Automatikgetriebe bezeichnung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute!

Ich lasse mir mein Getriebe neu überholen und brauche einige Ersatzteile und Informationen. Da das Typenschild nicht mehr vorhanden ist weis ich nicht genau um was für ein Getriebe es sich handelt.
Was ich bis jetzt rausgefunden habe müsste es sich um ein 47 Rh oder Re handeln aber wie erkenne ich den unterschied zwischen Rh und Re?
Das Getriebe ist in einem Dodge Ram 5,9L Diesel Bj 96 4x4 2500 verbaut.

Bitte um Hilfe

Anhänge

• IMG_3428.JPG
    IMG_3428.JPG
    1 MB
  • IMG_3427.JPG
    IMG_3427.JPG
    1 MB
  • IMG_3425.JPG
    IMG_3425.JPG
    1,1 MB
Dein Ding heißt 47 RH oder A618 (gab da mal ´ne Modellbezeichnungsänderung, deshalb die zwei Begriffe). Den Unterschied zwischen RH- (hydraulisch) und RE- (elektronisch) Automaten erkennst du an dem Steckkontakt links neben dem hinteren Ölkühleranschluß. Die RH-Automaten (siehe dein Foto) haben einen ovalen, gelblich/orangen Steckkontakt mit 3 Kontakten (mit Wandlerkupplung) oder 2 Kontakten (ohne Wandlerkupplung). Die RE-Automaten haben an gleicher Stelle einen runden, schwarzen 8poligen Stecker. Ansonsten gibt es keinen wirklichen äußerlichen Unterschied, das einzige (aber nicht immer zutreffende) evtl. noch, der Tachoanschluß an OD-Unit, der ist bei den RH´s meist noch ein großer mechanischer mit Umwandlung auf elektr. Signal, während die RE-Automaten alle einen Speedsensor verbaut haben.

Danke für die schnelle und kompetente Antwort
:)

Oben