Automatik schaltet hart

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ralph

Guest
Hallo zusammen

manchmal schaltet meine Automatik recht hart, meistens wenn ich aus nem Kreisverkehr rausfahre oder wenn ich abbiege .
Mir kommt es so vor als ob das Getriebe nicht so recht weis in welchen Gang es nun schalten soll :mrgreen:

Ist das normal?
 
Letzter Ölwechsel
:?:



Gruss Bernd
 
Ralph,
das ist im "Normalfall" ein sicheres Zeichen für zu wenig Öl im Getriebe, wenn es nur in Kurven auftritt! Hatte das identische Problem bei einem Automatikfahrzeug mit undichtem Getriebe, nach dem Auffüllen war's dann wieder für ne Weile gut..
 
letzter Wechsel ???? gute Frage ja kommt eigentlich immer nur in Kurven vor , sonst schaltet es butterweich...

wie kontolliere ich den Ölstand? Schraube auf und wenn rauslauft ist gut , oder?
Welches Öl?
 
Warmfahren, auf ebenen Untergrund stellen, Motor laufen lassen, Gänge 2x langsam komplett
durchschalten dann in " N " Stellung, Peilstab raus, abwischen, Peilstab wieder rein, wieder raus
und ablesen !

Das alles bei laufendem Motor !
 
ok mit schraube raus öl raus war beim getriebe glaub ahhhhhhhhh wie peinlich :oops: :mrgreen:
 
ne meinte eher das Differential hab da wohl was komplettdurcheinandergschoben :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


aber gut das es hier verständnissvoille Menschen gibt :mrgreen:

werde dann morgen mal nach dem Ölstand schauen, wenn ich das hinbekomme :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
bei meinem BMW war da eine .....

aber sei es wie es will nun bin ich ja schlauer :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt...

1.) Ölstand wie beschrieben kontrollieren - Probleme tauchen bei Kurvenfahrt auf, wenn das zu geringe Öl zur Seite läuft und evtl. keines mehr angesugt wird (Ölmangel kann -gerade bei Dodge Getrieben - schnell zu Getriebeschaden führen).
2.) Bei Getriebeölwechsel die Ölwanne abschrauben und IMMER auch den Filter erneuern - vielleicht ist auch der verdreckt und läßt zu wenig Öl durch (dann müßte das Problem aber eigentlich auch geradeaus auftreten) .
3.) Es gibt im Automatikgetriebe sogenannte Bremsbänder, die für das Hoch- bzw Runterschalten gebraucht werden und die man einstellen kann. Laut Wartungsplan auch soll (manche "Fachwerkstatt" und andere behaupten das das nicht gemacht werden muß, steht aber im Wartungsplan - und Dodge wird sich was dabei gedacht haben!!!!!!!!!).
Ich mach' es bei meinem Ram bei jedem Automatik-Getriebeölwechsel "und es wirkt".
4.) es gibt ein sog. TV-Cable (hat nichts mit Fernsehen zu tun !) das von der Drosselklappe zum Getriebe führt und den jeweiligen Öffnungszustand der Drosselklappen übermittelt - wenn dieses nicht ganz richtig eingestellt ist (wegen z.B. Getriebeaustausch o.ä.) dann kann auch das Getriebe nicht richtig schalten. Könnte man auch überprüfen...

Hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt :mrgreen:
 
so hab nun mal gemessen

also entweder meine Brille ist zu schwach oder mein Peilstab hat keine Markierungen :shock:

aber Öl ist drin :mrgreen:
 
Da sind 4 Löcher drinnen. 2 oben und 2 unten - wenn er warm ist, sollte das Öl zwischen den 2 oberen Löchern am Peilstab hängen.
 
da sind keine löcher der ist unten gerade und dann ca 5 cm nach oben ist der peilstab S förmig gebogen
 
Vielleicht ein Karo-artig schraffierter Bereich?!
(unteres Ende - nachfüllen / oberes (Griff) Ende OK!


:mrgreen: ne auch den schraffierten Bereich hab ich net
:?:
im reparatur Handbuch ist auch der schraffierte Bereich abgebildet ..... oder ich sollte doch mal nach ner andern Brille schaun
8)
 
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