Automatikschalthebel auf N bringen oder auf D lassen?

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Weniger Verschleiss gibt es bei weniger Last. Also auf N. Geringere Drehzahl und die Bremse arbeitet nicht gegen den Wandler. Heisst weniger Reibung und weniger Waerme.
 
Ich hatte mal einen getriebeschaden und war bei einer firma in Gelsenkirchen, die für Ford/Opel usw. die Getriebe repariert (der hesteller repariert sowas nicht). Der chef sagte mir dort, dass mein "Bremsband zur syncronisierung" defekt ist. So wie er erklärte, wird dieses band gebraucht, um die ritzel zu syncen, damit sie 1:1 ineinander greifen. Er meinte, das jedes schalten, dieses band etwas mehr abnutzt.
Beim wechseln von D <-> N wird jedesmal gesynct und auch mit dem band gebremst und es verschleisst jedes mal etwas. Ich habe keine ahnung, ob das stimmt, aber das band wurde bei mir getauscht.
 
Ich hatte mal einen getriebeschaden und war bei einer firma in Gelsenkirchen, die für Ford/Opel usw. die Getriebe repariert (der hesteller repariert sowas nicht). Der chef sagte mir dort, dass mein "Bremsband zur syncronisierung" defekt ist. So wie er erklärte, wird dieses band gebraucht, um die ritzel zu syncen, damit sie 1:1 ineinander greifen. Er meinte, das jedes schalten, dieses band etwas mehr abnutzt.
Beim wechseln von D <-> N wird jedesmal gesynct und auch mit dem band gebremst und es verschleisst jedes mal etwas. Ich habe keine ahnung, ob das stimmt, aber das band wurde bei mir getauscht.

so hat es mir mein mech (beim bmw) auch erklärt... dass "schalten" würde die bremsbänder beanspruchen... das gleiche bei leichten gefällen... lieber bremsen als runterschalten... bremsbelege sind billiger als eine automatenrevison...
 

SUPER! DAS ist doch mal wieder, ein fundierter kompetenter Beitrag! Vielen Dank!

Es gibt also definitiv ein technisches bzw. wirtschaftliches Pro und Contra für D und N!

Das wird sich ähnlich verhalten wie bei der alten Neonröhre.
Lange brennen lassen, ist gesamtwirtschaftlich sinnvoller,
als diese für weniger als 10? Minuten auszuschalten. Das wurde genau untersucht.

Das wirtschafliche Pro und Contra der D und N Nutzung sollte im Idealfall auch in einer fundierten Empfehlung münden,
die z.B. sagt: länger als xy Minuten im Stand, ist es sinnvoller auf N zu schalten.

Bei so vielen Automatikgetrieben auf der Welt, muss das doch mal jemand analysiert haben!
Sonst wird doch jeder Pups einer wissenschaftlichen Betrachtung unterzogen!
;)


Wer findet die gesuchte Aussage zum Thema?
Möglichst mit Quellenangabe.
 
Ich fahre zwar noch keinen RAM, aber einen Audi A6 mit V8 und Automatik.
Die Frage "D" oder "N" an der Ampel hab ich auch mal meinen mechaniker bei Audi gestellt, und er hat mir die folgende Antwort gegeben.
Die Grundsätzliche Frage: Wandlerautomatik oder z.B. DSG von VW. Ist ja genaugenommen ein elektronisch geschaltetes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung.
Beim z.B. DSG schleift die Kupplung im Stand in Stellung "D"leicht, hierdurch tritt ein erhöhter Verschleiß auf und man sollte auch bei relativ kurzen Ampelpausen auf "N" wechseln.
Bei einer Wandlerautomatik hat jeder Schaltvorgang mechanische Vorgänge im Getriebe zur Folge welche natürlich auch einen Verschleiß mit sich bringen. Empfehlung von ihm: Bei normalen Ampelpausen "D" drinlassen, es kommt bei n paar Minuten zu keinen thermischen Problemen, und erst bei längeren Standzeiten auf "N" oder "P" wechseln.

Gruss
Karsten
 
Ich habe den verbrauch getestet: Bei D: 2,6l / h und bei N: 2,6l/h .... also kein unterschied beim verbrauch.
 
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