Auflastungsgutachen, da so keine Betriebserlaubnis erlassen wird

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe einen Dodge Grand Caravan gekauft (7 Sitzer) mit rund 2700 Leergewicht inkl. 40 KG Gasanlage. Max Auslastung lt Papiere 2990KG. Jetzt bekomme ich keine Betriebszulassung (war bereits in Deutschland, allerdings ohne Gasanlage mit 40KG zugelassen), da mit allen 7 Personen das max Gewicht überschritten wäre. Hatte jmd den Fall schon mal? Wo kann man in Hessen ein Auslastungsgutachten machen? Der TÜV hat mir das empfohlen, da die in Marburg von der Betriebszulassung sich sperren.... Ich bin verzweifelt. Habt ihr noch Ideen? Alles nicht nachvollziehbar, kann mir auch nicht vorstellen, dass der Hersteller das so knapp angiebt......
 
Würde mal bei Rockauto schauen ob es da verstärkte Federn gibt, eventuell lässt sich damit das Gefährt auflasten.
 
Und wo kann ich dann ein solches Gutachten erstellen lassen, wenn ich es umgerüstet habe? Und was kostet so ein Spaß? Danke für die Hilfe
 
Ohne Worte, seit wann haben die Vollhorste angefangen zu denken ???
In D fahren sehr viele Amis rum, bei denen es nur eine Schätzung gab.
Mein Chevy hatte echte 3,2 t leer und 3,49 zgg eingetragen.
Mit 5 Sitzplätzen für Magersüchtige Zwerge und zwei Päckchen Streichhölzer und zwei Maggiwürfe auf der 2m Ladefläche hätte es gepasst.
Original hatte er 4,2 t, welcher Diskalkuliekönig beim Tüv das wohl berechnet hat?
 
Ohne Worte, seit wann haben die Vollhorste angefangen zu denken ???
In D fahren sehr viele Amis rum, bei denen es nur eine Schätzung gab.
Mein Chevy hatte echte 3,2 t leer und 3,49 zgg eingetragen.
Mit 5 Sitzplätzen für Magersüchtige Zwerge und zwei Päckchen Streichhölzer und zwei Maggiwürfe auf der 2m Ladefläche hätte es gepasst.
Original hatte er 4,2 t, welcher Diskalkuliekönig beim Tüv das wohl berechnet hat?

Das scheint bei Amis eh gerne genommen zu sein.

Ein RAM hat so ca. 2,7 to Leergewicht und als 1500er dann ca. 700 kg Zuladung.
Macht zusammen in der deutschen Zulassung 3084 kg :unsure: :unsure: :unsure: :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Wer da jemals, mit welchem Rechenweg, auf diesen abstrusen Wert kam, entzieht sich meiner Kentniss.
Aber: Setzen! Sechs! trifft es wohl ziemlich gut.

Seit mein 12er damals der erste 3,5 t war, passt das zumindest beim RAM nun.
 
Wenn man in Österreich (Land der Wegelagerer mit Schwerpunkt kraftfahrende Auslanderkriminalität) angehalten ist man schnell dran, ohne eigentlich schuldig zu sein.
Das müsste vom Tüv bezahlt werden, aber der ist ja, dank seiner Klauseln, raus….
 
Da dürfte ja so mancher PKW keine Zulassung bekommen, gibt einige mit 5 Sitzplätzen wo nur noch 150-200kg Zuladung möglich wären. Mit 5 Personen....schwierig!
 
Ohne Worte, seit wann haben die Vollhorste angefangen zu denken ???
In D fahren sehr viele Amis rum, bei denen es nur eine Schätzung gab.
Mein Chevy hatte echte 3,2 t leer und 3,49 zgg eingetragen.
Mit 5 Sitzplätzen für Magersüchtige Zwerge und zwei Päckchen Streichhölzer und zwei Maggiwürfe auf der 2m Ladefläche hätte es gepasst.
Original hatte er 4,2 t, welcher Diskalkuliekönig beim Tüv das wohl berechnet hat?
Denke hier wurde nicht viel gerechnet, weil das zGG das eingetragen wurde sich an der 3,5 t Grenze für die EU-Führerschein-Klasse B orientierte.
 
Wo bekomme ich denn ein CoC Dokument für den Dodge Grand caravan 2019 her? Online 300 dollar ???!!!
 
Und nicht zu vergessen 😉

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
In erster Linie ging es doch um dein Auflastungsgutachten.
Vielleicht haben die auch eine Idee zu deinem CoC Dokument.
CoC Dokumente sind eigentlich immer beim Hersteller zu beschaffen.
 
Und nicht zu vergessen 😉

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
Vielen Dank!!!
 
Und nicht zu vergessen 😉

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
Nicht missverstehen. Es war eine Bitte an Dich, sich vorzustellen. Der Link zum Vorstellungsthread wurde mitgeliefert.

Gruß aus MG
Klaus
 
Wiegt der tatsächlich 2700kg leer? Warst du mal auf einer Waage?
Ich habe in Zuge einer anderen Eintragung meinen RAM ablasten lassen im Leergewicht, da mein eingetragenes Leergewicht 300kg höher war als er tatsächlich hatte.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, einfach beim nächsten Schrotti auf die Waage und mal gucken was da steht.
 
Oben