Automatikgetriebe fährt nur noch im 1. Gang (SRT10)

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Hallo Gemeinde,
ich habe von einem auf den anderen Tag das Problem, dass mein RAM SRT10 automatik nur noch im ersten Gang fährt.
Ab und zu schaltet er noch hoch, wenn ich weit über 4000 U/min drehe.
Von Hand kann ich zwar in den 2. Gang schalten, es passiert dann aber definitiv nichts.
Rüchwärts, Parken und Leerlauf funktioniert.

An was kann das liegen?
Getriebe im Ar... oder Bremsbänder, Steuergerät...

Danke schon mal im Vorraus.

Martin
 
Wieviele km hat er runter?

Ölstand?
Ölfarbe?

Knapp 53.000 miles, Getriebe aber laut Rechnungen schon 2 mal überholt, zuletzt bei 35.000 miles, glaube ich.
Ölstand: Mehr als genug
;-)

Ölfarbe: Schön rosa
 
53000 und das getriebe schon 2 mal überholt?

Spät oder nicht schalten spricht für bremsbänder .. Manuell einlegen des 1. / 2. und rückwärts sollte aber gehen.


Steuergerät .. Würde ich persönlich evtl. ausser acht lassen ..
 
53000 und das getriebe schon 2 mal überholt?

Spät oder nicht schalten spricht für bremsbänder .. Manuell einlegen des 1. / 2. und rückwärts sollte aber gehen.


Steuergerät .. Würde ich persönlich evtl. ausser acht lassen ..

Wie gesagt: D, N , R und 1. funktionieren einwandfrei. Nur wenn ich mit 1. los fahre und bei ca. 3500 U/min in 2. Schalte, müsste ja die Drehzahl fallen, da er hoch schaltet. Es passiert aber nix. Genauso bei D, er schaltet nicht hoch.
Bremsbänder war auch meine erste Vermutung, bevor ich den Test mit dem manuellen Gangwechsel gemacht habe.
 
Wozu nutzt du stufe 1 und 2 ? Wohnst du am hang?

Nein, eigentlich benutze ich 1. und 2. gar nicht, war ja auch nur ein Test, ob generell die Gänge eigelegt werden.
Normalerweise D und je nach Stadt-/Hänger- oder Autobahnfahrt noch Tow/Hall.

Kann das wirklich von den Bremsbändern kommen, wenn er gar nicht mehr schaltet?!?
 
Hat der 05er SRT noch das 48RE drunter ?
Dann würde ich die Bremsbänder evtl. ausschließen. Das hintere Band (low reverse band) ist im man.1 und R aktiv, d.h.,ist das Low Reverse def. geht der 1. zwar noch, aber in R passiert nichts.
Das Front Band (Kickdown band) ist nur im 2. aktiv. Ist dieses Band def. "überspringt" der Automat diesen Gang und schaltet nach den ersten gleich in den dritten (fragt mich nicht, wie´s funzt, hatte aber mal bei ´nem Automaten das Problem, das das Front Band komplett locker war.Der Wagen fuhr normal im ersten an und schaltete dann in den dritten).
Wenn ein Band verschleißt (weil zu locker o.ä.) versaut´s dein Öl. Dieser Verschleiß, bzw. Ausfall des Bands kommt dann auch schleichend und nicht von jetzt auf gleich. Einzige Möglichkeit, wäre das das Band bricht, was aber beim recht flexiblen Front Band sehr sehr unwahrscheinlich ist.

In deinem Fall würde ich eher auf ein Defekt beim Druckregelmagnetventil oder Drucksensor tippen. Wenn kein Regeldruck erzeugt wird, kann der Automat nicht hochschalten. Zeigt er irgendwelche Fehler an ?
Mach doch mal die Wanne runter und schau dir die Bänder an, welches Spiel haben die Lever (siehe meine Beschreibung "Bandeinstellung prüfen").
 
Hat der 05er SRT noch das 48RE drunter ?
Dann würde ich die Bremsbänder evtl. ausschließen. Das hintere Band (low reverse band) ist im man.1 und R aktiv, d.h.,ist das Low Reverse def. geht der 1. zwar noch, aber in R passiert nichts.
Das Front Band (Kickdown band) ist nur im 2. aktiv. Ist dieses Band def. "überspringt" der Automat diesen Gang und schaltet nach den ersten gleich in den dritten (fragt mich nicht, wie´s funzt, hatte aber mal bei ´nem Automaten das Problem, das das Front Band komplett locker war.Der Wagen fuhr normal im ersten an und schaltete dann in den dritten).
Wenn ein Band verschleißt (weil zu locker o.ä.) versaut´s dein Öl. Dieser Verschleiß, bzw. Ausfall des Bands kommt dann auch schleichend und nicht von jetzt auf gleich. Einzige Möglichkeit, wäre das das Band bricht, was aber beim recht flexiblen Front Band sehr sehr unwahrscheinlich ist.

In deinem Fall würde ich eher auf ein Defekt beim Druckregelmagnetventil oder Drucksensor tippen. Wenn kein Regeldruck erzeugt wird, kann der Automat nicht hochschalten. Zeigt er irgendwelche Fehler an ?
Mach doch mal die Wanne runter und schau dir die Bänder an, welches Spiel haben die Lever (siehe meine Beschreibung "Bandeinstellung prüfen").


Selbst der 06 er hat das 48re drin

Druck wär ne möglichkeit ..
 
Hat der 05er SRT noch das 48RE drunter ?
Dann würde ich die Bremsbänder evtl. ausschließen. Das hintere Band (low reverse band) ist im man.1 und R aktiv, d.h.,ist das Low Reverse def. geht der 1. zwar noch, aber in R passiert nichts.
Das Front Band (Kickdown band) ist nur im 2. aktiv. Ist dieses Band def. "überspringt" der Automat diesen Gang und schaltet nach den ersten gleich in den dritten (fragt mich nicht, wie´s funzt, hatte aber mal bei ´nem Automaten das Problem, das das Front Band komplett locker war.Der Wagen fuhr normal im ersten an und schaltete dann in den dritten).
Wenn ein Band verschleißt (weil zu locker o.ä.) versaut´s dein Öl. Dieser Verschleiß, bzw. Ausfall des Bands kommt dann auch schleichend und nicht von jetzt auf gleich. Einzige Möglichkeit, wäre das das Band bricht, was aber beim recht flexiblen Front Band sehr sehr unwahrscheinlich ist.

In deinem Fall würde ich eher auf ein Defekt beim Druckregelmagnetventil oder Drucksensor tippen. Wenn kein Regeldruck erzeugt wird, kann der Automat nicht hochschalten. Zeigt er irgendwelche Fehler an ?
Mach doch mal die Wanne runter und schau dir die Bänder an, welches Spiel haben die Lever (siehe meine Beschreibung "Bandeinstellung prüfen").

Genau, der hat das 48RE.

Ok, da 1. und R noch funktioniert, können wir nach deiner Aussage das hintere Band ausschließen.
Was wäre aber, wenn das vordere Band kaputt/locker wäre? Dann würde das doch auch zu dem Verhalten passen. Um das zu testen, müsste ich doch nur mal im 1. so schnell fahren, dass er in den 3. schalten kann, oder nicht?!?
Nein, Fehler zeigt er kein an.
Wo sitzt denn das Druckregelmagnetventil oder Drucksensor?

Wanne werde ich in jeden Fall runter machen und mir das Ganze mal anschauen.
 
Wenn du net grad viel getriebeerfahrung hast denk ich wirst du nichts sehen!

Wanne runter heisst .. Öl und filterwechsel..

Die selbe aktion inkl bänder mach ich an meinem srt in 3 wochen wenn ich ausm urlaub zurück komme.

Material liegt schon da
:-)
 
Wenn du net grad viel getriebeerfahrung hast denk ich wirst du nichts sehen!

Wanne runter heisst .. Öl und filterwechsel..

Die selbe aktion inkl bänder mach ich an meinem srt in 3 wochen wenn ich ausm urlaub zurück komme.

Material liegt schon da
:-)

...aber Bänder nachstellen kann es ja nicht schlimmer machen
;-)


Ich weiß.
Habe mir wegen der Hitzeprobleme auch schon eine 4l gößere Wanne bestellt.
 
muß doch garnicht kompliziert sein.....#
Hört sich alles wie Notlaufprogramm an.
Erstmal Codes checken.
Dann:
Steuergerät. Nicht, daß es kaputt ist, aber wenn das TCM keine Stromversorgung hat, dann kommen diese Erscheinungen. Es braucht da nur das pisselige Haupt-Stromversorgungskabel (in dem dicken großen Stecker) abkorrodiert sein.
Ich selbst habe jedenfalls genau diese konkrete Erfahrung gemacht. Check mal.
 
muß doch garnicht kompliziert sein.....#
Hört sich alles wie Notlaufprogramm an.
Erstmal Codes checken.
Dann:
Steuergerät. Nicht, daß es kaputt ist, aber wenn das TCM keine Stromversorgung hat, dann kommen diese Erscheinungen. Es braucht da nur das pisselige Haupt-Stromversorgungskabel (in dem dicken großen Stecker) abkorrodiert sein.
Ich selbst habe jedenfalls genau diese konkrete Erfahrung gemacht. Check mal.

FehlerCodes hatte ich schon gecheckt, war nix hinterlegt (oder wird für das Getriebe woanders hinterlegt?!?).
Ich lese immer über die SCT-Schnittstelle unter dem Lenkrad mit so einem SCT-Flasher aus, den ich für sonst nix benutze.
 
tja, womit gecheckt ?? Mit einem "richtigen" Instrument, Starscan aufwärts ? Nur damit kann man die intimen Getriebcodes checken.
Anyway. Zieh den fetten Stecker am TCM mal ab und kontrolliere jede einzelnen Litze, v.a. in der Ecke die.....
;)

Übrigens gab es zu dem Thema auch einen Recall, da gabs dann ne andere Dichtung für den Stecker.
Wie gesagt, ist EINE Möglichkeit für die Probs.
 
Ihr könnt das Band einfach prüfen, indem ihr die Wanne abnehmt (wenn das Öl und der Filter gut ist, kanns danach auch wieder verwendet werden) und am Band Lever zieht. Könnt ihr ihn ca. 4-5 mm ziehen (und dann liegt das Band straff an) ist die Mechanik soweit i.O. und die Einstellung stimmt auch. Könnt ihr ihn mehrere cm nach unten ziehen, ist das Band tot oder die Einstellung zu locker oder irgendwas weggebrochen. Schau die dazu den "Keil" genau an. Dieser sitzt im Getriebe zwischen der Einstellschraube (die in´s Gehäuse geschraubt ist) und dem Band. Es kann schonmal vorkommen, das diese Keile an der Stelle wegbrechen, wo die Schraube draufdrückt.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, macht ´ne Druckmessung, speziell des Governordrucks. Da seht ihr sofort, ob die Elektronik funzt oder nicht.
 
tja, womit gecheckt ?? Mit einem "richtigen" Instrument, Starscan aufwärts ? Nur damit kann man die intimen Getriebcodes checken.
Anyway. Zieh den fetten Stecker am TCM mal ab und kontrolliere jede einzelnen Litze, v.a. in der Ecke die.....
;)

Übrigens gab es zu dem Thema auch einen Recall, da gabs dann ne andere Dichtung für den Stecker.
Wie gesagt, ist EINE Möglichkeit für die Probs.

Mal eine ganz blöde Frage: Wo finde ich das TCM?

BTW: Meint ihr, der Boschdienst hat ein "richtiges" Instrument, um an den Fehlerspeicher des Getriebes zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine ganz blöde Frage: Wo finde ich das TCM?

BTW: Meint ihr, der Boschdienst hat ein "richtiges" Instrument, um an den Fehlerspeicher des Getriebes zu kommen?


Info aus einem anderen board

Its location is almost as elusive as finding the G spot!

It is located in a holder mounted on the top side of the steering column (almost like it is behind the speedo). For starters the trim panel below the steering wheel will hinge and fold down. It will lift out and then you can start the search. It will be in a holder but ounce you get it out of there you wont want to use that again. I just stuff mine in behind the trim panel. It is much easier if someone shows you first.
___________
 
Info aus einem anderen board

Its location is almost as elusive as finding the G spot!

It is located in a holder mounted on the top side of the steering column (almost like it is behind the speedo). For starters the trim panel below the steering wheel will hinge and fold down. It will lift out and then you can start the search. It will be in a holder but ounce you get it out of there you wont want to use that again. I just stuff mine in behind the trim panel. It is much easier if someone shows you first.
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Wenn sich das Ganze im Innenraum -also irgendwo im/unter dem Armaturenbrett- befindet, wie sollten dann die Stecker korrodieren (klar, alles ist möglich)?
Dachte eigentlich, das TCM wäre im Motorraum...
 
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