Auflastung eines 1500ers

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Heba01

QuadCab
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Gibt es eine Möglichkeit einen Dodge RAM 1500 Bj. 2007 aufzulasten? Meiner hat 2600 kg Leergewicht und 3040 kg zul. Gesamtgewicht.

Das ergibt nach Adam Riese 440 kg Zuladung. Für den Normal-Betrieb ausreichend, ich hab aber noch eine Geocar-Vikunja Kabine rumstehen. Die wiegt ca. 300 kg je nach Beladung. Da bleibt dann nicht mehr wirklich viel übrig.
 
Ein bißchen Übergewicht macht doch nichts !
Ansonsten ist mir bekannt, daß Dodgecenter die 1500er auflasten kann.
 
Richtig wenn man denn dann auch ein Gutachten bekommt ich warte nun schon 4 Monate drauf!!
:evil:
:oops:
 
Ein bißchen Übergewicht macht doch nichts !

Au weia Felix !
gerade von dir als erfahrenen Wohnkabinenbenutzer hätte ich diese Aussage nicht erwartet.
Sicher hast du recht das einem 1500er 100 oder 200 kg m Mehrgewicht nichts ausmachen. Die Rennleitung sieht das aber etwas anders und lässt dich im Zweifelsfall erst dann weiterfahren wenn sowohl zulässiges Gesamtgewicht als auch die Achslasten wieder im grünen Bereich sind.Aber diese Thematik wurde ja bereits im Woka-Forum zur Genüge durchdiskutiert.
 
Das der 1500er mehr verträgt ist mir klar, ich will aber mit der "Rennleitung" keine Probleme haben. Die ist mit der Gibson-Anlage schon genug strapaziert. :mrgreen:
 
gerade von dir als erfahrenen Wohnkabinenbenutzer hätte ich diese Aussage nicht erwartet.

sei ruhig.....wer im Glaskasten sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen !!!! :roll:
 
tüv ravensburg lastet dir das zul. gg so weit auf, wie die addition der vorderen und hinteren achslast in summe ist. was du dann daraus machst, wie du belädst, das liegt in deiner eigneen verantwortung. wenn ich heute hingeh und komplette zul. zuladung auf die hintere kante der ladefläche packe, dann hab ich auch ein problem mit dem fahrverhalten und der achslast hinten.

bei interesse an kontakt zum entsprechenden prüfer in rv, bitte pn.

p.s. mein avalanche 2002 hat 2700 leergewicht und 3490 zul. GG. (vorher 3100) ohne diskussion, nur freundlich nachgefragt. und in meinem eigenen interesse schau ich auf ne vernünftige beladung.
 
Auf beiden Achsen ist die zulässige Achslast 1770 kg, das ergibt zusammen 3440 kg. Damit käme ich gut zurecht. Bisher sind es nur 3040 kg. Dann wäre die Kabine schon mal abgedeckt und die jetzige Zuladung stände noch voll zur Verfügung.

Mal schaun, hab bei meinem Händler Fa Geiger nachgefragt wegen der Auflastung. Wenn die nichts machen können bleibt mir immer noch die Anfrage beim TÜV. Welcher TÜV im Großraum München wäre den zu empfehlen?
 
Das ist relativ einfach:

Du suchst Dir einen Fachbetrieb, der Blattfedern bearbeiten kann.
Dieser ändert das Federpaket so, dass es dem des 2500er entspricht.
Bescheinigung dazu, und damit ab zum TÜV. Der trägt Dir dann 3,48to ein.

Habe ich auch so gemacht. Nebeneffekt, das Autochen kommt 60mm höher,
und er fährt sich deutlich besser.
 
Das ist vermutlich die beste Lösung. Dann macht dem Ram die Kabine auch nichts mehr aus. :thumbright:
 
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