Ausgleichsbehälter

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RedShoe

Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen
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14. Dez. 2015
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Hanau
Mein Kühlmittelausgleichsbehälter ist nach wenigen 100km immer wieder leer. Ich weiß nicht wo das Zeug hinkommt alles ist dicht, unter dem Auto keine Pfützenbildung und Auto selbst ist auch unten trocken. Wo kann man bei der Fehlersuche anfangen?
 
Haste ne Prins-Anlage? Die 90Grad-Anschlussbögen aus Kunstoff vom Verdampfer können porös werden. Da sickelt es dann langsam raus und verdampft direkt. Keine Pfützenbildung.
Wenn du davor stehts ist rechts oben am Kühler ist ein Blindstopfen aus Gummi auf so nem dünnen Röhrchen was nicht benötigt wird. Wird ebenfalls porös und macht keine Pfützen.
Sonst mal den Kühler genau bei laufendem Motor beobachten. Vielleicht hat der ein Microloch.
Innenraum trocken im Beifahrerbereich? Wenn nein eventuell der Wärmetauscher defekt?
Steckt schonmal ein Strohhalm im Ausgleichsbehälter? Dann hast du einen verzweifelten Ex-Alki in der Nachbarschaft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Gar keine Gasanlage. Das Röhrchen mit Stopfen schau ich mir mal an. Wie prüf ich am besten den Wärmetauscher?
 
Bei eBay gibts Recht günstige Druckprüfer die du auf den Ausgleichsbehälter schraubst,aufpumpst und abwartest wo bei 2-2,5bar die Suppe abhaut.

Bei mir war eine Kopfdichtung nur am Kühlkanal durch und hat mir das v unter der ansaugbrücke geflutet.das Wasser floss nach hinten ab und ist irgendwo in den Rahmen gelaufen.aufgrund der Witterung hab ich lange nicht gesehen daß es aus dem Rahmen tropfte...

Check auch Mal den Kühlerdeckel selbst
 
Da schaun mer mal wo die Soße hinläuft.

Hab jetzt mal zwei Druckprüfer rausgesucht. Welcher wäre empfehlenswert?
Nr.1
Nr.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schaun mer mal wo die Soße hinläuft.

Hab jetzt mal zwei Druckprüfer rausgesucht. Welcher wäre empfehlenswert?
Nr.1
Nr.2


Ich hab die nr1
Kein Profigerät aber es reicht.

Die nr2 sieht so aus als ob da noch ein unterdruckfüllwerkzeug dabei ist-kann ganz praktisch sein wenn man beim neubefüllen die Luft im System nicht rausbekommt-brauchst aber nein Kompressor dazu.
Oder weiß jemand was das ist?
 
Wenn defekt riechts im Innenraum nach Kühlmittel und der Fussraum wäre feucht.


Weder das eine noch das andere. Ist eibfach nur weg. Ich hol mir jetzt mal nen Druckprüfer.

Freeeak: Ja ist es. 3-teiliges Unterdruckreinigungs & Nachfüllwerkzeug , schreibt eber keiner das man dafür zusätzlich einen Kompressor braucht. Wird also die nr. 1. Dank dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sei froh, das wäre der wörstkeis gewesen! :mrgreen:
Springt der immer sauber auf allen 8 Pötten an?
 
Klar! Da ist immer etwas heller Sefer am Deckel. Also mittelbraun zumindest. Die Öldeckeldiagnose ist beim Hemi schwierig, der hat von Werk aus schon Schmodder dran. :roll:
 
Klar! Da ist immer etwas heller Sefer am Deckel. Also mittelbraun zumindest. Die Öldeckeldiagnose ist beim Hemi schwierig, der hat von Werk aus schon Schmodder dran. :roll:

Aber nur bei viel Stadtverkehr wegen dem Konsenswasser. Nach Erreichen der Betriebstemperatur sollte es schon ölig dunkel sein....
;)
 
Meinste dann verschwindet der Sefer wenn er warm ist? Das ist eine Emulsion, die verdunstet nicht so einfach. :mrgreen:
 
Dann sei froh, das wäre der wörstkeis gewesen! :mrgreen:
Springt der immer sauber auf allen 8 Pötten an?

Alles bestens. Nach dem Anlassen gleichmäßig runder Lauf. Nix klingeln, klackern oder sonstwas was da nicht hingehört.

Schraub mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab. Der sollte auf keinen Fall milchig hell sein !

Ist er nicht. Mittelbraun, Richtung rötlich (eine Frau hätte nen Namen für die Farbe :mrgreen: )

Ich lass morgen zur Sicherheit die Zylinderkopfdichtung testen. Möcht ich aber ausschließen. Verbrennt kein Wasser. Schöner sauberer Auspuffausstoß.
 
Alles bestens. Nach dem Anlassen gleichmäßig runder Lauf. Nix klingeln, klackern oder sonstwas was da nicht hingehört.


Ist er nicht. Mittelbraun, Richtung rötlich (eine Frau hätte nen Namen für die Farbe :mrgreen: )

Ich lass morgen zur Sicherheit die Zylinderkopfdichtung testen. Möcht ich aber ausschließen. Verbrennt kein Wasser. Schöner sauberer Auspuffausstoß.

Ich tippe drauf das die Kopfdichtungen in Ordnung sind.
Bei sickerte über Nacht minimal Wasser auf den Kolben, startete dann mit sieben, lief nach wenigen Sekunden normal auf acht. Während der Fahrt nix zu sehen. Brauchte auch kein Wasser.
Ich dtippe in deinem Fall auf eine gut versteckte Leckage.
 
Hast du mal nach den typischen eingetrockneten Kühlflüssigkeitsspuren am Motor geschaut?

Bei mir lief es direkt an der WaPu am Block runter,habe ich nur durch die Löcher der Riemenscheibe der Servopumpe gesehen bzw dahinter.
Auch keine Tropfen,alles trocken,da es am Block durch die Wärme gleich verdampft ist.Aber die eingetrockneten Spuren sah man dann.
 
Ich schau morgen mal was ich finden kann. Hoffentlich ist's nur ein Schlauch.
 
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