Automatikgetriebe Ram 4,7 2002

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Hallo,

ich möchte gern einen Ölwechsel am Automatikgetriebe machen.

Nun habe ich schon mal unters Auto geschaut und habe am Getriebe keine Ablassschraube entdecken können... Da bekommt man die alte Plörre nur raus wenn man die Ölwanne abschraut? Was soll denn das für eine Sauerei werden? Theoretisch könnte man ja ein Loch rein bohren, das Öl so ablassen und dann an dieser Stelle eine Ablassschraube nachrüsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Wo wäre denn die richtige Stelle zum Bohren? Hat da jemand einen Tip für mich?

Hat der Wandler eine Ablassschraube oder muss man sich hier auch was einfallen lassen, um das Öl dort herraus zu bekommen? Hat schon mal jemand dies mit Spülen versucht?

Nun habe ich gelesen, es kommt ATF +4 rein, aber welche Füllmenge?

Wurden in meinem Ram-Typ verschiedene Automatikgetriebe verbaut? Für welchen Typ muss ich einen Ölfilter suchen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Jan
 
Also, Sauerei geht so, denn die Ölwanne und Getriebe sind nicht gerade konstruiert. Also fängt es hinten links als erstes an zu laufen, daher gibt es keine Ablassschraube. Ich vermisse die bisher auch nicht. Und es hat einen weiteren Grund warum es keine Ablassschraube gibt, damit man auch wirklich die beiden Filter wechselt und nicht nur das Öl.
Bohren ohne zu wissen was dahinter ist, davon rate ich ganu dringend ab, bau die Ölwanne ab und dann kann man sich immer noch einen Platz dafür suchen.
Füllmenge sind nachher gut ~6L, aber ganz genau kann ich dir das nicht sagen, da ich erst 5,2L aufgekippt habe und gefahren bin bis es warm ist und dann den Rest bis es in der Makierung ist.

Öl aus dem Wandler wird nicht abgelassen, es bleibt bei den ~6L und mehr wird nicht getauscht.
Ganz wichtig ATF+4 mit Chrysler/Mopra Freigabe!

545RFE - 2WD oder 4WD

Hier, Füllmenge und Drehmomente:
https://www.getahelmet.com/jeeps/tech/545rfe/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche händler haben so spülpumpen...obs was bringt...kein plan.

Normal reichts ja wenn du warmlaufen lässt und dann die brühe rauslässt.
Solang das öl normal und nicht verbrannt riecht und noch halbwegs klar rot aussieht würd ich mir ums spülen keinen kopf machen.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!!!

Einfach blind bohren, ist nicht so mein Ding, aber es hätte ja sein können, dass es einer genau weiß...

Aber was mich jetzt irritiert, es gibt zwei Filter? Wo ist denn der zweite verbaut? Wo bekommt man die Filter günstig her? M+F?

DaMan Bist du dir sicher das es ein 545RFE ist? Kann das nicht auch ein 45RFE sein? Meiner ist ein 2WD!

Freeeak Im Wandler bleibt dann schon ein - zwei Liter Öl drin... Man muss nur schauen, wie aufwendig ein Spülen ist und ob sich der Aufwand dann lohnt!

Gruß Jan
 
Schau mal ob Du im Handschuhfachdeckel einen Aufkleber hast auf dem Daten stehn. Da sollte auch das verbaute Getriebe aufgeführt sein....
 
Es sind zwei Filter im Getriebe drin, einen Plattenfilter und eine Filterpatrone. Beides ist erst zu sehen, wenn man die Ölwanne aufmacht.
Wenn man sich etwas Zeit lässt beim Ölwechsel dann geht das auch mit der Sauerei...
Dort sind beide Filter zusehen, oben rechts die Patrone und in der Mitte den großen Plattenfilter

DSC_0085.jpg


Die Filter:
https://www.ebay.de/itm/DODGE-RAM-J...cessories&fits=Make:Dodge&hash=item2593439eea

Hilft dir auch auf jedenfall weiter

[youtube]YpWW9vEzLA4[/youtube]
 
Hallo DaMan,

super Service!!! Danke für die super Infos!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lustig ist, der Im Video hatte auch eine Ablassschraube nachgerüstet...
:)


Was ich sonst noch zum Ölwechsel für das 45RFE Automatikgetriebe herraus gefunden habe:
Wechselintervall 50.000km
Füllmenge bei Öl und Filterwechsel:
4X2 - 5.2 L
4X4 - 6.2 L
Gesamtfüllmenge: 14-16 L (Automatik, Wandler, Kühler)

Da bleibt noch einiges an Öl im System drin...

Gruß Jan
 
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