Automatikschalthebel auf N bringen oder auf D lassen?

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FIRSTRAM

QuadCab
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Wer weiss es ganz genau? Bauchgefühle und Vermutungen habe ich selbst!
;)


Mir sagte jemand, er wüsste, dass es für Automatikfahrzeuge schädlicher ist,
z.B. an der Ampel, den Wählhebel auf "N" zu stellen, als ihn auf "D" zu belassen.
:?:


Bisher habe ich gerne
- um die Hintermänner vom Bremslicht zu verschonen
- um die Lebensdauer der Bremsleuchten zu verlängern
- um dem Getriebe etwas Gutes zu tun
- um den Bremsfuss abzustellen (Wegrollen stets im Auge)
den Wählhebel auf "N" gestellt!
:!:


Wenn das häufige "N"-Einlegen tatsächlich
irgendein Fahrzeugteil mehr beansprucht als nötig,
ist eine Bremslichtbirne sicherlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, dass die Beanspruchung auf "D" größer ist, als auf "N"!
 
Da ältere Getriebe immer einen kleinen Ruck machen wenn man von N auf D schaltet denk ich kann das nicht das Beste sein ständig hin und her zu schalten. Da bekommt das Diff und die Kardanwelle ja jedes mal einen Impuls. N benutze ich nur wenn ich in die kleine Gruppe will, sonst gibts nur D oder P!
 
Ich mache das immer auch so, bis dato noch nie Probleme gehabt. Es schont den Wandler, wenn N im Stand eingelegt ist.
 
Es steht sogar in der Anleitung. Um den Wandler zu schonen auf N schalten ist also kein Verbrechen. Den Ruck gibt es auch bei neueren Modellen. Ich fahre jeden Tag so.
 
Ich mache es immer situationsabhängig: bei kurzen Ampelstopps auf D bleiben, bei längeren in N gehen, bei ganz langen auf N oder P und Motor aus (manuelles Start-Stopp-System :mrgreen: )
 
Ich mache das immer auch so, bis dato noch nie Probleme gehabt. Es schont den Wandler, wenn N im Stand eingelegt ist.

jepp, genauso die dringende Empfehlung auch von Getriebe-Schwan, u.a. auch wegen der Vermeidung von Überhitzung.
 
...aslo ich beobachte an der roten Ampel andere Leute und habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht :roll:
 
.....wenns nicht gerade ein steiler Berg iss, und es mal etwas länger dauert, schalt ich auf P. Bei N musste ja auf der Bremse bleiben oder die Feststellbremse treten...
 
Der kauft sich nen neuen wenn der Wandler platt ist. Mir zeigt die Bank da aber nen Vogel.

Edit: der weiß garnicht was eine Ampel ist und warum das Auto vor dem Ziel halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jepp, genauso die dringende Empfehlung auch von Getriebe-Schwan, u.a. auch wegen der Vermeidung von Überhitzung.

Vielen Dank, für die bisher kompetenteste Anwort!

Finden wir hier noch weitere Getriebe-Expertenaussagen?

Aber auch wer das schon viele Jahre oder viele km so ohne Probleme macht,
hat natürlich einen eigene Erfahrung, die uns hier nützlich ist. Vielen Dank!


Der mich davor warnte, will es bis ins kleinste Detail so gehört/gelesen haben.
Das muss natürlich nicht auch auf DODGE-Getriebe zutreffen, daher meine Frage.
Es soll da wohl um irgend welche Lamellen gehen, die auf Dauer darunter leiden sollen.
 
Ich hab den Hebel zwischen Start und Ziel immer auf D.
Ich habs mal versucht an der Ampel auf N zu gehen aber nachdem es mir mehrmal passiert ist das ich losfahren wollte, es viel Krach gemacht hat aber sonst nichts passiert ist lasse ich das nun wieder und bleibe einfach in D
:)
 
...über welche Standzeiten reden wir den eigentlich...30min...45min...60min.,
wohl kaum, es geht doch eigentlich in den meisten Fällen um weniger wie
5 min., wenn es denn mal mehr sind ob ( nun Ampel oder Bahn ) sollte man ohnehin den Motor abstellen.

Wie gesagt, bei normalen Ampel oder Schrankenstopps sollte das einem ( auch Ami ) Getriebe
mal gar nichts ausmachen, man kann aber natürlich auch aus allem eine Glaubensfrage machen,
für mich ist allein sich Gedanken da rüber zu machen verschwendete Zeit !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kann man noch kurz sagen, wenn man auf N schaltet "spart " man auch Kraftstoff, weil auf D halt immer der Motor gegen den Wandler schafft...
N ist halt wie ausgekuppelt.. Macht nicht die Welt aus, aber bei Schulungen rät man dazu um den Verbrauch zu minimieren...
 
Alles darüber ist interessant, mir jedoch geht es in erster Linie darum,
was ist die materialschonenste Methode.

Welche Methode (D oder N an Ampel oder im Stau) verschleisst die Automatik am wenigsten.
Das ist dann auch vermutlich schon fast die wirtschaftlicheste Methode.

Erst dann kommen ökologische Aspekte für mich.
 
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