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Ähm,
zu erwähnen wäre vielleicht auch noch mein offener K&N Luftfilter, die Ansauggeräusche sind der Hammer, klingt als will er alles in unmittelbarer Umgebung einsaugen. Die Geräuschkulisse hin und her habe meinen Ram die letzte Tankfüllung fast nur rollen lassen, auch wenns schwer war, aber am verbrauch hat sich nix getan, komme mit einer Tankfüllung, das sind 80 Liter, grad mal 350 Km.
Nicht grad ein Beispiel für gute Emmisionswerte :oops:
 
Ähm,
zu erwähnen wäre vielleicht auch noch mein offener K&N Luftfilter,

da könnte durchaus ein teil des mehrverbrauchs liegen. ich weiss ja nicht, wie er bei dir installiert ist, aber i.d.R. saugt ien offenener luftfilter die warme luft aus dem motorraum anstelle kältere luft (höhere dichte) aus dem umgebungsbereich. folge: bei gleicher ansaugleistung reduzierte motorleistung, dadurch höherer verbrauch, da du automatisch das pedal merh durchdrückst.

k&n filter werben ja mit deutlich höherem luftdurchsatz. was macht deine elektronik mit der merhluft? genau, mehr sprit rein, damit das abgasgemisch wieder passt. ansonsten würde er ja deutlich abmagern, das wird mit erhöhter benzinzugabe kompensiert.

trotzdem darf sich da nicht im 5liter auf 100 km bereich auswirken. aber 1-2 können es durchaus ausmachen
 
Ähm,
zu erwähnen wäre vielleicht auch noch mein offener K&N Luftfilter, die Ansauggeräusche sind der Hammer, klingt als will er alles in unmittelbarer Umgebung einsaugen. Die Geräuschkulisse hin und her habe meinen Ram die letzte Tankfüllung fast nur rollen lassen, auch wenns schwer war, aber am verbrauch hat sich nix getan, komme mit einer Tankfüllung, das sind 80 Liter, grad mal 350 Km.
Nicht grad ein Beispiel für gute Emmisionswerte :oops:


Hallo Herr "Nachbar",
habe wohl den gleichen RAM wie du, auch mit offenem K & N Luftfilter. Als Auspuffanlage ne Flowmaster Big Block 50er drunter.
Der Verbrauch liegt bei 18 Liter. Also kann es nicht am Luftfilter liegen, bzw. Auspuff.
Häng mal es OBD dran, vielleicht spuckt es den Fehler aus.
 
Gilt das auch für die Rams in der 3. Gen mit dem PCM Reset?
Also PCM reset ist Batterie abklemmen und für mindestens 15sec in Startstellung, also als ob ich den Anlasser betätigen möchte?

Ich hol das hier nochmal kurz rauf...
um mein Steuergerät zurückzusetzten klemm ich die Batterie ab und dreh den Zündschlüssel 15 Sek "um"...?!

bevor ich das nun mache, hat das originale Radio nen Code den es nach so einer Aktion verlangt??
 
Das mit dem PCM Reset würde mich auch interessieren.
Habe ja auch die Abgasanlage verändert.
Muss oder kann !??
 
Das findet man über die Suche hier im Forum, aber ob das auch für den RAM in der 3. Gen gilt?!?!? Versuch macht klug, ich werde es auf jedenfall probieren, wenn mein Auspuff endlich da ist. Will vielleicht jemand vorher schon mal selber?

Hallo.
Seit zwei Wochen weiß ich es.
Und seither versuchte bisher vergeblich die Info-Site mit den Bulletins wiederzufinden,
auf der ich das gelesen hatte, um diese Prozedur zu belegen.

Gelesen habe ich, daß bei Änderungen an emmissionsrelevanten Teilen,
wie Abgasanlagen oder Frischluftversorgungen, wird ein Reset des Bordcomputers empfohlen wird.
Dieser geht jedoch nicht einher mit dem Abklemmen der Batterie für einige Zeit,
sondern verlangt überdies noch eine mindestens 15 Sekunden lange Startstellung
des Zündschlüssels bei abgeklemmter Batterie.
Danach lernt der Bordcomputer im ersten Kurztrip bis 25 Meilen und regelt sich neu ein.
Der Gesamtlernzyklus ist dann bei 250 Meilen abgeschlossen.

Das als "Tip" für Fahrer mit entsprechenden OBDs und Fahrzeugänderungen.
In diesem Bulletin war die Rede von Dakotas und Durangos, die zusammen
genannt wohl aus neueren Baujahren stammen.
Dennoch habe ich diesen Versuch an meinem 93er Dodge 5.2 Magnum MFI mit den folgenden Effekten durchgeführt...



Ich hab das gemacht und war erst beunruhigt, denn die Tests habe ich bemerkt.
Sie begannen genau dann, als die Temperaturanzeige dort angelangt war,
ab der die TCC freigegeben wird... ich glaube 60´F laut Handbuch.
Die Lehrlauf-Regelung hatte vom Lauf auf nur (gefühlten) 7 Zylindern bis zu 1600 Touren
alle Register gezogen, die Viertelgasbeschleunigung verlief auch vielschichtiger
als ich bisher an diesem Auto erfahren habe.
Der Tempomat hatte bisher bei Geschwindigkeiten bis 47mph ein zyklisches
Gasspiel im Dreisekundenabstand, ähnlich dem von babbelnden Frauen am Steuer,
die das Gas nicht halten können - wenn auch sehrviel geringer, aber spürbar.

Das sollte eigentlich ein Indiz für einen "Worn TPS" sein... aber nun, nach Abschluß der Einmeßphase ist es weg.
Geändert hat sich auch, daß jetzt im TCC-Betrieb die maximale
Ausnutzung der Frühzündung stattfindet. Bei entsprechend dosiert starker Beschleunigung
im OD und TCC, sodaß letzterer gerade noch aktiviert bleibt, ist kurzzeitig ein
leichtes Klingeln zu hören - was früher nicht der Fall war.
Bemerkenswert ist, daß wahrscheinlich auch deswegen der Durchschnittsverbrauch geringer scheint als bisher.
 
nachdem ich mir fast alle Auspuff-Beiträge durchgelesen hab,
muß ich nun doch noch mal fragen, was wohl für mich das sinnvollste wäre.

ich will einen etwas emotionaleres Klangbild für meinen 2009er 5,7 Hemi, tief nicht schrill oder blechern, fahre viel AB, daher sollte er bei höherer Geschwindigkeit nicht zu laut sein.
bin aber eigentlich auf dem Tripp nicht nur nen Dämpfer zu wechseln, sondern würde eigentlich lieber gleich eine ab Kat - Anlage nehmen (wenn möglich ohne große Bastelei).
Was ich gefunden habe, ist die Flowmaster "American Thunder Dual Rear Exit System" aber die soll wohl doch recht laut sein.
 
also ich hab das auch mal so gelernt alles raus so viel wie möglich damit wieder genügend "frisches gas" platz hat. bei modernen motoren ist es aber in der tat so das ein gewisser rückstau gewollt ist zum verbessern des abgasverhaltens. daher ist es bei div. modellen sicher sinnvoll die elektronische regelung entsprechend anzupassen. ist auch an meiner harley so. lauter ist gleich weniger leistung. kann man aber auch einstellen. aber gleich 5 liter mehr kann ich mir auch nicht vorstellen.

als auspufflösung habe ich für mich das ideale gefunden. der klappenauspuff. alles im topf integriert und per fernbedienung regelbar. wenn man lust hat wirds laut und wenn nicht dann eben im flüsterton und stvo-konform. ist sogar eintragungsfähig wenn´s einer unbedingt haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als auspufflösung habe ich für mich das ideale gefunden. der klappenauspuff. alles im topf integriert und per fernbedienung regelbar. wenn man lust hat wirds laut und wenn nicht dann eben im flüsterton und stvo-konform. ist sogar eintragungsfähig wenn´s einer unbedingt haben will.

wie jetzt? Redest Du jetzt von dem Eisenschwein oder vom RAM?
 
Fakt ist ein zwangsbearbeiteter Motor arbeitet im Abgasstrang nahezu Gegendruckfrei.

Ein Saugmotor nicht. Jeder der das nicht glaubt kann das gerne testen. Einfach mit Serienauspuff auf die Viertelmeile und alles geben, Zeit notieren. Auspuff ab Kat weg (manche Knallköpfe hauen den Kat auch raus :crazy: ) und wieder die Viertelmeile fahren. Danach Zeitvergleich. Das Ergebnis ist deutlich, versprochen. Hab ich alles schon getestet, auch auf Rennstrecken. Die entstehenden Zeitdifferenzen dabei sind nicht zu verachten.

Anderes Beispiel, der Peugeot 1,8 16v eines Freundes von mir brachte auf dem Prüfstand mit Serienauspuff 9 PS Mehrleistung als mit einer kompletten Sportauspuffanlage eines namhaften Herstellers der mit Mehrleistung geworben hatte. Zudem lief der Wagen mit der Sportauspuffanlage unruhig. Es war übrigens ne Gruppe A Anlage was den Durchmesser angeht.

Zum K&N - die Dinger sind zu 99,9 % falsch montiert und ziehen nur Warmluft. Was dabei passiert wurde ja schon erläutert. Bei einem 1,8 Liter 2 Ventiler ergab sich bei mir ein Mehrverbrauch von 2 Litern bei identischer Fahrweise wie zuvor. Der 2,4 V6 30V (Füllung anhand der Ventilmenge schon besser) ergab sich durch den Filter ein Mehrverbrauch von 4 Litern bei identischer Fahrweise wie ohne. Das nen antiquierter V8 der auf 2 Ventiler basiert nur 2 Liter mehr schlucken soll halte ich somit schlichtweg für unmöglich da der Motor von vornherein technisch schon lange überholt ist und die Effizienz einfach in Frage gestellt ist. Der Wagen setzt A viel mehr Luft um und B muss somit viel mehr ausgleichen. Es gibt aber für teures Geld Air Intakesysteme die ähnlich dem K&N aufgebaut sind dabei aber ein geschlossenes System darstellen.
 
keine Probleme mit meinen K&N Kit, sehe auf meinen Diablo Sport Trinity auch die Intake Temp, vom K&N Filter...............Luft saugt er sich aus dem Radkasten
06052010562.jpg
 
ich will einen etwas emotionaleres Klangbild für meinen 2009er 5,7 Hemi, tief nicht schrill oder blechern, fahre viel AB, daher sollte er bei höherer Geschwindigkeit nicht zu laut sein.
bin aber eigentlich auf dem Tripp nicht nur nen Dämpfer zu wechseln, sondern würde eigentlich lieber gleich eine ab Kat - Anlage nehmen (wenn möglich ohne große Bastelei).
Was ich gefunden habe, ist die Flowmaster "American Thunder Dual Rear Exit System" aber die soll wohl doch recht laut sein.


Viel zu laut und nervig. Nimm eine Magnaflow Komplettanlage, die hat tollen Klang und ist im Schiebebetrieb auch nicht zu laut.
 
@ Hubraumistdochalles & Maddy-HB

Das ist es was ich meinte, bei euch sind die Intakesysteme gegen Warmluft abgeschirmt somit ne Effizienzsteigerung möglich, aber mal ab und an die Drosselklappe saubermachen, die Filter lassen ne Menge Dreck durch egal wie gut geölt.

Könnte eigentlich wer von der Moderation mal den Threadtitel anpassen? Ich krieg immer Bauchschmerzen wenn ich TuNNing lesen muss :cry:
 
Ich kenn es eben auch nur vom Zweitakter das der Rückstau braucht. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen
8)

Na dann werd ich mal das PCM Reseten.
Danke für den Tipp Roland :mrgreen:
Ich geb Bescheid was sich getan hat....
Gruß....


..... und .... Batterie schon abgeklemmt?
 
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