Ausbau Laderaumwanne/Bedliner

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. März 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Frage, und noch keine Antwort in den Forenbeiträgen gefunden.
ich möchte eine Abdeckung für den Laderaum bei meinem RAM 1500 Laramie, Bj. 2022 mit AEC Laderaumwanne montieren.
Für die Wasserabflüsse müssen Löcher in die Wanne geschnitten werden, sowohl in die Kunststoffwanne als auch in das Blech.
Ich möchte nun die Kunststoffwanne ausbauen, damit ich keine Späne zwischen Blech und Kunststoff habe und das ich die Löcher im Blech richtig versiegeln kann.
Hat das bereits jemand gemacht und kann mir Tipps für den Aus- bzw. Einbau geben?
Mit Dank im Voraus
Grüße aus dem Norden
Holger
 
Mahlzeit!

Äh, beim BJ 2022 weiß ich das nicht, aber ich habe weder vorne, noch hinten irgendwelche Löcher im Bedliner geschweige denn im Blech. :unsure:

Zugegeben, ich habe noch nie drauf geachtet, aber ist das notwendig? Bei mir steht zwar immer mal ein bisschen Wasser, aber das ist so minimal dass es bei den ersten Metern "verschwindet". 🙃
 
Ich kann zwar nur für Gen4 sprechen, aber denke beim Gen5 wird es ähnlich gehen:

Vorab - zu zweit geht es einfacher.
Hinten waren jeweils links und rechts ein Plastikstopfen mit Plastikschraube, die den Liner fixierten. Diese musst du entfernen.
Danach haben wir den Liner hinten in der Mitte etwas angehoben, so dass du an den Seitenwände Luft bekommst, um ihn unter dem Rails raus zu holen (Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du einen Under-Rail Bedliner hast).
Vorn dann die Bordwandseite etwas nach hinten/innen gedrückt und dann einseitig ausgehebelt.
Bei mir haben vor allem die zwei vorderen Verzurrpunkte geklemmt.
 
Es kommt darauf an was AEC für eine Wanne verbaut. Ich kenne mehrteilige Wannen bei denen Seitenteile und Frontplatte ineinander gesteckt werden und einteilige Wannen aus einem Stück. Ich würde sagen, dass diese Version bei AEC verwendet wird, bin mir aber nicht sicher. Die einteilige Version wird mit Gewalt in einem Stück reingedengelt. Am besten bei so warmer Temperatur wie möglich. Rausnehmen ebenfalls mit roher Gewalt. In der Mitte von hinten eine Latte unterschieben, hochheben und raus damit.

Der ganze Aufwand mit der Demontage der Wanne steht in keinem Verhältnis zur Montage der Jalousie-Abdeckung. Die beiden Ablaufbohrungen würde ich bei montiertem Bedliner machen. Einfach einen Staubsauger beim Bohren zum Absaugen der Spähne verwenden und beim Anpinseln der Bohrungen die Wanne mit einem Keil, Latte oder Schraubenzieher etwas vom Blech abheben.

Außerdem musst Du bei ausgebauter Wanne die Bohrungen ja exakt übereinander bekommen. Die ganze "Gemesse" das am Ende eh nicht genau passen wird sparst Du Dir, wenn Du direkt durch beides durchbohrst.
 
Danke für die Antworten!
Es ist eine einteilige AEC Wanne.
Habe es mir gestern Abend noch mal angesehen und stimme Düsentrieb zu.
Der Aufwand ist wirklich sehr hoch und ich nehme den Staubsauger...
 
Der ganze Aufwand mit der Demontage der Wanne steht in keinem Verhältnis zur Montage der Jalousie-Abdeckung. Die beiden Ablaufbohrungen würde ich bei montiertem Bedliner machen. Einfach einen Staubsauger beim Bohren zum Absaugen der Spähne verwenden und beim Anpinseln der Bohrungen die Wanne mit einem Keil, Latte oder Schraubenzieher etwas vom Blech abheben.
Sorry aber das sehe ich etwas anders.
Wie genau willst du denn die Bohrlöcher mit eingebauter Wanne versiegeln?
Oder ist dir das egal wenn es unterm Plastik gammelt?
Mach dir die Arbeit, bau die Wanne aus, wirf sie am besten gleich so weit wie möglich weg und mach dir ne vernünftigen Versiegelung z.B. Raptor- oder Rhino Liner auf die Ladefläche.
Dann hast du zwar einmal richtig Arbeit, aber danach Ruhe mit Rost auf der Ladefläche.
Unter der Kunststoffwanne bildet der sich nämlich, wegen Reibung, gerne im Laufe der Zeit.
Just my opinions
 
Wie @Fangorn schon schrieb, reibt die Wanne auf der Ladefläche den Lack durch und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit mit dem Rost. Das war auch der Grund warum ich die Wanne beim Händler gelassen habe, denn an zwei Stellen war das Blech schon blank geschliffen, das konnte man vorher halt nicht sehen.
Dann lieber eine richtige Ladeflächenbeschichtung, beim Raptor geht es auch einzufärben...
 
Danke.
Habe heute mit dem Endoskop unter die Wanne geschaut.
Da sind schon deutliche Schleifspuren zu erkennen.
Ich baue die Wanne aus und beschichte die Ladefläche.
Wenn ich richtig auf den Websites gelesen habe, kann der Rhino Liner nicht so ohne weiters von einer Privatpersonn aufgetragen werden,
der Raptor Liner dagegen schon.
Gibt es deutliche Unterschiede in Punkto Haltbarkeit zwischen den beiden?
 
Ich hatte auf meinem alten RAM Herculiner drauf, absolut haltbar, einfach zum Rollen und war gummiert. Also hatte man schon eine leichte Antirutschbeschichtung drauf.
Jetzt habe ich Raptor drauf, weil ich unbedingt eine farbige Beschichtung haben wollte. Verarbeitung mit Kompressor sehr einfach, aber dadurch sehr großflächige und penibele Abklebung vom Auto nötig. Man kann mit dem Luftdruck die Oberfläche bestimmen.
Raptor ist auch sehr haltbar, aber man kann nur ein Antirutschmittel einmischen und aufsprühen. Man rutscht bei Nässe mit Schuhen nicht aus, aber Ladung rutscht einfach so über die Ladefläche.
 
Bei unserem alten RAM (Gen.4) hatten wir Herculiner drauf. Lässt sich einfach verarbeiten, werden wir beim Neuen auch wieder draufmachen. Die Wanne auszubauen war innerhalb weniger Minuten erledigt. Stopfen raus, in der Mitte angehoben und rausgehebelt. Ist ja nur eingehängt … jedenfalls beim Gen.4
 
Oben