Automatikgetriebe, plötzliche Geräusche in Gang 1 und 2

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Irgendetwas ist ja immer!

seit gestern (und ohne Vorankündigung) macht das Getriebe im 1. und 2. sowie im Rückwärtsgang eigenartige, metallisch klingende Geräusche. Sind drehzahlabhängig (also auf der Eingangsseite) und ungleichmäßig reibende Geräusche. Beim schalten in den 2. Gang werden diese lesise, beim weiteren hochschalten ist wieder Ruhe.
Geräusche kommen erst wieder, wenn er runtergeschaltet hat bis in Gang 1 bzw. ich auf Rückwärts bin.

Was ist das?
Kennt jemand dieses Phänomen und plötzliche kommen ohne Vorankündigung?

Ram 1500, Bj 99, 5.9l, Automatik, 141000 mls

Ach ja: Getriebeölstand ist in Ordnung.
Ach ja: Im Leerlauf oder auf "N" habe ich diese Geräusche (auch bei unterschiedlichen Drehzahlen) nicht

Fahre heute mal zur Wekstatt, vielleicht haben diese eine brauchbare Lösung.

Danke und ...
... ein gutes neues Jahr
;-)
 
klingt jetzt blöd...Bremsen gecheckt???

Wäre zumindest günstiger, wenn die auf Metall reiben und das Geräusch von da kommt, aber das müsste man beim Bremsen merken, wenn die platt sind!
 
Servus,

Öl kann ich eigentlich ausschließen, da der letzte Wechsel einige 1000 mls her ist und ohne Problem bislang.
Bremsen kann ich ebenso ausschließen, wären aber eine günstige Problemlösung.
 
Eventl. misst Du auch falsch!
20-30km warmfahren, dann auf ebenem Untergrund, die Gänge 2x durchschalten, auf "N" stellen, Fuß(Hand)bremse rein und bei laufendem Motor messen
 
Bei mir lösten sich die Beläge von den Handbremsbacken..klang genauso...darum fragte ich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlußinfo
War nun in der Werkstatt; ist nicht ganz so schlimm wie erwartet.
Ursache sind die Lagerschalen am Vorderachsdifferential (so kann man sich in der Geräuschherkunft täuschen).
Da hat sich die Beschichtung abgeschliffen (erkennt man bei metallisch glänzendnen Öl).
Dazu kam noch, dass der Vorbesitzer was auch immer in das Differntial gekippt hat, das Öl war grünlich.

(Ich habe jetzt die Öle an den Differentialen und am Verteilergetriebe tauschen lassen und auch die Additive wurden eingefüllt.
Zu den Additiven im Differential habe ich hier im Forum schon einiges gelesen, aber das Zeug scheint wirklich zu helfen.
Die Differentiale laufen / drehen jetzt ruhiger und das Klacken am Hinterachsdifferential durch die Lamellen ist zwar noch da, aber deutlich leiser.
Ich werde die Öle sicher regelmäßig (-er) wechseln und die Additve auch verwenden.)

Nochmal zum Geräusch:
Die Lagerschalen können getauscht werden, ist zwar ´ne Arbeit aber besser als ein neues Getriebe.
Selbst machen ist aber nicht (zu mindest durch mich), da das Differential nach dem Zusammenbau wieder eingestellt werden muss, dazu braucht es halt Werkzeug und Wissen (kann man sicher auch erlernen.)

Grüße
 
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