"Aufnahme" Stoßdämpfer abgebrochen und "Koppelstange" shrott

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Chrille

QuadCab
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Moin zusammen!

ich hab heut nen geilen Tag! :cry:

Mir ist die Aufnahme für den Stoßdämpfer irgendwie "abgebrochen". Zuzüglich noch die Koppelstange ausgeharkt oder gar ebenfalls Schrott, genau wie die Antriebswelle, welche ich vor einigen Monaten erste gewechselt hatte... Nun gut. Hab noch eine hier liegen (war ursprünglich für die andere Seite gedacht).

Nu muss ich Teile bestellen und benötige dazu mal eure Hilfe.

1) Wisst Ihr wie diese untere "Aufnahme" und die "Koppelstange" bei RockAuto heissen? Kann nämlich nichts finden, was annähernd so aussieht :roll:
2) Macht es Sinn, wenn man eh schon dran ist, gleich noch weitere Dinge zu erneuern? Wenn ja, welche?
und
3) Ist die Reparatur für einen KFZ Mechaniker, welcher nicht auf Amis spezialisiert ist, machbar? Müsste doch?! Ist ja ein Mechanisches Problem, oder sehe ich das falsch?

Betrifft übrigens die vordere Fahrerseite.

Hier noch die Bilder



Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

Grüße aus HH
 

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  • Untere Aufnahme Stoßdämpfer.jpeg
    Untere Aufnahme Stoßdämpfer.jpeg
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  • Koppelstange.jpeg
    Koppelstange.jpeg
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte für jeden Schrauber kein Problem sein.
Die Koppelstange findet sich da definitiv.
Wie genau die auf Englisch heißt weiß ich nicht. Ich denke mal coupling rod. Aber die Rockauto Seite ist ja auch auf „deutsch“
Wie steht es um die Achsmanschette? Die sieht irgendwie so aus, als wäre da das Fett ausgetreten.
Was sonst noch so gut für dein Auto wäre ist so aus der Ferne eher schwer zu sagen.
Ölfilter
Ablassschraube Öl
so Kleinzeug halt, was nicht viel Versand kostet wenn es von einem Versandort kommt.
 
Die Koppelstange ist oben abgerissen. Heißt auf Englisch Stabilizer Bar Link: https://www.rockauto.com/en/catalog...8,1424630,suspension,stabilizer+bar+link,7580
Was da bei dir am Stoßdämpfer passiert ist, kann ich nicht sagen, aber die werden unten am Querlenker befestigt.
Als Anschauung mal ein Video zum Wechsel der Stoßdämpfer:
[youtube]QFszPmB7xls[/youtube]
Sollte das da abgebrochen/ausgerissen sein, benötigst du unter Umständen den unteren Querlenker: https://www.rockauto.com/en/catalog...,5.7l+v8,1424630,suspension,control+arm,10401
Je nach Alter der verbauten Teile, lohnt sich evt. der Austausch der Traggelenke und Stoßdämpfer.
 
Ich darf ein wenig ergänzen?
Stabilizer Bar ist der Stabilisator als solcher, der von rechts nach links durchs Auto geht.
Die Koppelstange ziwschen Stabi und Querlenker heißt normalerweise coupling rod, die Kugelköpfe haben verschiedene Bezeichnungen im Englischen.
Kann sein, dass der Stabi nur an einem Stück zusammen mit den Koppelstangen als Ersatzteil verfügbar ist.
 
Das sollte für jeden Schrauber kein Problem sein.
Die Koppelstange findet sich da definitiv.
Wie genau die auf Englisch heißt weiß ich nicht. Ich denke mal coupling rod. Aber die Rockauto Seite ist ja auch auf „deutsch“
Wie steht es um die Achsmanschette? Die sieht irgendwie so aus, als wäre da das Fett ausgetreten.
Was sonst noch so gut für dein Auto wäre ist so aus der Ferne eher schwer zu sagen.
Ölfilter
Ablassschraube Öl
so Kleinzeug halt, was nicht viel Versand kostet wenn es von einem Versandort kommt.

Moin Hemi,

Dein Wort in Gottes Ohr!

Jepp, meine Antriebswelle bzw die Manschette ist durch. Von daher auch das Fett. Hab aber bereits eine neue hier liegen, die ich eigentlich für die andere Seite nehmen wollte. Ich bestell gleich eine neue mit.

Die Koppelstange ist oben abgerissen. Heißt auf Englisch Stabilizer Bar Link: https://www.rockauto.com/en/catalog...8,1424630,suspension,stabilizer+bar+link,7580
Was da bei dir am Stoßdämpfer passiert ist, kann ich nicht sagen, aber die werden unten am Querlenker befestigt.
Als Anschauung mal ein Video zum Wechsel der Stoßdämpfer:
[youtube]QFszPmB7xls[/youtube]
Sollte das da abgebrochen/ausgerissen sein, benötigst du unter Umständen den unteren Querlenker: https://www.rockauto.com/en/catalog...,5.7l+v8,1424630,suspension,control+arm,10401
Je nach Alter der verbauten Teile, lohnt sich evt. der Austausch der Traggelenke und Stoßdämpfer.

Hi Diefenbaker,

vielen Dank fürs Video und für die Infos!
Hilft sehr!
Wobei ich sagen muss, dass ich die von mir benannte "Aufnahme" (Die auf dem Bild mit dem Dämpfer) gar nicht im Video entdecken kann?!

Werde morgen den Wagen nochmal auf einer Bühne im trockenem haben und mal eine komplette Bestandsaufnahme machen. (Gerade eben nen Freund vom Freund vom Freund hier umme Ecke getroffen der ne Bühne hat).

Es kann also sein dass ich euch morgen Abend nochmal nerve :oops:

Danke nochmals und bis morgen
 
Ich darf ein wenig ergänzen?
Stabilizer Bar ist der Stabilisator als solcher, der von rechts nach links durchs Auto geht.
Die Koppelstange ziwschen Stabi und Querlenker heißt normalerweise coupling rod, die Kugelköpfe haben verschiedene Bezeichnungen im Englischen.
Kann sein, dass der Stabi nur an einem Stück zusammen mit den Koppelstangen als Ersatzteil verfügbar ist.

Noted with thanks! :salute:
 
Wobei ich sagen muss, dass ich die von mir benannte "Aufnahme" (Die auf dem Bild mit dem Dämpfer) gar nicht im Video entdecken kann?!

Der Stoßdämpfer ist wohl um 180 Grad verdreht. Diese "Aufnahme" dürfte ein Teil des Querlenkers sein und ist wohl heraus gebrochen.
Koppelstangen findest du unter "sway bar end links".
 
Hi Männers,

ich muss tatsächlich nochmal nerven...
Dachte ich könnte heute richtig schöne Bilder liefern vom Schaden... Nix da. Bühne stand doch nicht zur Verfügung. Also hat der Meister mit Taschenlampe nachgeschaut.

Der KFZ-Meister (Freund vom Freund) meinte heute zu mir, dass die Aufnahme am Querlenker verschraubt ist. (Soweit waren wir ja schon.) Die eine Schraube hält die Aufnahme (Metalplatte in L-Form wie aufm Bild zu sehen) und die andere Schraube verbindet diese Aufnahme mit dem Stoßdämpfer. Diese Aufnahmeplatte ist abgebrochen. Heisst also, ich bräuchte "nur" diese Aufnahme neu. Finden tue ich diese bei RA aber nicht. Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung, in welcher ich das Teil identifizieren könnte? (Ich würde ja sonst auch nen neuen Querlenker holen - wenn notwendig. Aber da sehe ich die nötige Aufnahme auch nicht drauf?!

Des Weiteren gibt echt viele unterschiedliche Qualitäten für die Ersatzteile.
Mag sich einer erbarmen und mir vielleicht nen konkreten Artikel zeigen? Klar, soll nicht zu teuer sein. Aber ich gebe auch gerne mehr aus, wenns denn qualitativ besser ist und Sinn ergibt.

Und wenn ich eh schon dran bin, wollte ich ggf. auch gleich wenn nötig weitere Verschleißteile tauschen (ggf. beidseitig). Dafür benötige ich auch nochmal hinweise, was genau ich denn tauschen und somit kaufen sollte. :oops: (Immer davon ausgehend dass die Teile jetzt verschlissen sind. Denn wenn nicht, hab ich sie zumindest schon hier).

Also,

Koppelstange: Ist diese hier ok? https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=5196066&cc=1424630&jsn=472

Aufnahme für Stoßdämpfer: ??? Find ich nicht.

Stoßdämpfer: (Falls die auch durch sind) Die hier geeignet? (Auch wenn Ram 2,5-3" Höher ist? https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=6343854&cc=1424630&jsn=10558)

Antriebswelle: Weiss ich Bescheid. Diese hab ich hier liegen und wird nun auch für die andere Seite geholt. https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1948802&cc=1424630&jsn=10484

Weitere Verschleisteile: Bitte um Info was Sinn macht, wenn man eh schon dran ist.

Jungs, sorry fürs absolute generve!!! Habt bitte erbarmen mit mir :oops:
 
Die von dir gesuchte Aufnahme des Dämpfers könnte aufgrund deiner Höherlegung ein Shock Extender sein.
Eine Art "Verlängerung" des Stossdämpfers, um keine verlängerten kaufen zu müssen.

Hier zB in dem Kit zu sehen https://supremesuspensions.com/coll...hock-extenders-4wd-4x4?variant=21391382151248

Also da am besten nochmal auf der anderen Seite gegenprüfen.

Ob es die einzeln gibt ,wenn es bei dir so ist oder du gleich auf längere Dämpfer gehst, musst du entscheiden.

Für die VA kann man eigentlich alles mal dahekm auf Lager haben, die VA ist bissl eine Schwachstelle.
Aber prinzipiell würde ich das wechseln was defekt ist,Dämpfer und Koppelstangen aber auf alle beidseitig.
 
Die von dir gesuchte Aufnahme des Dämpfers könnte aufgrund deiner Höherlegung ein Shock Extender sein.
Eine Art "Verlängerung" des Stossdämpfers, um keine verlängerten kaufen zu müssen.

Hier zB in dem Kit zu sehen https://supremesuspensions.com/coll...hock-extenders-4wd-4x4?variant=21391382151248

Also da am besten nochmal auf der anderen Seite gegenprüfen.

Ob es die einzeln gibt ,wenn es bei dir so ist oder du gleich auf längere Dämpfer gehst, musst du entscheiden.

Für die VA kann man eigentlich alles mal dahekm auf Lager haben, die VA ist bissl eine Schwachstelle.
Aber prinzipiell würde ich das wechseln was defekt ist,Dämpfer und Koppelstangen aber auf alle beidseitig.

Hi Medlock,

Hast PN
 
Passt,melde mich dann später mal,aber schau erstmal was noch alles am unteren Querlenker dran ist und ob es ein Stock extender sein könnte.
Nicht das die Hälft im Querlenker steckt und der auch neu muss.
 
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