Auspuffanlage, Fächerkrümmer und Kat.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
Malsch
Hallo,

ich bräuchte da mal die Hilfe von Euch Auspuffanlagenänderern
:-D
:

Ich brauche einen neuen Kat. Der kostet aber bei Chrysler über 500€. Im Amiland werden die sehr viel billiger angeboten. Allerdings keine Originalteile, sondern von z.B. Magnaflow oder Eastern.
Außerdem denke ich darüber nach - wenn ich schon mal dabei bin - evtl. einen Fächerkrümmer und eine geänderte Auspuffanlage einzubauen.

Jetzt die Fragen :
- Was haltet ihr von der Firma XS Power. Die bietet Edelstahl-Fächerkrümmer für 295$ inklusive Fracht nach Deutschland an.
- Was taugen die Katalysatoren von den o.g. Zulieferern. Halte ich damit überhaupt die Abgaswerte ein ?
- Welche Auspuffanlage wird nicht zu laut ? Ich fahre morgens um 5.00 Uhr aus unserem recht engen und hohen Hof und möchte nicht, daß meine Nachbarn aus dem Bett fallen. Also schön brabbeln ist ok - aber kein Brüllrohr !!! Außerdem sollte bei geschlossenen Fenstern der Lärm im Fahrgastraum nicht zu arg sein.
- Funktioniert die Onboarddiagnose noch richtig mit geändertem Auspuff, oder leuchtet dann dauernd "Check Engine" ?
- Gibt es irgendwie die Möglichkeit einer TÜV-Einzelabnahme oder ist das gänzlich ausgeschlossen. Ich bin aus dem Alter rausgewachsen, in dem ich ständige Debatten mit der Rennleitung und TÜV´lern noch zu schätzen wußte.
- Was würde mich der Spaß bei einem von Euch Händlern oder Zulieferern kosten. Angebote sind mit herzlich willkommen.

Habe hier im Forum gelesen, daß man mit diversen Zündschlüsseldrehungen dem RAM einen Fehlercode entlocken kann. Das hat bis jetzt bei mir nicht funktioniert. Weiß jemand ob das überhaupt beim 5,9l Magnum Baujahr 1999 geht ?

Fragen über Fragen !
Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß,
Joachim
 
washbaer

das ja eben nicht. Es soll gut klingen und schön brabbeln - aber alles im "normalen" Rahmen.
Im Moment ist es bei mir so, daß wenn ich an der Ampel stehe und ein "getunter" Golf steht neben mir ich nicht mehr höre, ob der Dodge läuft oder nicht.
Und das mit ausgeräumtem Kat.

Für den Krawall hab ich den 67er Mustang.

@all

hat den keiner Erfahrung mit den Zuliefer-Kat. Ich würde mir da gerne ein paar Euronen sparen, gegenüber den Originalteilen.
Hat niemand von Euch eine Anlage verbaut, mit der man sich nicht den HAss der Nachbarn zuzieht ?
Was macht die OBD bei geänderter Abgasanlage ?

Gruß,
Joachim
 
Und das mit ausgeräumtem Kat


Was macht die OBD bei geänderter Abgasanlage

Kat ausgeräumt und macht sich Gedanken wegen dem OBD.

nebenbei: Die Bilder vom blauen Ram kommen mir sehr bekannt vor, sind anfang vorigen Jahres bei mobile.de im Netz gewesen ---Berlin Spandau Gewerbehof--- Ich war vor Ort--allerdings war der Wagen nicht da aber die Location stimmt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Saro61

stimmt, das ist der Wagen aus Spandau.
Den Kat habe ich nicht selbst ausgeräumt - das war schon so. Da das Auto beim Kauf eine 14 Tage alte AU hatte, dachte ich im Traum nicht an so was.
Der Anwalt hat das mittlerweile geregelt. Das Auto war vom Händler und der hatte somit Gewärleistungspflicht.

Jetzt brauche ich eben einen neuen Kat und die Frage ist, ob die Magnaflow-Kats was taugen.
Über die OBD mache ich mir insofern Gedanken, daß ich dieses ständige "Check Engine" Licht nicht mehr sehen kann und nicht will, daß das mit neuem Kat weiterlechtet.

Und wenn ich schonmal dabei bin, warum nicht gleich die Auspuffanlage komplett ersetzen.

Aber irgendwie habe ich bis jetzt noch nicht viele brauchbare Tipps bekommen.
Also Jungs und Mädels - schreibt mir Eure Meinung zum Thema Fächerkrümmer, Kat und Endtopf . . . . . .

Gruß,
Joachim
 
bump

hhhmmm,keiner ne ahnung mit diesen "ersatz" kats....
würd mich nämlich auch mal interessieren.....

sam
:)
 
Die Highflow-Kats sind gut und schaffen die Werte. Ich hab an meinem 5.9er seit 2 Jahren einen Flowmaster 50SUV verbaut. Nicht zu laut, aber man hört wenigstens das es ein 8banger ist. Die Qualität des Topfes ist sehr gut und der Preis ist auch in Ordnung.
 
@ Grizzly

danke für die Info. Hat die OBD problemlos damit funktioniert. Habe im Forum irgendwo gelesen, daß es da Probleme gibt und die OBD frisch eingelernt werden muß.

Gruß,
Joachim
 
@ Grizzly

Hat die OBD problemlos damit funktioniert.

Das kann ich dei leider nicht sagen. Ich habe einen Grand Cherokee 5.9.
Aber warum sollte die OBD mit einem funktionierenden Kat nicht funktionieren?
 
Grizzly

in irgendeinem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, daß die OBD bei geänderter Abgasanlage frisch eingelernt werden muß.
Also dachte ich, wenn der Zulieferkat (z.B. Magnaflow) gegenüber dem Originalkat etwas andere Abgaswerte liefert, die OBD dies möglicherweise als Fehler erkennen könnte.

Ich hatte auch mal 2 Cherokees (4 Liter). Die hatten diese "Check Engine" Leuchte auch. Es könnte aber sein, daß da nur die Lambdasonde überprüft wurde.
Zumindest war da kein Sensor im Kat wie beim RAM. Außerdem waren die beiden Bj 89 bzw 91.

Die Flowmaster 50 SUV nehme ich mal in die engere Wahl. Denn laut soll es ja nicht werden - nur eben angemessener für einen V8.

Gruß,
Joachim
 
Oben