Automatik Getriebe SRT10 rutscht durch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Apensen
MOin Moin
bin schon eine Ewigkeit hier angemeldet, benötigte bis dato aber keine Hilfe ..... aber leider nun
:(

hab einen 2004 SRT10 mit 96tsm Quad Cab mit einer Prins Gasanlage, Automatik

So nun zum Problem ...

wenn ich anfahre ist alles ok doch ab ca. 2500U/min lässt der Kraftschluss nach das heisst Motor dreht hoch aber die Karre wird nicht schneller , gehe ich kurz vom Gas und lass die Drehzahl abfallen und gebe dann wieder Gas ist der Kraftschlus da .... hochschalten tut er dann wie gewohnt und dort treten dann keine Probleme auf
das Problem kam plötzlich ohne Vorwarnung und ist auch immer da
Getriebeöl haben wir im Winter gewechselt (8Liter) sah übel aus und roch auch verbrannt, die ersten paar hundert Kilometer hat er spürbar weicher geschaltet , bis nun nach ca1000 milen die "" Kupplung"" rutscht
Getriebeöl ist genung drauf und das öl sieht auch gut aus
Hoffe es kann mir jemand helfen
schonmal besten dank im vorraus
Gruß aus Hamburg , Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Automaten rauszunehmen und zu revidieren (lassen). Wenn das Öl beim letzten Wechsel verbrannt roch und schei.. aussah, erreichst du eine kurzfristige Besserung mit neuem Öl, die aber nicht lange anhält (siehste ja jetzt nach 1000mil). Wenn du jetzt wieder Öl wechselst, wird´s wahrscheinlich nochmal besser, was den Schlupf angeht, hält aber garantiert keine weiteren 1000 Meilen. Warte mit der Revision nicht so lange, sonst machst du dir noch mehr Sachen kaputt im Automaten. Das wird dann sinnlos teuer. Drumherum kommst du eh nicht, von außen geht da nichts zu reparieren.
 
Ok danke habe ich schon fast befürchtet ....
irgendein Tip wer das im Norddeutschen Raum Vernüftig macht ?
Gruß
 
Ich habe neulich einen Wandler für knapp 500 bei automatic-berger.de überholen lassen. Ein und Ausbau hat meine Stammwerkstatt gemacht. Für den Einbau habe ich noch keine Rechnung. Das Getriebe funktioniert aber wieder wunderbar.

Man kann sich den Wandlerauch auf Verdacht kaufen
 
Wobei der Wandler statistisch gesehen eher nicht im Vordergrund steht, wenn es um Probleme am Automaten geht. Meistens kann man das vorab " rausfiltern", ob der Wandler als Ursache in Frage kommt.
 
Wobei der Wandler statistisch gesehen eher nicht im Vordergrund steht, wenn es um Probleme am Automaten geht. Meistens kann man das vorab " rausfiltern", ob der Wandler als Ursache in Frage kommt.
Naja, wenn's ruscht und schlupft ist ja gerne mal der Wandler dabei.
 
Wenn es in allen Vorwärtsgängen und in R rutscht, kann man den Wandler als Ursache einbeziehen, wenn nicht durch den Line Pressure Test ein zu geringer Arbeitsdruck ( z.B. durch eine def. Pumpe) diagnostiziert wird. Hat der Automat nur in einzelnen Gängen Schlupf, ist eine defekte Kupplung, bzw. ein def. Band wohl eher die Ursache.
Ein guter Indikator für ' nen def. Wandler ist der Stalltest, damit lässt sich sehr gut prüfen, ob der Wandler noch " Biss" hat. Schwieriger wird es bei der Wandlerkupplung. Da lässt sich nicht durch eine Druckprüfung feststellen, ob es an der Ansteuerung (ValveBody) oder an' ner def. Kupplung im Wandler liegt.
Ohne den Automaten zu zerlegen und zu begutachten, ist es in den allermeisten Fällen ein Lottospiel, einfach nur den Wandler zu tauschen.
Anderseits ist es auch oft nicht nötig, den Wandler nach ' ner Getrieberevision generell mit zu tauschen.
 
Oben