Auspuff Original Tüv Problem....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

hatte jetzt nach zwei Jahren die nächste Tüvuntersuchung mit meinem Dodge Ram 1500, Bauj. 2003, 4,7 Liter, bemängelt wurde, man halte sich fest, die originale Auspuffanlage. Ich gehöre schon zu den Normalos die lieber die originale Auspuffanlage so wie sie ist drauflassen und dann sowas. Ich solle das Rohr absägen, neu anschweißen und nach hinten rausflöten lassen, weil es hier so in deutschen Landen so gesetzlich geregelt ist!

Meine Frage, hat der Tüvprüfer einen neben sich her rennen :shock: , oder hat er Recht? Man kann doch jetzt nicht einfach die Auspuffanlage verändern, welcher Schweißer soll den dafür die Hand hinhalten, soweit ich weiß gibt es garnichts Anderes mit Tüv Gutachten für den Dodge Ram?

Wer weiß mehr?

M.f.G
Fraenky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der vollabnahme gibt es deswegen schonmal genörgel, bei den folgeabnahmen eigentlich nie. fahr einfach zu einem anderen tüv!

War schon zuerst bei einem anderen Tüv, denn die erste "Organisation" hatten Lampen vorne bemängelt :oops: und die Handbremse würde einseitig ziehen :oops: . Dachte mir auch neues Spiel neues Glück :mrgreen: , der jetzige Tüvprüfer hält nun die Lampen für völlig in Ordnung :mrgreen: , die Handbremse war kein Thema :mrgreen: , aber hat letztendlich kein Tüvsegen gegeben weil seiner Meinung nach die Bremsbeläge nicht genügend Belag hinten hätten, dabei monierte er eben auch noch die Auspuffanlage...Ok Bremsen ist ein sicherheitsrelevantes Teil und die habe ich heute schon erneuern lassen, es bleibt also die Auspuffanlage...

Bei meinem Roulette Glück wir der nächste Tüvprüfer wohl irgendetwas Anderes finden...

M.f.G
Fraenky

Vieleicht wollte Dir der TÜV-er auch nur sagen: "Mach ne Magnaflow oder ähnliches drunter. Bläst sauber nach hinten und klingt geil." :mrgreen:
Kannst ihm ja mal sagen: Auspuffanlage ändern ist kein Thema..Wird aber lauter. Mal sehen watt er dann sagt. :mrgreen: :mrgreen:

Vieleicht wollte Dir der TÜV-er auch nur sagen: "Mach ne Magnaflow oder ähnliches drunter. Bläst sauber nach hinten und klingt geil." :mrgreen:
Kannst ihm ja mal sagen: Auspuffanlage ändern ist kein Thema..Wird aber lauter. Mal sehen watt er dann sagt. :mrgreen: :mrgreen:

:thumbleft: :thumbleft:

Ich solle das Rohr absägen, neu anschweißen und nach hinten rausflöten lassen, weil es hier so in deutschen Landen so gesetzlich geregelt ist!

wenn Du den Tüver bzw. deine Auspuffanlage nicht mehr wechseln willst dann mach es doch einfach und gut is--kein großes Thema.

wenn Du den Tüver bzw. deine Auspuffanlage nicht mehr wechseln willst dann mach es doch einfach und gut is--kein großes Thema.

Ich würde auch sagen, mach es so wie dieser Herrgott es will. Dann sparste Gebühren und änder kannste du es dann immer noch
:evil:

war mit meinem im Sept. beim GTÜ. Den hat weder die orangen Standlichter, noch die Lichtleiste hinten und noch weniger der Auspuff interessiert.
Also ohne Mängel durchgekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
habe heute Morgen gerade meine 2jahres Plakette bekommen.
Ist nur eine Birne unter.
"Etwas laut" meinte der Prüfer, "aber klingt wenigstens nach V8".
Das nenn ich Fachwissen! :mrgreen:

Gruß
Databox

Na also! Es gibt doch noch Prüfer, die sich auskennen! :mrgreen:

Als ich meinen Bus durch den Baurat gebracht habe fragte ich ihn nach eventuellen Vorschriften zwecks Auspuff und wie wo lang.
Seine Aussage:Es gibt in D keine Vorschrift die besagt der Auspuff müße hinten raus.Auch rechts wenn orginal würde gehen.
Ich weiß aber das gerade in Hamburg viel Wirbel drumm gemacht wurde.Ich mußte zB. den Auspuff am Chevy absägen und nach hinten legen.Opel Dello durfte aber seine PUs mit Auspuff zur rechten Seite zulassen und verkaufen. :redhotevil: e

Reine Beamtenwillkür.
Frag mal nach welcher Vorschrift bzw welcher § das vorschreibt.

war mit meinem im Sept. beim GTÜ. Den hat weder die orangen Standlichter, noch die Lichtleiste hinten und noch weniger der Auspuff interessiert.
Also ohne Mängel durchgekommen

dito bei der dekra, hat nur bemängelt: und wo ist die unterbodenbeleuchung, hätte ich schon erwartet! :mrgreen:

wechsle die prüfstelle!!!

Hallo zusammen,
hab an meinem Mitsubishi L 200 original den Auspuff hinterm Rad rechts raus...nie Probleme.
Hab mir eine Doppelrohrblende drangeschweißt und schon gab`s Theater vom TÜVler.
Darf nicht sein weil Fußgänger werden angeblasen.
Na gut der alte Diesel rußelt schon ein bischen.
Hab die Plakette trotzdem bekommen weil ich Ihm versprach die Blende zu hause wegzubauen
:-D
:-D

Fahr immer noch damit
8)

Gruss Holger

Oben