Bakflip G2: Messinggewinde lose

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bender83

Einzelkabine
Registriert
08. Juni 2018
Beiträge
297
Reaktionspunkte
21
Ort
Schweiz
Ich habe mir vor bald einem Jahr ein gebrauchtes Bakflip G2 gekauft. Von hinten gesehen auf der rechten Seite ging die Schraube zur Fixierung schon immer ein wenig strenger, dass Gewinde war schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Letzte Woche hatte ich viel zum Entsorgen geladen und vermutlich ist etwas an die Drehschraube geschlagen... auf jeden Fall war, als ich alles entsorgt hatte, die Schraube auch weg. Ich habe dann im Baumarkt eine Schraube mit ähnlichem Durchmesser gekauft. Der Durchmesser war auf 0.01 mm identisch und das Gewinde sah auch gleich aus. Die Schraube konnte aber nur eine Umdrehung reingedreht werden. Also die andere Schraube (von der linken Seite) reingedreht und die ging gut rein. Der Widerstand war ein wenig höher, aber das lag am leicht lädierten Gewinde. Beim rausdrehen bemerkte ich dann, dass sich das Messinggewinde mit drehte. Links ist alles i.O. Scheinbar ist das Gewinde nur in die Grundplatte gepresst. So ist es unmöglich die Schraube fest zu ziehen ohne das ich das Gewinde irgendwie festhalte. Das Gewinde ist gemeint:
image.php

image.php


Ich hatte gerade nur Schraubensicherung mittelfest zur Hand, was, wie erwartet, kaum half. Vermutlich ist das Gewinde gepresst und nicht reingeschraubt... oder sonst ist dieses Gewinde auch kaputt. Ich habe mich auf die Suche gemacht, aber kein Ersatzteil gefunden. Die Grundplatte ist, leider, genietet. Die Schraube habe ich bei bakflip.eu gefunden... kostet aber satte 33 Euro mit Versand (2er Pack). In den USA 9$... habt ihr dafür sonst noch eine Quelle, wo ich die Schraube in kürzester Zeit beziehen kann?

Habt ihr eine Idee wie ich das Messinggewinde wieder fixieren könnte ohne grossen Aufwand. Die Grundplatte möchte ich nur ungern entfernen. Leider brauche ich die Möglichkeit zur Fixierung im Sommer sehr oft da ich praktische jedes Wochenende einige Mountainbikes transportiere...
Oder übersehe ich etwas? Die Kunststoffschiene gibt es auch als Ersatzteil und wenn das Messinggewinde nicht entfernt werden kann, dann lässt sich die Schiene (glaube ich) nur entfernen, wenn der Schliessmechanismus entfernt wird... wobei die Grundplatte dafür auch genietet ist.
 
Hallo Bender83

ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem 1-Minuten EPOXY die Messing Gewindehülse wieder fixieren kannst. Ich benutze z.B. Devcon regelmäßig. Das ist ein 2 Komponenten Kleber mit einer Mischkanüle. Dazu müsstest du den Sicherungslack wieder entfernen und den umliegenden Bereich anrauen. Z.B. mit einem Dremel oder einem anderen geeigneten Werkzeug. Dann entfetten und anschließend das Epoxydharz aufbringen. Da die Messinghülse schön gezackt ist, sollte das auch gut halten und sie sollte sich nicht mitdrehen. Unterstützend könntest du auch zuvor mit einem Körner den Übergang vom Messing in die Grundplatte ankörnen.
 
Danke für den Tipp. Nur wie entferne ich das Gewinde? Möchte da nicht noch mehr kaputt machen.
 
Ausbohren ist nicht einfach. Ein bisschen zu tief und ich mache mir ein Loch in die Abdeckung. Zudem hätte ich dafür auch nicht die geeigneten Bohraufsätze.
Weiss den jemand ob das jetzige Gewinde nur gepresst ist und ob man dieses "nur rausziehen" kann? Dann würde ich es neu verkleben wie von scottyw empfohlen. Ansonsten überlege ich, ob ich es mit einem dünnflüssigen Sekundenkleber versuchen soll. Nur bringe ich die Reste der Schraubensicherung nicht mehr so einfach raus...
 
Wenn es gepresst ist kannst du es normalerweise nicht einfach herausziehen da sich beim Pressen selbst der hintere Teil sich quetscht und so größer als die Bohrung selbst wird.

Ich tendiere auch eher zum vorsichtigen Aufbohren.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Oben