Autokauf und Zulassung in USA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hijacker

QuadCab
Hi zusammen,

dachte, das hier ist das best passende Board für meine Frage.

Werde demnächst zu einer US-Firma wechseln und voraussichtlich mehrere Wochen im Jahr dort vor Ort sein.
Werde für die Zeit dort eine Firmenwohnung beziehen, auf deren Adresse ich aber nicht offiziell angemeldet sein werde, da es eine Firmenwohnung ist.

Würde mir gern trotzdem für die Zeit dort irgend einen fahrbaren Untersatz zulegen, irgendwas billiges, was mich von A nach B bringt, da Mietwagen und Taxi zu teuer wird auf Dauer. Und einen Verbrennungsmotor sollte es haben. :mrgreen: also kein Fahrrad - jedenfalls nicht nur ein Fahrrad.

Kann ich so ohne weiteres in den Staaten ein Auto kaufen und dort auf mich zulassen, wenn ich beim "Einwohnermeldeamt" keine Adresse habe?
Reicht die Angabe wo ich wohne?
Int. Führerschein habe ich. Reicht der um dort ein Auto auf mich anzumelden oder muss ich mir einen FL Führerschein machen lassen ? (was auch geht, der den ich habe wird irgendwie angerechnet - Jedenfalls, wenn man dort nen Wohnsitz hat)

Danke und grüssle, Andre

Ohne social security number keine Zulassung und keinen Führerschein. Sonst könnte ja jeder Touri kommen und das auch machen. Sprech mit der Firma, die sollen die einen Firmenwagen für diese Zeit stellen....

wird wohl das leichteste sein, wenn sie denn mitspielen.
Bekommt man die Nr. nicht automatisch wenn man einem festen Beschäftigungsverhältniss in den US nachgeht?

grüssle, andre

Wenn du ein entsprechendes Visum besitzt, könntest Du sie beantragen, ja. Ich denke aber das wirst du nicht haben / bekommen...

Welches soll das denn sein? Das L1 (das für deinen Fall in Frage kommen sollte) geht 1-3 Jahre

Gute Frage, muss ich nachfragen. Wurde mir so jedenfalls in den Gesprächen mit der neuen Firma mitgeteilt.
Reicht das L1 um die social security number zu bekommen?

Danke und grüssle, Andre

Ja, die ist dann aber "restricted" auf die Dauer der Arbeitserlaubnis die mit dem Visum einhergeht (logisch)

is nicht L, sondern E2
Und bei E2 dann dasselbe? Würde mir ja schon reichen. Brauch da ein Auto ja nur, solang ich da arbeite.

Mit was für Kosten p.a. muss man den so in den Staaten für ne "plate" (also Unterhaltkosten, Versicherung, etc...) rechnen?
Karre muss nix besonderes sein, bei uns würd man sagen "ein 300.- Winterauto".

Danke und grüssle, andre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir nicht vorstellen. E2 ist ein Visum für Investoren. Wäre in deinem Fall also völlig oversized. Vielleicht solltest du das erst einmal sicher klären...

Was die Kosten betrifft, frag mal den Mike (Tex)

Nun, ich weiß nicht, was die langfristig mit mir dort vor haben, aber der Standort dort wurde neu gegründet, das ist schon richtig.

Alles klar, werde ihn mal anschreiben.

Vielen Dank für die Infos!

Grüssle, Andre

Moment... ich konnte mein Auto zulassen OHNE Social Security Number... Eine Adresse hat gereicht, ein Versicherungsagent hat sich um alles gekuemmert. Die haben sogar meine schadenfreien Jahre anerkannt, die deutsche Versicherung hat da nen Formular fuer...
Wenn du bei nem Haendler kaufst, kuemmern die sich auch...

Das war allerdings in Boston, MA.

Die Social Sec Nummer hab ich erst Monate spaeter bekommen. Nen "Wohnsitz" wie in D, gibt es in den USA eh nicht...

Kenne auch etliche Touris, die drueben nen Auto gekauft, zugelassen und spaeter wieder verkauft haben. Versicherung dann allerdings ueber D.

Erfahrungen findet man auch hier:
https://www.amerika-forum.de/auto-in-den-usa-kaufen-und-zulassen-73992.html

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jepp, sowas in der Art hab ich inzwischen auch von nem Kollegen (alte Firma) gehört.
Ne Wohnanschrift angeben zu können, ohne da gemeldet zu sein, soll angeblich auch ne Möglichkeit sein.
Ich werde das einfach mal ausprobieren, und auch nochmal mit Leuten aus der neuen Firma über dieses Thema reden.

Mal kucken was geht und was nicht. Werde dann auf jeden Fall berichten, wenns dann so weit ist.

Danke und grüssle, Andre

Anmelden wie in D muss man sich in den USA eh nicht... Sowas gibt es nicht. Adresse angeben (auch von nem Kollegen oder so) reicht. Dort wird der neue Title mit deinem Namen dann hingeschickt und du bekommst Post in Sachen Registrierung erneuern und so.
Versicherungen musst du schauen ob sie nen deutschen Fuehrerschein akzeptieren. Ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. In MA darfst du als Non-Resident 2 Jahre mit dem deutschem fahren, z.b. in CA musst du nach 3 Monaten nen Fahrpruefung ablegen. Ist aber kein grosser Akt.

Gut ists, wenn die Firma z.b. nen Vers.makler hat, der sich um deren Belange kuemmert. So war es bei uns, der hat alles in unserem Sinne erledigt. Oder der Chef mit irgendwem Golf spielt... Meistens vereinfacht das alles ungemein
;)

VielErfolg und viel Spass!
Uwe

Der Thread ist zwar schon alt aber ich hab auch noch was beizutragen:

Ich hab ein Auto in Vegas stehen und für die Anmeldung nur eine Anschrift benötigt, an die die Behörden - speziell das Department of Motor Vehicles und die Versicherungen - Post zustellen können.
Die Anmeldung selber ist ein Formalakt und in 30 Minuten erledigt - Kennzeichen bekommt man sofort mit.
US-Führerschein wird für das DMV nicht benötigt - auch bei Geico und StateFarm haben die meinen österreichischen Papierlappen-Führerschein (!) problemlos akzeptiert.

Das einzige worauf man achten sollte wenn man nicht jedes Jahr zur selben Zeit vor Ort ist, dass die Postadresse in einem Bezirk liegt der keine Smog-Tests vorschreibt.

Wer noch weitere Infos braucht - bitte PN!

Hi, noch mehr Senf.

Auto kaufen. Versichern und an-. bzw. ummelden alles innerhalb von drei Stunden erledigt. Kein Visum oder sonst was! Adresse reicht (war die die vom Motel!), Führerschein und fertig.
Alles so gemacht und hat bestens funktioniert. Meist hast du in größeren Städten wo sich die Autohändler ballen auch die entsprechenden insurance-companies direkt umme Ecke. Frag die Händler einfach. selbst unser...."Ibrahim Safrahi-USED CARS" wusste das.
;-)

Hi, noch mehr Senf.

Auto kaufen. Versichern und an-. bzw. ummelden alles innerhalb von drei Stunden erledigt. Kein Visum oder sonst was! Adresse reicht (war die die vom Motel!), Führerschein und fertig.
Alles so gemacht und hat bestens funktioniert. Meist hast du in größeren Städten wo sich die Autohändler ballen auch die entsprechenden insurance-companies direkt umme Ecke. Frag die Händler einfach. selbst unser...."Ibrahim Safrahi-USED CARS" wusste das.
;-)

In welchem Bundesstaat?