Ausbrechen bei 140Km/h

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Hinter den Sieben Bergen
guten Morgen,
heut Morgen kam n Kumpelvon mir zu mir mit seinem 2500er 4x4Ram in die Werkstatt und beklagte,daß sein Ram bei 140 auf ebener strecke sich auch einmal aufgeschaukelt hat wies böse.Wir das Fahrwerk untersucht und nix gefunden.Wir haben die Kreuzgelenke in den Achsfäusten gecheckt, die scheinen fit, die Radlager sinds auch, Spurstangenköpfe sind i.o. und sonst scheint auch alles fit und fest zu sein.
Hat von Euch jemand nen Plan was das sein kann odre sowas shcon mal erlebt und hat dafür nen Lösungsvorschlag???

sonnige Grüße aus der Mark Brandenburg

Stephan
 
Ich kenne das nur dann, wenn üble Bodenwellen die Hinterachse zum Stempeln anregen. Das ist dann recht unangenehm und die Fuhre versetzt dabei deutlich mit den Hinterhufen.
 
...das seitliche Versetzen bei fiesen Bodenwellen ist im Fahrwerksaufbau mit dem Panhardstab an der Hinterachse begründet.
Die Stoßdämpfer sind eigentlich auch fit.
Das komische ist ,daß der bei tempo 140 nach so ca 20 sec. im Vorderwagen richtig zu springen anfängt.Wir haben den Ofen jetzt erst mal beim Gummihund, der soll mal die Reifen von innen begutachten,nicht daß die Stahleinlage nen Schuss hat und dem bei 140 ne Luftblase unter die Karkasse zaubert.
Das könnte sone schlagartige Reifenunwucht hervorrufen....
 
hmmm klingt interessant wasman da so liest und sieht.
Aba ick wees nich, wie gesagt, die Gelenke sind fest und s Fahrwerk sonst auch....
So bis 140ist auch alles i.o. s ist erst wenn man dem Ram die Zügel schießen lässt
 
gugel mal nach "death wobble"

genau das war auch mein erster Gedanke;
hatte ich auch bei meiner ersten Fahrt mit dem Dicken, da war dann noch die Wohnkabine drauf; herzlichen Glückwunsch! puh

Traggelenke, (Stoßdämpfer,) Spurstangenköpfe und alles was dazu gehört kontrollieren!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch Stoßdämpfer sagen!
Hatte das selbe Problem, aber erst ab 160 km/h.
Stoßdämpfer gewechselt und der Sägezahn an den Reifen und das Aufschaukeln waren weg!
Hatte gleichzeitig aber auch noch Traggelenke, Dreieckslenker, Spurstangenköpfe und Radnaben gewechselt!
 
ich schließe die Stoßdämpfer vom Prinzip erstmal aus! Death Wobble bezeichnet das Schlagen in der "Lenkung", siehe zB hier:
hier bei Clipfish
also eher Traggelenke, Kreuzgelenke, Spurstangenköpfe und so weiter
 
Lenkgetriebe ausgeschlagen und/oder Lenkungsdämper ohne Funktion...

...sieht man auf Rycks Video sehr schön...
 
hmmmm, das doofe is ich selber habs noch nicht erlebt, ich hab den ofen nur bei mir auf der Grube durchgeklappert.
Durch die Starrachsen is da ja nicht wirklich viel Spielraum für Fehlerquellen bis auf die Stoßdämpfer und die Achslenker. Die Kugelköpfe der Lenkung sind allesammt noch schön stramm und die Längslenker ver VA auch.Der Laster hat ja auch erst 50tkm runter.Einzig der vordere rechte Stoßdämpfer is nass.Drum will ich die Burschen erst mal wechseln und mich dann langsam ran tasten.
vielen Dank

St.
 
Die "defekten" Spurstangenköpfe, Buchsen und so kannst Du nicht kontrollieren, wenn der Karren draufsteht, weil der so schwer ist, dass im Stand auf der Grube nichts wackelt.

Wechsel die Dingmer einfach aus. Vergiss auch nicht die Buchsen der Stossdaempfer. Lenkungsdaempfer ist auch zu kontrollieren.

Wenn er mal schaukelt (fuer den Fahrer, das Lenkrad wackelt fuerchterlich hin- und her, das Fahrzeug faengt an zu springen vorne) dann hilft nur noch starkes Abbremsen, damit das aufhoert. Ob Du das aber auf der Autobahn so einfach machen kannst, ist fraglich.

Abhilfe sollte sehr schnell erfolgen, aus Sicherheitsgruenden und weil durch die Huepferei viel kaputt geht.

Gruss Karl
 
aaaaaaaaaaaaaaaalso,
jut ick hab die Frage ja schon vor geraumer Zeit gestellt,doch da der Kumpel fastgenau so wenig Zeit hat den Laster frei zu geben wie ich kaum zeit hab den mal so zwischendurch in aufmeine Grube zu schieben und das mit den Stoßis gedauert hat,die zu ordern und und und
kann ich sagen, wir haben die Stoßdämpfer gewechselt und beim Stoßdämpfer wechseln stellte sich raus,daß der rechte obere Achsschenkelkugelkopf n bissl Luft hat.
Doch das Eigenartige, das Ganze war weder bei ausgehobenem noch beim stehenden Fahrzeug festzustellen.Der Kaschube hat doch tatsächlich nur bei einem gewissen Rechtseinschlag Luft,sonst nicht. Ich denk mal der hat da mal nen derben Schlag bekommen oder so.Denn die Luft ist nur nin einer Position fest zu stellen,n paar Grad früher nich und n paar Grad später auch nicht....
Tja auto fängt eben doch mit A an und hört mit o auf selbst beim Ram....
Immer mal wieder was neues...

Vielen Dank für Eure Hilfe

dennw enn jeder mal mit seinem Schädel auf ne Kopfnuss haut tuts dem einzelnen nich gar so derbe weh,das Teil zu knacken :mrgreen:
 
Oben