Ausstattungsvarianten 1500er Ram 2003-2006

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Fan-Gemeinde!

Vor 12 Jahren war ein Nissan MD21 mein erstes Auto. Eine Vereinigung die man(n) nie vergisst. Die letzten Jahre war ich abtrünnig und habe "normale" PKW´s gefahren, doch das Pick Up Fieber hat mich nie wirklich losgelassen. Nun ist es soweit, ich bin dem Virus komplett verfallen und ich muss wieder einen haben! :twisted:

Es soll ein Ram werden und wenn schon Ami, dann V8! :mrgreen:
An dieser Stelle ein großes Lob an euer Forum. Es ist echt spitze hier zu sein. Viele nette Leute und jede Menge Info´s.

Zum eigentlichen Thema:
Optisch gefallen mir die Modelle von 2003 bis 2006. Ab 2007 find ich persönlich die Scheinwerfer nicht schön. (Geschmacksache!)

Natürlich sollte er auch ein wenig Ausstattung haben. Mittlerweile habe ich herausgelesen, das die Laramie Ausstattung die umfangreichste sei. Leider finde ich hier im Forum keine genaue Auflistung was die Ausstattung beinhaltet und was z.B. der Bordcomputer zu bieten hat...
Gibt es bestimmte Vorzüge der verschiedenen Baujahre?! Ersatzteilversorgung, Tuning, Verbrauch, Kinderkrankheiten..???

Vielen Dank schonmal für das durchlesen meiner Frage und die hoffentlich kommenden Antworten.

Ich wünsch euch allen eine knitterfreie Fahrt und möge die Sonne in eurem Cruiserleben nie untergehen...
:-D

Gruß Marco

Hallo,

mir ging es in erster Linie auch nicht um die Vorstellung sondern um meine Frage. Ich wollte nur nicht so unhöfflich sein und gleich mkt der Tür ins Haus fallen.

Trotzdem Danke für den Tipp mit der Dodge Seite. Werd mal schauen ob es da auch noch was für die vorherigen Modelle gibt...

Gruß

Hi,
bei den Mod. 2002- 2005 (2006 hatte auch schon die Scheinwerfer wie der 2007/08, nur mit gelben unterem Streifen im Scheinwerfer)
ist die Staffelung Worktruck, SLT und Laramie:
Der Worktruck hat Kunststoffboden, manuelle Fensterheber, Stahlfelgen etc.
Der SLT hatte meist Velourpolster, Allrad-Hebel manuell (wenn 4x4) und meist die Chromstoßstangen...
Der Laramie hatte Ledersitze, meist mit Sitzheizung (es gibt auch welche ohne), elektrisch verstellbar, in der Sport-Variante lackierte Stoßfänger
und den 4x4 Schalter elektr. im Armaturenbrett, etc. Das variierte aber je nach Bestellung...
Der Bordcomputer zeigt neben Außentemperatur, noch den Durchschnittsverbauch, Restkilometer bis Tank leer, gefahrenen Stunden und Km an,
also die Infos halten sich in Grenzen...
;)

In diesem Baujahrbereich sind die Fehler, Kosten und Ersatzteile nahezu alle gleich. Am sinnvollsten wäre wohl ein Hemi (gab es ab 2003) mit LPG...
Natürlich ist ein Ram mit 200.000 km eher anfällig als einer mit 60.000 km.... wie im richtigen Leben...
;)

Das A und O beim Kauf ist der carfax-Report, sofern möglich.

Hallo Oli,

tausend Dank für deine umfangreichen Informationen. Du hast mir sehr geholfen! =D>

Eine paar kleine Fragen hätte ich da noch: Was genau ist ein "carfax-Report"?
Ist das eine Rep.-Historie des Fzg. oder der Weg seiner Herkunft?

Bordcomputer: Auch schon ab Bj. ´02? Unterschiede der verschiedenen Baujahre?
Was zeigt der am Dachhimmel an bzw welcher zeigt was an (Kombiinstrument/Dach)?

Momentan ist der Laramie mit Sportausstattung mein Favorit...
8)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Marco

Carfax-Report zeigt die km-Historie und/oder Unfälle etc. in USA an (falls dort hinterlegt).
Ganz wichtig, immer vor dem Kauf hier checken lassen !

2002 gabs nur den 5,9. Ich wüde Dir den 5,7 Hemi ab 2003 empfehlen.
Gibt nur den Bordcomputer im Dachhimmel. Anzeige, wie ich beschrieben habe...
Die sind bei den Baujahren alle gleich...

Ich würde wegen vorhandenem ESP einen 07/08er bevorzugen.
;)
hat weniger was mit mangelnden Fahrkünsten sondern eher mit der Kombination Leistung/Gewichtsverteilung/Schaltverhalten zu tun.

Auch wenn der Themenstarter von V8 gesprochen hat, man sollte nicht vergessen,
dass es auch noch von 2004-2006 einen 1500er Dodge RAM SRT10 mit dem 8,3 Ltr. V10
aus dem Supersportwagen Dodge Viper gab.

Achtung...gefährlich
:-D

Viel Spass bei der Suche....

Guten Morgen miteinander,

@ Oli: Danke, du bringst Licht ins Dunkle! :mrgreen:

@ Monstertruck: ESP wäre mit Sicherheit ein nützliches Detail. Kann mir Vorstellen das es durch das niedrige Gewicht
der Pritsche und der überwiegenden Fahrweise mit Heckantrieb sicherlich öfters mal anspringt?!
Kenn das noch von meinem Nissan, der vergleichsweise aber nur 95 PS hatte...(und ohne ESP war)
Was meinst du mit anderem Schaltverhalten?

arska2: :mrgreen: Klar, ein Viper Motor wär schon ein Highlight, aber es soll ja alles im Rahmen bleiben
;)

Danke für eure Info´s, lern täglich dazu :idea:

Schönen Tag noch.

Oben