Automatikgetriebe schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
moin
Bei meinem Dodge Ram Van B 1500
Macht das Getriebe oder der Schalthebel Probleme
Es passiert nämlich nichts
Schalthebel geht zwar auf ....R.....
Er fährt aber nicht rückwärts
In die anderen Stellungen geht er gar nicht
Was könnte das sein ?
Das Fahrzeug stand zirka eine Woche.
Hatte dann morgens diese Probleme,
Nachdem der Motor einige Zeit lief und ich am Schalthebel immer wieder probierte , ging es plötzlich.
Ich fuhr also los und dachte alles ist wieder schön.
Pustekuchen.
Nach einer Zirka halbstündigen Fahrt Stelle ich das Auto ab.
Nach etwa 3 Stunden wollte ich wieder losfahren und nichts ging wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte das Gestänge oder das Getriebe sein.
:-D

Auf die Ferne wird dir das keiner sagen können.Öffne die Motorhaube,schau dir das Gestänge an.Das kommt aus der Lenksäule und geht nach hinten unten weg.Wenn da nichts klemmt oder sich irgendwas drin verheddert hat (Kabel,Schläuche,oä.),leg dich auf der Fahrerseite unters Auto und schau dir dort das Gestänge an.Das kommt nah am Rahmen von vorn oben schräg runter,geht quer rüber zur Getriebeglocke ,ist dort nochmal umgelenkt zum Shift Lever (der "Schalt"-Hebel am Getriebe).Wenn da nichts auffälliges ist (Verschraubungen locker,irgendwas ausgehangen,oä.), löse die Verbindung vom Schaltgestänge zum Hebel direkt am Getriebe.Wenn ich mich nicht irre, mußt du das nur mit ´nem Schraubendreher raushebeln, das ist nur in ´ne Plasteführung gesteckt.Wenn du das gelöst hast,versuche jetzt den Hebel am Getriebe durchzuschalten.Ganz vorn ist man.1,eine Raste nach hinten ist man.2,noch´ne Raste ist D, dann N, dann R und ganz hinten P.Probier das aus,dann melde dich mit dem Ergebniss nochmal.

Moin vielen Dank für Deine ausführliche Information.
Ich werde sofort zur Tat schreiten und dann berichten .
Gruß akkel55

Nur zur Info:
Getriebeölstand prüfen: Auto warm, Motor an, alle Gänge mal durchgeschaltet, auf Stellung N prüfen!!!

Hallo,
das klingt für mich nicht nach einem mechanischen Problem (Gestänge)!
Eher als wenn nicht genügend Öl vorhanden ist, oder der Wandler nicht richtig arbeitet,
aber ich bin kein Fachmann.
Viel Glück bei der Schadensbehebung.
Gruss Micha

Na ich hab´s so verstanden, das er mech. die Vorwärtsgänge nicht geschalten bekommt,den R zwar geschalten bekommt (zumindest oben an der Lenksäule),aber unten nichts passiert.

Moinsen
Vielen Dank
Für eure Infos
Mein dodge steht nun in der Werkstatt
Und wartet auf Diagnose und Behandlung
Guten Rutsch
In dem Sinne
Gruß akkel

Moin
Ich berichte
Der Schalter am Bremspedal der das Getriebe freigibt zum schalten war vergammelt.
Trotzdem eine Getriebespülung, neuen Filter und Öl machen lassen.
308,00 euronen und nun alles wieder schick.
Aber nun das Nächste Theater
Auf dem Heimweg ,enge Landstraße kam mir ein 7,5 t mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen und zerdepperte mir den linken Außenspiegel.
Was ich von dem Halte werde ich hier nicht kund tuen .......

Achja,die hatten ja schon die Schaltsperre bei nicht getretener Bremse.Wenn ihr jetzt noch die Bandeinstellung und TV-Cable Einstellung geprüft und evtl. korrigiert habt, sollte alles i.O. sein.

Oben