Autogas/Erdgas ?

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Fichtlwichtl

QuadCab
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Enzesfeld-Lindabrunn
Guten Morgen! :mrgreen:

Sorry falls es so einen beitrag schon gibt...hab keinen gefunden.

Meine frage wäre:
Gibt es einen unterschied zwischen dem Autogas von dem hier gesprochen wird und Erdgas??
Hier in Österreich seh ich immer nur Erdgas an den Tankstellen...

vielen dank für infos
8)


LG
Mario :mrgreen:
 
Erdgas ist teurer und soll Leistungseinbusen geben.
Google doch mal, da findest du bestimmt mehr darüber.
Soviel ich weiß, fährt unser Willy geschäftlich mit einem Erdgashobel durch die Gegend.

;)
;)
;)
;)
;)
 
Werd ich nochmal nachschaun :mrgreen:
gestern schon gesucht, aber nichts richtiges gefunden.
Aber jetzt is auch zeit genug... Danke für die antworten
;)
:mrgreen:
 
Autogas kannste auch bei jedem Benziner nachrüsten - kannst dann auch beides benutzen - Benzin oder Autogas. Die Umrüstung ist verhältnismässig unaufwendig und kostengünstig.

Erdgasumrüstung ist viel aufwendiger & teurer - und du hast danach meist ein reines Erdgasauto.
Die Umrüstung wird jedoch meist von den Regierungen subventioniert - jedoch nicht so sehr, dass es sich wirklich lohnt (Tankgutschein...)
 
Da findest Du auch einen Amortisationsrechner.
Grüße!

Der taugt nichts für unsere Autos, der geht nur bis 15 ltr. Verbrauch :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags mal so, Erdgas ist schon Sparsamr im Verhältnis zum Benzin ABER
Die Technik ist viel viel anfälliger. Alle 60.000 Km sind die Einspritzventile im Eimer, alle 20.000 km die Zündkerzen und Auspuffanlage hält maximal 60.000 Km.....
 
Ich sags mal so, Erdgas ist schon Sparsamr im Verhältnis zum Benzin ABER
Die Technik ist viel viel anfälliger. Alle 60.000 Km sind die Einspritzventile im Eimer, alle 20.000 km die Zündkerzen und Auspuffanlage hält maximal 60.000 Km.....

wenn das tatsächlich so ist verzicht ich gern auf den umbau :mrgreen:
 
Ich sags mal so, Erdgas ist schon Sparsamr im Verhältnis zum Benzin ABER
Die Technik ist viel viel anfälliger. Alle 60.000 Km sind die Einspritzventile im Eimer, alle 20.000 km die Zündkerzen und Auspuffanlage hält maximal 60.000 Km.....


Da hab ich andere Erfahrungen

Ein Arbeitskollege fährt seit Jahren den Mercedes E 200 Erdgasbomber und hat keine Probleme damit .
Die Kiste hat jetzt ca 150 tkm und fährt problemlos .
Und die geschätzten 20 anderen Erdgaskisten im Daimler Werk Fuhrpark laufen auch problemlos (Ich arbeite da)
Ab Werk laufen die Teile schon

Beim Umrüsten ists doch so wie bei LPG 80% liegen beim Ümrüster und 20 % an der Anlage

Trotzdem ist ein Erdgasumbau für kein Auto zu empfehlen .
Viel zu teuer und von der Drückprüfung der Tanks mal ganz zu schweigen
alle Erdgasbehälter haben eine Tüv-Gültigkeit von 10 Jahren.
Die Nachprüfungskosten variieren zwischen 250 und 500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem ist ein Erdgasumbau für kein Auto zu empfehlen .
Viel zu teuer und von der Drückprüfung der Tanks mal ganz zu schweigen
alle Erdgasbehälter haben eine Tüv-Gültigkeit von 10 Jahren.
Die Nachprüfungskosten variieren zwischen 250 und 500 Euro

Ist nicht wirklich atraktiev, auf dem Land schon garnicht, aber warum koennen es die AMIs fuer wenig Geld?
Tanken zu hause!!!
In Californien fahren Autos ohne Ende auf CNG!
Ich wuerde es machen, bekomme aber keinen Gasanschluss zum Haus, weil auf dem Land, aber Oklahoma ist einer der grossen Gasstaaten in den Staaten.
LPG ist teurer als Benzin!
 
In Amerika läuft vieles anders !!!

Aber ehrlich gesagt bin ich froh das in meinem Wohnblock nicht jeder Depp ne Erdgastanke vor der Tür hatt :mrgreen:

Bei uns hier in BaWü kostet ne Erdgas umrüstung für ein 4 Zylinder ab 2800 Euro :shock:
Und die Karre ist dannach ein reines Erdgasauto .
Ein Kollege arbeitet bei den Stadtwerken und kommt so billig an Erdgas aber die Umrüstkosten für sein
Golf amortisieren sich für ihn erst nach 8 Jahren !!!
Nun überlegt er LPG da kostet der Umbau ca 1600 mit Prins VSI und rechnet sich nach ca 4 Jahren .

Ich bin immer noch der Meinung das wenn ne Karre auf Benzinbetrieb ausgelegt ist sollte man das auch so lassen .
Ein Fan von LPG/CNG war ich nie und die Risiken die man damit hat (im dümmsten Fall bis zum Motorschaden)
brauch ich auch nicht . Bei meinen ca 20 tkm im Jahr rechnet sich das eh nicht wirklich .
Und zudem der Verbrauch von V8 PUs weiß doch jeder und wenn man es sich nicht leisten will oder kann
ein Smart CDI braucht nur 4 Liter :mrgreen:
 
Ich bin immer noch der Meinung das wenn ne Karre auf Benzinbetrieb ausgelegt ist sollte man das auch so lassen .
Ein Fan von LPG/CNG war ich nie und die Risiken die man damit hat (im dümmsten Fall bis zum Motorschaden)
brauch ich auch nicht . Bei meinen ca 20 tkm im Jahr rechnet sich das eh nicht wirklich .
Und zudem der Verbrauch von V8 PUs weiß doch jeder und wenn man es sich nicht leisten will oder kann
ein Smart CDI braucht nur 4 Liter :mrgreen:

so ein Schmarren!! ich fahre im Jahr 120.000 km mit LPG und bin voll zufrieden. Klar muss der Motor gastauglich sein und einen 4,7er würde ich ohne geänderte Ventilsitze auch nicht vergasen lassen.
 
In Amerika läuft vieles anders !!!

Aber ehrlich gesagt bin ich froh das in meinem Wohnblock nicht jeder Depp ne Erdgastanke vor der Tür hatt :mrgreen:

Bei uns hier in BaWü kostet ne Erdgas umrüstung für ein 4 Zylinder ab 2800 Euro :shock:
Und die Karre ist dannach ein reines Erdgasauto .
Ein Kollege arbeitet bei den Stadtwerken und kommt so billig an Erdgas aber die Umrüstkosten für sein
Golf amortisieren sich für ihn erst nach 8 Jahren !!!
Nun überlegt er LPG da kostet der Umbau ca 1600 mit Prins VSI und rechnet sich nach ca 4 Jahren .

Ich bin immer noch der Meinung das wenn ne Karre auf Benzinbetrieb ausgelegt ist sollte man das auch so lassen .
Ein Fan von LPG/CNG war ich nie und die Risiken die man damit hat (im dümmsten Fall bis zum Motorschaden)
brauch ich auch nicht . Bei meinen ca 20 tkm im Jahr rechnet sich das eh nicht wirklich .
Und zudem der Verbrauch von V8 PUs weiß doch jeder und wenn man es sich nicht leisten will oder kann
ein Smart CDI braucht nur 4 Liter :mrgreen:


Stimmt das Oli
:-D
 
LPG
Deutschland......> 4000
Österreich.........≈ 13
Schweiz.............≈ 30


CNG
Deutschland......> 800
Österreich.........≈ 100
Schweiz.............≈ 50

Die Zahlen sollen nur zeigen, dass dies ein reines Politikum ist,
und keiner Logik, oder technischen Gegebenheit folgt.
Meiner Kenntnis nach, ist die Tanktechnik aufgrund des höheren Drucks bei CNG aufwändiger,
und eignet sich eher bei einem Werkseinbau, denn zum Nachrüsten.

Über Tanks in Vorgärten, wollt ich nicht diskutieren.


Gruss Bernd
 
so ein Schmarren!! ich fahre im Jahr 120.000 km mit LPG und bin voll zufrieden. Klar muss der Motor gastauglich sein und einen 4,7er würde ich ohne geänderte Ventilsitze auch nicht vergasen lassen.


Klar gibts auch Leute bei denen es geht :mrgreen:
Nicht falschverstehen die Anlagen funktioneren schon
80% der fehler kommen vom Umrüster aber der gehört leider zum Umbau !
Und da kann viel gepfuscht werden und die dümmste Folge kann ein Motorschaden sein
Oder stimmt das etwa nicht ????

Und ein Smart CDI altes Modell hat ich letztes Jahr aus unserem Werksfuhrpark übers Wochenende
und 4 Liter war der Durchschnitt nicht die versprochenen 3 :mrgreen:
 
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