenig, sollt man als Laie doch in die Werkstatt fahren - mit den Bremsen ist nicht zu Spassen
5. Servoöl
Stand überprüfen: Behälter mit dem Lenkrad drauf aufschrauben, Messstab abwischen und wieder aufschrauben, wieder abschrauben und Füllmenge ablesen
Ist zu wenig drinnen, sollte nachgefüllt werden: ATF + 4 (das gleiche wie für das Automatikgetriebe)
6. Zündkerzen und Zündkabel
Dafür hat der roughrider auch hier ein Video gefunden - sehr schön beschrieben
7. Luftfilter wechseln
Der Luftfilter befindet sich oben auf dem Motor drauf - das kunststoffgehäuse öffen
alten filter raus
Gehäuse säubern - dabei drauf achten, dass kein Staub in die Öffnungen geblasen wird
neuen Luftfilter rein
Gehäuse wieder gründlich verschließen
Soweit die Grundinstandhaltungsdinge, die ich gestern gelernt habe. Ich hoffe dem ein oder anderen hat es weitergeholfen.
Ansonsten PROFIS: BITTE ERGÄNZEN ODER KORRIGIEREN!
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