automatikgetriebe Dodge Dakota 3.9 awd

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hallo zusammen
mein getriebe macht probleme rutscht ab und zu durch und schaltet zu ruckartig .
wo finde ich die seriennummer vom getriebe und wo krieg ich möglichst guenstig ein regeneriertes austauschgetriebe .
hab ja keine schlüsselnummer und das ist problematischer als ich dachte
falls jemand was weiß lasst es raus
Danke
 
Je nach Bj. des Wagens solltest du ein A500 oder ein 42/44 RE drunter haben. Evtl. könnte ich noch ein A500 liegen haben, ansonsten wäre ´ne Revision auch möglich.

Bevor du das Ding aber rausreisst, prüfe den Ölstand (bei laufendem Motor und in N, nicht in P), die Bandeinstellung und die Einstellung des TV-Cable.

Wichtig ist, teile uns mal das Bj. mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry konnte nich dran bleiben
Also das Bj ist 2001 Öl ist mitte 2014 neues ins getriebe gekommen hab es erst kontrolliert aber in p-stellung und es hat geschäumt .
wie ich die bandeinstellung und tv kabel kontrolliere hab ich leider keine ahnung wenn ich ehrlich bin.
Dodgerico machst du solch reparaturen falls es denn kaputt sein sollte und wo finde ich die seriennummer am getriebe
danke für die antworten
 
"Sorry konnte nich dran bleiben"
Kein Problem, mein Auto fährt.
;)
:-D


"Also das Bj ist 2001"
dann sollte ein RE Automat verbaut sein ( Ronald, 42 oder 44RE ?)

"Öl ist mitte 2014 neues ins getriebe gekommen hab es erst kontrolliert aber in p-stellung und es hat geschäumt "
In P wird der Wandler nicht durchströmt, d.h., es kann passieren das dieser "leerläuft" (abhängig von der Dichtheit des Shift-Valves).Dann steigt logischerweise der Stand in der Wanne und du erhälst ein falsches Messergebniss. Aufgeschäumtes Öl (durch zu hohen Ölstand) hat die gleiche Wirkung wie zu wenig Öl, es ist Luft im System, die nicht komprimiert werden kann und somit rutscht die Kupplung mehr oder weniger durch.

"wo finde ich die seriennummer am getriebe"
Die Identnr. findest du auf der Fahrerseite direkt über der Ölwanne, hier mal ein Beispiel:


"wie ich die bandeinstellung und tv kabel kontrolliere hab ich leider keine ahnung wenn ich ehrlich bin.
Dodgerico machst du solch reparaturen"
du bekommst per pn meine Tel. Nr., da kann ich dir alles genau erklären. Hier schon mal ´n Bild dazu:
 
Hi Dodgerico
Meiner fährt ja auch noch geh halt warum auch immer gleich vom schlimmsten aus dann ist es um so besser wenn es doch nich so schlimm ist
:)
.Darum ist es gut wenn es leute wie dich gibt und einem helfen.
Leider kann ich im moment nicht dran rumschrauben bin Krankgeschrieben aber sobald es geht werde ich mich bei dir melden .Wann willst du denn nicht gestört werden oder wann passt es Dir am besten?

Gruß Micha
 
Bring mal den Ölstand in Ordnung, ich nehme an das zu viel Öl drinnen ist, darum schäumt es.

Hatte ich beim Jeep (45RFE Automat) auch, da hat eine sog. "Fachwerkstatt" zu viel Öl eingefüllt. Anfangs ist es mir gar nicht so aufgefallen, erst als ich mal ein längeres, bergiges Stück gefahren bin rutschten die Gänge auch. Zitat des Werkstattmeisters damals: "Aufgrund der hohen Laufleistung (müsst jetzt lügen, waren so zwischen 100- und 150tkm) empfehle ich Ihnen ein Tauschgetriebe"
:evil:

Bin dann auf Empfehlung zu einer freien Jeep Werkstatt gefahren, die hatten den Wagen einen Tag lang, haben die Ölwanne nochmal abgenommen um den Saugfilter auf richtigen Sitz kontrolliert (wenn der nicht richtig sitzt wirkt es sich auch wie beschrieben aus) und haben das Getriebe anschließend korrekt mit den aufgefangenen Öl wieder befüllt. Alle Probleme waren weg, der Automat hat nochmal 200000 problemlose Kilometer gehalten...
 
Danke Grandjeeper
werde das kontrollieren sieht recht dürftig aus bei uns mit werkstätten die so ein Fahrzeug überhaupt machen und die einzige Fachwerkstatt ist ne üble Apotheke

Gruß Micha
 
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