Auspuffanlage im eigenbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Raven

Einzelkabine
Registriert
12. Sep. 2008
Beiträge
495
Reaktionspunkte
0
Ort
93192 Wald
...er ist einfach zu leise... mein Ram
8)


Die Idee :idea:
2 Faecherkruemmer ran und jeweils ein rohr bis hinten raus :mrgreen:
...jeweils ein kat + schalldaempfer :roll:

Das Problem
:?:

...welchen kat und schalldaempfer...
...die AU muss er aber schaffen
:|


Wer kann mir weiterhelfen?
 
Hallo...
:-D


also wenn du pro Seite einen Kat hast und einen vernuentigen Daempfer (nicht zu laut),dann sehe ich klein Problem warum die ASU nicht gehen sollte. Du solltest auch ein Resonanzrohr zwischen die beiden Rohranlagen setzen,zur Verwirbelung und zum Resonanzausgleich ( etwa 30cm hinter den Headderflanschen ). Die "Lambadasonden" nur auf eine Seite,jeweils vor und nach dem Kat positionieren !

Zu den Kat´s siehe : https://www.Summit Racing.com (am besten die Runden)

Gruss Harry
 
Universal-Kat in dem Durchmesser bekommst du bei Unikat oder Unifit oder so ähnlich. Rohr und Bögen in dem Durchmesser beim Nutzfahrzeug-Teilehändler, leiter nicht in V2A.
 
Danke Harry :mrgreen:

Aber wofuer sind denn verwirbelungen gut?
...die stoeren doch den optimalen Abgasfluss, oder?

...resonanzausgleich... das hat doch was mit schwingungen des abgasflusses zu tun...
...damit beide abgasfluesse die gleiche resonanz haben?

:roll:
 
Universal-Kat in dem Durchmesser bekommst du bei Unikat oder Unifit oder so ähnlich. Rohr und Bögen in dem Durchmesser beim Nutzfahrzeug-Teilehändler, leiter nicht in V2A.

Danke hab was bei unifit.de gefunden...

V2A rohr gibts bei ebay... biegen mach ich selber... :mrgreen:
 
Auspuffuniversalteile auch in Edelstahl bekommst du z.B.
Jetex Fortex -> bei https://secure-shops.de/jetex/default.php?cPath=36_37
KER Innovatec -> https://v2a-auspuff.de/
SLS-Tuning -> https://www.slstuning.de/tuning/abgasanlagen/einzelteile_abgasanlagen/index.php
Powersprint -> https://www.powersprint.info/

Ich fahre Schalldämpfer von KER Innovatec und du kannst dort auf Wunsch die Schalldämpfer auf deine Wunschlänge kürzen lassen.
Ich fahre 2x2,5" mit 2 Schalldämpfern mit 2 Durchgängen und gekürzt auf 25cm

Klangprobe:
https://de.youtube.com/watch?v=VH5f-jAOu-4
 
Also summitracing hat die besten angebote find ich...

...und der durchmesser...
3" ist glaub ich gut bemessen fuer "max flow" :mrgreen:
 
Du solltest Dir im klaren sein, daß Du zwischen 15000 und 2000 U/min extreme Dröhnfrequenzen bekommen kannst - vor allem mit größeren Querschnitten als original.
Grüße
Cherche
 
Ja aber die ori droehnt ja ueberhaupt nicht...
:-D


wie bei unserem grand chero... der droehnt auch
aber der is standart
 
Dröhngeräsuche kann meiner auch sehr gut, gerade in dem genannten Drehzahlbereich. Ich bin der Sache doch Herr geworden, in dem ich Tilgergewichte vom Audi A4 verbaut habe. Diese verhindern beim Serien A4 auch das Dröhnen. Die gibt es in 2 Hz Varianten und kosten das Stück 18 €. Wen es wen interessiert stelle ich die Teilenummern online.
 
DaMan,
hast Du mal Bilder von oder warum werden die wo verbaut?? Wie funzen die denn??

Ich habe nun auch meinen Aero Turbine Muffler eingeschweisst - schweinelaut und etwas Dröhnen im o.g. Drehzahlbereich.

So funzt der Aero (anders als alle anderen):


https://www.youtube.com/watch?v=iDTTOa77efs Video

AeroTurbine_Diagram.jpg



Der einzige Auspuff, der wirklich Sound hat und nicht dröhnt soll der Corsa sein (der hat integrierte Resonatoren):
techmuff.jpg



Grüße
Cherche
 
Dröhngeräsuche kann meiner auch sehr gut, gerade in dem genannten Drehzahlbereich. Ich bin der Sache doch Herr geworden, in dem ich Tilgergewichte vom Audi A4 verbaut habe. Diese verhindern beim Serien A4 auch das Dröhnen. Die gibt es in 2 Hz Varianten und kosten das Stück 18 €. Wen es wen interessiert stelle ich die Teilenummern online.

was bitte sind Tilgergewichte?????? :oops:
 
Mahlzeit,

was haltet ihr vom Cherry Bomb Vortex Schalldämpfer?! Als Ersatz vom Mittelschalldämpfer.

Kann mir vielleicht von euch jemand sagen ob der Endschalldämpfer(orginal) ein Durchgangsdämpfer(gelochtest Rohr) ist.

Gruß
Stefan
 
Das hier ist mal ein Bild von einem Tilgergewicht und die werden einfach an die Halter der Auspuffanlage geschraubt je nachdem wo das Dröhnen herkommt.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Funktion? Sehr gute Frage, aber ich vermute durch die Gummimischung wird der Schall absorbiert.

8E0 253 653 A > 73 Hz
8E0 253 653 B > 85 Hz

Preis um die 18,- Euro
 

Anhänge

  • Tilger1.JPG
    Tilger1.JPG
    81,2 KB
Also quasi gummmiteile als schwingunsdämpfer...
Damit die Schwingungen nich auf die karosse übertragen werden...
Aber das dröhnen der anlage selbst...???
 
Richtig, aber das Dröhnen "entsteht" ja gar nicht erst. Bei mir war es so schlimm, das man deutlich alle großen Blechflächen virbrieren gemerkt hat, danach nicht mehr.
 
DaMan,
hört sich richtig gut an, was Du da schreibst.

Wo hast Du die Gewichte denn hingeschraubt? An das Rohr oder an den Dämpfer?

Grüße
Cherche
 
Oben