Autobild Allrad Abfrage RAM Eigner

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RAMblues

QuadCab
Hier mal ein Hinweis,manche habens auch gelesen:

Im Autobildheft Juli 2010(Seite 63) befindet sich ein Fragebogen mit dem elektrisierenden Titel:

" Fahren Sie einen Dodge RAM ?"... :mrgreen:

Wenn das Thema nicht so ernst wäre ( :mrgreen: )würde ich ja einfach weiter rummachen wie bisher.
Aber ich denke mir: man könnte denen mal ein wenig auf die Sprünge helfen und die Redaktion von uns aus als Forum anschreiben-
bzw eine Fragebogenaktion hier zur Auswertung anschieben -wie auch immer.
Ich habe den Fragebogen leider schon ausgefüllt.Er hat immerhin zwei DIN A4-Seiten.Vielleicht hat noch einer ein Blanko aus einer
Zeitschrift.Vielleicht können wir der Redaktion dann noch ein Paket Blätter übergeben,damit die ein vernünftiges Datenmaterial
erhalten.
Ich habe nämlich in den vielen Jahren bisher nur wenig über den Dodge RAM gelesen und dann nicht sehr objektiv.Damit unser "Kleiner"
ein gutes Image bekommt-hätten wir hier Möglichkeit,dran mitzuhelfen! Sollten wir das ausnutzen? Ja!
Ich bin gespannt,obs einige interessiert.
Zweite Möglichkeit: die Umfrage abwarten und dann reagieren mit geballter Kompetenz.
Dritte Möglichkeit: Zündschlüssel nehmen und ne Runde drehen.
Vierte Möglichkeit: "gemeinsame sternförmige Fahrt" zur Redaktion.
usw usw usw. :mrgreen: Viele Grüße
Joachim

Ich bin für die vierte Variante :mrgreen:
Werd mir gleich mal diese merkartige Zeitung besorgen.

Lars

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...habs nicht gelesen, was stand denn da ?
Redaktionssitz ist Hamburg, könnte ich mir vorstellen...bin also auch für 4. :mrgreen:

bin für Variante 1, irgendwo kriegen wir doch so'n Fragebogen her, ich guck morgen mal bei meinem Arzt.
Danach kann man immer noch ne Fahrt machen, aber sachlicher/fundamentierter ist erstmal, den Grips walten zu lassen und einen positiven Kommentar abzugeben, gelle ?!
;)

Bei Variante 4 sollte man erstmal vorher fragen :oops:
Eigentlich wars nicht so ganz ernst gemeint.Aber vielleicht gibt das mal ein schickes Foto!
Scheinbar hat man doch gemerkt,daß man etwas nachzuholen hat.Ich finde wir sollten bei der
Meinungsbildung nicht aussenvor bleiben und schicke auch gleich ein persönliches Begleitschreiben mit.
Dieses beleuchtet wichtige Aspekte aus persönlicher Sicht und wird sicher dem RAM nicht schaden.
Absenden werde ich evtl.Ende der nächsten Woche-vielleicht gibt es ja noch einige Punkte im Gesicht-ich meine Gesichtspunkte,
die noch zu beachten sind... #-o
So long

Hallo all,
Autobild AllesAllrad bringt im Oktoberheft 2010 scheinbar die Ergebnisse-zumindest einen Artikel zum RAM-Gebrauchtkauf.Danach k a n n man Leserbriefe
schreiben....Ich bin jedenfalls gespannt,wie n Drilling... :mrgreen:
Viele Grüße
Joachim

Hallo all,
Autobild AllesAllrad bringt im Oktoberheft 2010 scheinbar die Ergebnisse-zumindest einen Artikel zum RAM-Gebrauchtkauf.Danach k a n n man Leserbriefe
schreiben....Ich bin jedenfalls gespannt,wie n Drilling... :mrgreen:
Viele Grüße
Joachim

den bitte einscannen und hier einstellen, ja?
Bin eigentl. auch Mitglied beim ADAC aber das Heft mit dem fragebogen ist mir wohl nicht zugestellt worden :redhotevil:

Zitat:
"Die Idee liegt nahe, denn keine Fahrzeuggattung ist weltweit derart verbreitet wie die der Pick-ups. Selbst in den furchtbarsten Krisengebieten dieser Welt sieht man sie durchs Bild ruckeln, meist alte Toyota.
In Amerika sind sie auch Lifestyle-Autos, Spielzeuge für große Jungs.
In Deutschland stagniert der Nischenmarkt bei rund 10.000 Neuzulassungen, dominiert von den japanischen Modellen. Mit der Fahrvorstellung in Niederösterreich sucht VW ganz bewusst die Nähe zu ehemaligen Ostblockstaaten wie der Slowakei oder Ungarn; hier verspricht man sich Erfolge. Wer aber braucht einen Pick-up eigentlich? Mit einem roten Sessel auf der Ladefläche verlassen wir die von VW vorgegebene Route und besuchen jene Menschen, für die der Wagen interessant sein könnte. So wie Winzer Wieninger, der weiß, dass viele seiner Berufskollegen Pick-ups benutzen. "Schnell mal Fässer, Pflanzen oder Strohballen, die Regen abkönnen, hinten raufwerfen."
Aber er bleibt doch lieber bei seinem Ducato Pritschenwagen für knapp 22.000 Euro."
Diese Schwachmaten haben doch keine Ahnung was sie schreiben, war so, ist so, wird so bleiben!
Fiat vor ..... noch ein Tor!

Ducato :lol:

Zitat:
"Die Idee liegt nahe, denn keine Fahrzeuggattung ist weltweit derart verbreitet wie die der Pick-ups. Selbst in den furchtbarsten Krisengebieten dieser Welt sieht man sie durchs Bild ruckeln, meist alte Toyota.
In Amerika sind sie auch Lifestyle-Autos, Spielzeuge für große Jungs.
In Deutschland stagniert der Nischenmarkt bei rund 10.000 Neuzulassungen, dominiert von den japanischen Modellen. Mit der Fahrvorstellung in Niederösterreich sucht VW ganz bewusst die Nähe zu ehemaligen Ostblockstaaten wie der Slowakei oder Ungarn; hier verspricht man sich Erfolge. Wer aber braucht einen Pick-up eigentlich? Mit einem roten Sessel auf der Ladefläche verlassen wir die von VW vorgegebene Route und besuchen jene Menschen, für die der Wagen interessant sein könnte. So wie Winzer Wieninger, der weiß, dass viele seiner Berufskollegen Pick-ups benutzen. "Schnell mal Fässer, Pflanzen oder Strohballen, die Regen abkönnen, hinten raufwerfen."
Aber er bleibt doch lieber bei seinem Ducato Pritschenwagen für knapp 22.000 Euro."
Diese Schwachmaten haben doch keine Ahnung was sie schreiben, war so, ist so, wird so bleiben!
Fiat vor ..... noch ein Tor!

Ducato :lol:

Kann Wingfox nur Recht geben!
35000 Euro für nen VW ?! ?! :shock:
NEVER EVER !
Viel zu viele glauben in Deutschland, dass der Dodge bzw. allgemein US P/U unsaubere, umweltzerstörende Autos wären, wie gesagt nicht alle, aber viele !
Ein weit verbreiteter Irrglauben, der durch solche Schundblätter alá Autobild, Automobil und wie sie alle heissen, wohl oder übel aufrecht erhalten wird!

Gruss vom Rieger der schon ganz aufgeregt ist :mrgreen: (Insider :mrgreen: )

Nee,waat man büschn!
Erst mal abwarten,was man so schreibt.Dann schaun wir mal!
Also ich werde mich um nen Kommentar nicht lange rumdrücken.
8)
Es geht um unser Image!
Denn mal tschüs
Joachim

Jupp bin dabei.

aber sag mal "Ram Eigner" kann doch nur von einem Hamburger kommen , der hat wohl früher von Bootsmessen und die Hafenklatschkolumne geschrieben ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Front:
Ich bin gerade aus dem Norden zurück,hab 2500mls abgerissen und habe gerade ins Allradheft geschaut.Scheinbar bin ich wieder der Erste... :oops:
Erster Kommentar: jau,ganz gut.Aber mir fehlen die Bilder der Gebrauchten! Zuviel neuer Ram: Thema verfehlt! Außerdem sehr dürftig recherchiert.
Eigentlich etwas lustlos.Trotzdem könnte das Ergebnis schlimmer sein.Scannen werde ich aus Urheberrechtsgründen nicht-eher zitieren.Da das dauert-
kommt später noch mehr.Leserbrief schreibe ich sowieso.Ihr könnt ja auch mal in das aktuelle Heft schauen.Kostet nur nen Spurt ums Karree..
Das Thema war ja Gebrauchtwagenbeurteilung-und nicht Vorstellung des Modells an sich.Aber auch so kann ein Gebrauchtkäufer sich nur wenig vorstellen,
um was es eigentlich geht.Eins ist klar: der Dodge RAM ist nicht nur ein 1500er!(schneutz!).
Tschüssing
Joachim

Vorlauf: Zitat:
...die hiesigen Besitzer sind jedenfalls begeistert.Viele äußern in zusätzlichen Begleitschreiben,wie froh sie sind,sich endlich diesen Traum vom US-Pickup erfült zu haben.99 Prozent geben an,dass ihnen der RAM gefällt.Für 86 Prozent ist die Robustheit ganz wichtig.Satte 71 Prozent beabsichtigen,beim nächsten Autokauf wieder einen Dodge RAM zu nehmen.Das sind Zahlen,von denen Hersteller mancher hier gut eingeführter Fahrzeugtypen nur träumen können....
8)
8)
:mrgreen:
------------

Remscheid ,den 26.09.2010
Sehr geehrte und geschätzte Allrad-Redaktion,

Herzlichen Dank für Ihren Artikel zum Gebrauchtkauf eines Dodge-RAM. Ein solch dreiseitiger Artikel, noch mit großformatigen Fotos versehen, wird natürlich nicht alle Aspekte beinhalten, die diesem Thema gerecht werden könnten. Von dem , was zu ergänzen wäre, halte ich Folgendes für wichtig:
- Die beschriebenen Nutzlasten müßten lauten: 1500er ca700kg /2500er ca1200kg /3500er ca1700kg. Die Nutzlastklassen werden immer in US-Pfund
gemessen(ca 483g).
- Die Fotos stammen von einem neuen 1500er Modell(etwa BJ 2009)-Das sollte man dabei schreiben und vor allem die verschiedenen Modellreihen dar-
stellen-so,wie in dem schönen Landrover-Artikel im selben Heft.
- Gebrauchtkäufer sollte in jedem Fall ein Carfax mit Hilfe der VIN anfordern, um Klarheit zur Vorgeschichte zu bekommen!
- Interessant wären zudem die Produktionszahlen(!) und die Zulassungsübersicht in Deutschland!
- Gasnachrüstung ist bei den V8-Motoren verbreitet! Dann sieht es mit den laufenden Kosten besser aus. Die 5,7er Hemi-Maschine läuft fast nur damit.
Es fehlt übrigens vor allem ein Hinweis zur Schadstoffklasse! Damit müssen Gebrauchtwagenkäufer jedoch dringend kalkulieren! Ebenso wichtig ist der Hinweis zu Steuer und Versicherung! Ein Hinweis zum Cummins-Diesel: die neuen Diesel ab 2003 laufen zumindest nicht mehr rauh und sind sparsamer! Selbst 170 km/h sind ruhig und angenehm zu fahren! Ölverbrauch beim 5.9er R6: äußerst gering

Ein Hinweis zu den Pannen: Besonders die 1500er Leicht-Fahrwerke scheinen anfällig! Das 2500er Heavy- Duty-Fahrwerk ist ziemlich robust und hat generell weniger Probleme! Die Kühlschläuche sind durch ein paar Zusatz-Schellen dauerhaft zu sichern. Also keine große Aufgabe! Es gibt übrigens (ab 2500er)100%-Sperren zu beiden Achsen und vordere Freilaufnaben nachrüstbar!
Der positive Grundtenor Ihres Artikels deckt sich mit der Grundstimmung der RAM-Fahrer! Jenseits der üblichen Verfallsdaten kann ein RAM-Fahrer sicher sein, ein sehr langlebiges Fahrzeug mit großem Background zu bewegen!

Weitere Fragen kann er sich übrigens im https://www.dodgeforum.eu beantworten lassen (um 3500 Mitglieder).
Insgesamt verbindlichsten Dank für Ihren Artikel, dessen Verfasser man übrigens nicht verschweigen bräuchte…
Sollten Sie einmal mehr Erfahrungen aus der Praxis sammeln wollen: Laden Sie einmal RAM-Fahrer zu Ihrer Redaktion ein!
Die kommen sogar!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
---------
Mit diesen Zeilen möchte ich antworten auf den aktuellen Artikel.Auch wenn es vielleicht wenig Intresse findet.Aber eigentlich ist
die Grundlinie des Allrad- Artikels nicht so schlecht.Möglicherweise werden sich bald noch 500 neue Forumsmitglieder anmelden!
Sicher habe ich nicht viel Neues beigetragen-aber: wenn die Redaktion noch einige Briefe - und vor allem Fotos- mehr bekommt-umso besser!
Tschüs
Joachim

Oben